Erfahrung mit Avira Free Mac Security für Mac OS?

Liebe/-r Experte/-in,

haben Sie angesichts der aktuellen Bedrohung durch den Flashback Trojaner schon einmal von diesem kostenlosen Virenscanner für das Mac OS X Betriebssystem gehört? Ich wundere mich, dass Heise noch nicht davon berichtet hat:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Mac-Avira-Free-…

Was taugt die Software, insbesondere gegenüber der Freeware clamXav? Ist sie auch zur Laufzeit aktiv oder bloß „on demand“?

Vielen Dank für Ihr Feedback,
Felix B.

Habe keine Ahnung und nutze diese Software nicht!

Viel Glück bei den anderen!

Oder ist das hier versteckte Werbung? Ich hoffe nicht!

Gru?

FF

Hallo Felix,

grundsätzlich empfehle ich, niemals Programme von Download-Portalen zu nutzen, sondern ausschließlich vom App Store. Über Download-Portale werden Trojaner und Viren verbreitet.

Für die Entfernung des Trojaners müssen Sie einfach die aktuelle OS X Version verwenden: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-veroeffe…

Beste Grüße von Jörg Wurzer

Antivirensoftare für mac wurde mir auch schon öfter angeboten. Bisher habe ich darauf verzichtet, weil ich osx für relativ sicher halte. Kommt mir eher wie das Spiel mit der Angst vor. Also Geldmachen. Mit der angebotenen sw kann man sich auch funktionen installieren, die das Gegenteil bewirken. Vertrauen ist gut…! Also vorher Recherchieren ist schon der richtige Weg. Wenn schon vertrauenswürdige Seiten nichts darüber berichten, würde ich diese sw nicht installieren.
Mfg
Fox

Hallo Fox,

Du hast offenbar noch nichts vom Flashbacktrojaner gehört? Dieser hatte in den letzten Wochen bis zu 500.000 Macs weltweit befallen, vornehmlich in den USA. Mit welchem MacOS arbeitest Du, wenn ich fragen darf?

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-…

Schönen Sonntag,
Felix

Hallo Jörg,

danke für die Antwort! Das ist in meinen Augen genau das Problem: um sicher zu sein vor Viren und Trojanern benötige ich immer wieder das aktuelle MacOS. Für meine Version 10.5 von 2008 wurde das nötige Javaupdate leider nicht mehr veröffentlicht…

Vielen Dank,
Felix

Hallo FF,

nein, das hier ist leider keine versteckte Werbung! Du hast offenbar noch nichts vom Flashbacktrojaner gehört? Dieser hatte in den letzten Wochen bis zu 500.000 Macs weltweit befallen, vornehmlich in den USA.

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-…

Ich musste deshalb auch erst mal mein MacOS aktualisieren auf Version 10.6, um überhaupt noch an das nötige Sicherheitsupdate zu gelangen. Mit welchem MacOS arbeitest Du, wenn ich fragen darf?

Schönen Sonntag,
Felix

Hallo Felix,

ich nutze 10.7. und 10.6.; hab gerade über den Flashback Trojaner nachgelesen und gesehen, dass er auf Safari aus ist, um dort Veränderungen zu produzieren. Ich nutze Firefox, außerdem habe ich gerade gelesen, dass es von Apple Anti-Flashback Software für 10.7 gibt und bei 10.6.
ein Software-Update angeraten wird. Ab 10.5. und darunter gibt es wohl noch nichts. Aber Du weißt da sicher genauseo gut Bescheide, denn Du hast da ja sicher schon viel früher gegoogelt als ich. Danke für den Tip!

schön’ Tag

FF

Hallo Felix,

MAC OSX LION Vers. 10.7.3

Interessanter Artikel. Am Ende ist mal wieder zu lesen, dass auch AV-SW nicht geholfen hätte. Da hilft eben immer nur ein gewisses Misstrauen. Wenn man sich mit seinem Rechner mal direkt in USA bewegt hat, wird man später wirklich grausam mit irgendwelchen Mail bombardiert. Vielleicht lag es damals auch AOL. Ist Geschichte! Ich habe zwar einen IMAC/IPad bin aber nicht der Experte für derartige Probleme. Habe mir nur einen MAC zugelegt weil das Theater mit den „DOS/Windows-PC“ Systemen Leid war. Argument für MAC war immer: Keine Vieren, läuft immer stabil, updates immer stabil, SW stabil, aber alles „einwenig“ teuerer.Dann gönnt man sich mal was Gutes und dann so etwas? Keine Gute Werbung für Apple. Ich gehe davon aus dass Apple solche Probleme durch zeitnahe Updates beseitigt und nicht den User (wie bei MS) zum Experten zwingen will. Lerne auch nur täglich dazu. Aber die Zeit ist mir dafür zu schade. Seit den 80ern ist viel Zeit vergangen. Ich habe Jahrzehnte an Windows-PCs rumgeschraubt und installiert, mit allem Frust der dazugehört. Ich will jetzt das Ding nur nutzen und nicht stundenlang dran rumlaborieren!
Onlinezeit täglich max. 2 Std. wenn ich dazu komme. Ich erwarte also ein zuverlässiges Update von Apple!

Gruß
Fox

@felix b
FlashbackRemoval heisst das Tool (ein AppleScript) und es ist kein Virenscanner.
Es testet ausschliesslich auf diesen einen Trojaner. Hierzu muss es auf den MAC kopiert werden. Nach dem Test beendet es sich selbst. Es wird getestet ob der Weg für diesen Trojaner (flashback) frei ist. FlashbackRemoval kann die Lücke schliessen, benötigt hierzu jedoch das AdminPasswort. Anschliessend startet es das System neu.
Ich habe diesen Check laufen lassen und bin nicht fündig geworden ,
D.h. ich weiss nicht was er wirklich bringt.

MG rubo

@felix b
sorry war mit der Antwort wohl knapp daneben …
Man sollte schon genauer lesen. FlashbackRemoval bitte einfach überlesen…

Zu Avira habe nur im PC-Bereich gute Erfahrungen.
Auf dem MAC läuft bei mir ClamAV.
Wenn ich etwas Zeit habe sehe ich mir Avira mal an.

MG rubo

Hallo Felix,

wenn Sie ein altes OS X haben, dann werden Sie vermutlich auch kein aktuelles Java haben, das die Sicherheitslücke hat.

Sie können dennoch auf einfache weise kontrollieren, ob Ihr Rechner betroffen ist:
http://mizine.de/mac/ist-dein-mac-mit-dem-flashback-…

Für OS X 10.6 gibt es wiederum Sicherheitsupdates.

Hallo Rubo,

ClamXav scheint mir ein „on Demand“-Scanner zu sein, der nicht automatisch im Hintergrund läuft. Schade eigentlich. Wäre interessant zu erfahren, ob die Software nun angesichts der realen Bedrohung durch den Flashback-Trojaner noch entsprechend weiterentwickelt wird?

Schöne Woche wünscht,
Fips

Hallo Fox,

leider lässt sich Apple oft ziemlich lange Zeit mit seinen Patchzyklen. Der Flashback-Trojaner wurde z.B. schon im Herbst letzten Jahres entdeckt.

Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, sein System immer auf dem neuesten Stand zu halten, was die Version des Betriebssystems betrifft. Aber das kostet leider, wenn auch nicht unbedingt viel…

Schöne Woche wünscht,
Fips