Klar ist durch die stark gestiegene zahl an OS X-Rechnern im Netz auch die Verbreitungsgefahr und die Ambition von Virenentwicklern gestiegen. Generell wäre ich aber mit dem unbedachten installieren von vermeintlich rettender Software extrem vorsichtig. Denn gerade mit der Angst der Nutzer wird häufig gespielt.
Dass Apple Sicherheitsupdates zu spät ausliefert sehe ich nicht so wahnsinnig kritisch. Die tatsächlich sehr spät erschienenen Java-Sicherheitsupdates sind auch weniger Apples Aufgabe, sondern liegen in der Bringschuld von Sun Microsystems. Das ist das Problem mit Systemkomponenten von unterschiedlichen Entwicklern - kein alleiniges Apple-Problem!
Ich fahre übrigens auch mit einem 2008er-iMac (iMac 8,1 mit 4GB) mit OSX 10.7.4 sehr gut und sehr flott und habe mich schon sehr an die kleinen Helfer gewöhnt (zB Fenster an allen Seiten vergrößern zu können). Kann es nur empfehlen.
Antiviren-Software kommt mir erst auf den Rechner, wenn es zu spät ist
Nein, im ernst… wenn überhaupt , dann nur von wirklich vertrauenswürdigen Firmen, wie Symantec (die haben bei mir zumindest seit den 80ern ihre verdiente Reputation), und nicht von irgendwelchen obskuren Firmen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Von Windows(XP) kenne ich eigentlich nur das Verhalten, dass durch irgendwelche kostenlose Antivirensoftware (war es Avast?) der Rechner bis zur Unbedienbarkeit (