Erfahrung mit Avira Free Mac Security für Mac OS?

Hallo,

wer hier hat angesichts der aktuellen Bedrohung durch den Flashback Trojaner schon einmal von dem kostenlosen Virenscanner „Avira Free Mac Security“ für das Mac OS X Betriebssystem gehört? Ich wundere mich, dass Heise noch nicht davon berichtet hat:

http://www.avira.com/de/avira-free-mac-security

Was taugt die Software, insbesondere gegenüber der Freeware clamXav? Ist sie auch zur Laufzeit aktiv oder bloß „on demand“? Wie schneidet das Programm ab im Vergleich zum Virenscanner von Kaspersky?

Vielen Dank für Euer Feedback,
Fips

Hallo!
Ich kenn dein System nicht, aber solltest du zum Arbeiten einen eigenen Benutzer verwenden, der keine Verwaltungsrechte hat, also bei gewollter Systemveränderung ein Admin Kennwort verlangt, dann würde ich von einer AV Software abraten…

Info zu Avira:
http://www.zdnet.de/download/755906/avira-free-mac-s…

Gruß Franz

Hallo Franz,

ich arbeite bereits schon mit einem Konto ohne Administratorrechte. Wenn ich richtig verstehe, ist der Flashbacktrojaner mittlerweile in der Lage, sich auch ohne Administratorkennwort zu installieren? Wobei er sich anscheinend als Flashplayer-Update tarnt?

Was mich ärgert: Mein iMac von 2008 lief noch mit MacOS 10.5. Hierfür hat Apple leider gar kein Javaupdate mehr ausgeliefert (so wie es für diese Plattform allgemein keine Sicherheitsupdates mehr gibt). Dabei hatte mir gegenüber erst noch vor zwei Monaten ein Mitarbeiter an der Applehotline beteuert, er habe es in seiner Karriere noch nie mit Viren auf dem Mac zu tun gehabt.

Habe jetzt natürlich ein Update auf MacOS X 10.6 gemacht und bin am Überlegen, ob ich mir auch noch Lion geben soll…

Schönen Sonntag,
Felix

Info zu Avira:
http://www.zdnet.de/download/755906/avira-free-mac-s…

Ich habe den Eindruck, dass Avira in meinem Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten nicht im Hintergrund läuft: wenn ich die „Benutzeroberfläche“ starte, werden immer erst mal die Virensignaturen aktualisiert. Das müsste doch eigentlich von alleine im Hintergrund laufen? Will jetzt dann auch mal mit dem EICAR-Virus die „on access“ Funktionalität testen…

Leider hatte clamXav in der Vergangenheit auch Probleme mit eingeschränkten Benutzerrechten. So wurden z.B. die Virensignaturen nicht automatisch aktualisiert.

Gruß,
F.

ich arbeite bereits schon mit einem Konto ohne
Administratorrechte. Wenn ich richtig verstehe, ist der
Flashbacktrojaner mittlerweile in der Lage, sich auch ohne
Administratorkennwort zu installieren? Wobei er sich
anscheinend als Flashplayer-Update tarnt?

In diesem Artikel hier gibt es einen Screenshot des vorgetäuschten Flash-Installers:

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-…

F.

… Wenn man den Heise Bericht genau durchliest ergibt sich genau die Vermutung das die AV Manager mit Schadenfreude darauf gewartet haben, vielleicht auch etwas nachgeholfen, um Mac Nutzer zu verunsichern und ihre Ware am Anfang kostenlos anzubieten und mit Werbung oder Vollprogrammen abzukassieren …
… Meiner Meinung versaut man sich sein System mehr mit testen von AV Programmen als mit der angeblich vorherrschenden Gefahr…

Wayne s’interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/EICAR-Testdatei

Avira hat meine Dateien mit der EICAR-Signatur eben alle in Quarantäne genommen. Es ging noch nicht einmal ein Alarm los (leider)!

Avira für Mac ist übrigens (noch) werbefrei.

Schönen Sonntag,
Felix

… Meiner Meinung versaut man sich sein System mehr mit testen
von AV Programmen als mit der angeblich vorherrschenden
Gefahr…

Ich als Heise-Leser halte die Bedrohung für real. Vor allem, wenn demnächst keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert werden für MacOS X 10.6.8. Dann habe ich quasi die Wahl, ob ich an Apple bezahle für ein Update meines Betriebssystems oder an die Antivirenhersteller für den Schutz meines bestehenden Systems. Wobei Apple nötige Sicherheitsupdates in der Vergangenheit leider ziemlich oft auf die lange Bank geschoben hat.

Aber zum Glück gibt es ja auch eine kostenlose Alternative aus dem OpenSource Bereich, was immer die auch taugt:

http://www.clamxav.com/

Gruß,
Fips

Dieser sogenannte Testvirus ist dem Mac völlig wurscht, für das OS X keine lesbare Datei, aber Avira freut sich darüber etwas gefunden zu haben, Alarm auzulösen ist daher völlig unsinnig, nochmals, lass dich nicht verunsichern, trotzdem einfach wachsam bleiben, Meldungen 2x lesen bevor du OK anklickst und Software mäßig immer aktuell bleiben!

wie will man bei den mac patchzeiten einen mac aktuell halten? bis ein sicherheitsupdate wie z.b. das für java kommt dauert es gut und gerne mal ein halbes jahr…

1 Like

alternativ könnte man auch zu einem sicheren system wie z.b. linux wechseln, der umstieg sollte ja leicht fallen…

alternativ könnte man auch zu einem sicheren system wie z.b.
linux wechseln, der umstieg sollte ja leicht fallen…

Naja. Inwieweit läuft Linux denn auch auf den schönen Macs?

F.

gut, wieso sollte linux nicht laufen? guck dir mal die ganzen anleitungen an, die es allein zu ubuntu gibt :wink:

wie will man bei den mac patchzeiten einen mac aktuell halten?
bis ein sicherheitsupdate wie z.b. das für java kommt dauert
es gut und gerne mal ein halbes jahr…

… arbeitest du mit einem Mac, oder ist deine Antwort nur eine Vermutung?
… weil dann wäre sie absurd!

Klar ist durch die stark gestiegene zahl an OS X-Rechnern im Netz auch die Verbreitungsgefahr und die Ambition von Virenentwicklern gestiegen. Generell wäre ich aber mit dem unbedachten installieren von vermeintlich rettender Software extrem vorsichtig. Denn gerade mit der Angst der Nutzer wird häufig gespielt.

Dass Apple Sicherheitsupdates zu spät ausliefert sehe ich nicht so wahnsinnig kritisch. Die tatsächlich sehr spät erschienenen Java-Sicherheitsupdates sind auch weniger Apples Aufgabe, sondern liegen in der Bringschuld von Sun Microsystems. Das ist das Problem mit Systemkomponenten von unterschiedlichen Entwicklern - kein alleiniges Apple-Problem!

Ich fahre übrigens auch mit einem 2008er-iMac (iMac 8,1 mit 4GB) mit OSX 10.7.4 sehr gut und sehr flott und habe mich schon sehr an die kleinen Helfer gewöhnt (zB Fenster an allen Seiten vergrößern zu können). Kann es nur empfehlen.

Antiviren-Software kommt mir erst auf den Rechner, wenn es zu spät ist :smiley:

Nein, im ernst… wenn überhaupt , dann nur von wirklich vertrauenswürdigen Firmen, wie Symantec (die haben bei mir zumindest seit den 80ern ihre verdiente Reputation), und nicht von irgendwelchen obskuren Firmen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Von Windows(XP) kenne ich eigentlich nur das Verhalten, dass durch irgendwelche kostenlose Antivirensoftware (war es Avast?) der Rechner bis zur Unbedienbarkeit (

Ach hier…ist übrigens auch ganz amüsant zu lesen:

http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2012-04-a.php?PH…

Ich nutze derzeit statt AVIRA Anti-Virus das neueste Programm von avast! in Version 7.0

avast! Free Anti-Virus ist mein persönlicher Favorit und ist auf MacBook Pro und iMac installiert.

Informationen zur Software gibt es hier:
http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-mac

Grüße windowsnutzer

wieso muss man mit einem mac arbeiten um zu wissen, wie lange die patch zeiträume sind? es reicht mir, das ich welche im netzwerk hatte und mich immer geärgert habe, das für windowss und linux die patche fix da waren und der mac sich richtig zeit lässt.

aber wenn du mir nicht glaubst, google mal spasshalber, wieso der flashback sich so rasant auf dem mac verbreiten konnte.

klar, vorallem wenn man nur auf den grund flashback abstellt, da gibt es ein paar varianten, die dann doch erheblich mehr verbreitet sind
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/05/…
seltsamerweise gehen die auch von 600000 aus…

Dass Apple Sicherheitsupdates zu spät ausliefert sehe ich
nicht so wahnsinnig kritisch. Die tatsächlich sehr spät
erschienenen Java-Sicherheitsupdates sind auch weniger Apples
Aufgabe, sondern liegen in der Bringschuld von Sun
Microsystems. Das ist das Problem mit Systemkomponenten von
unterschiedlichen Entwicklern - kein alleiniges Apple-Problem!

und wieso hat sun dann alle anderen betriebssystem monate zuvor gepatched? weil apple selbst patchen will, das ist ein alleiniges APPLE problem, da hat sun nix mit zu tun

Antiviren-Software kommt mir erst auf den Rechner, wenn es zu
spät ist :smiley:

Nein, im ernst… wenn überhaupt , dann nur von wirklich
vertrauenswürdigen Firmen, wie Symantec (die haben bei mir
zumindest seit den 80ern ihre verdiente Reputation), und nicht
von irgendwelchen obskuren Firmen, von denen ich noch nie
etwas gehört habe.

avira? der hersteller der wirklich in den 80ern einen scanner auf dem markt hatte und aktuell einer der besten virenscanner auf dem markt hat oder Symantec, die erst 1990 einen virenscanner auf den markt gebracht haben? mal ehrlich, wenn man so den dicken macht sollte man doch wenigsten ansatzweise wissen, was man sagt

Von Windows(XP) kenne ich eigentlich nur das Verhalten, dass
durch irgendwelche kostenlose Antivirensoftware (war es
Avast?) der Rechner bis zur Unbedienbarkeit (