Erfahrung mit Beamern?

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welcher Beamer optimal für meine Power Point Präsentationen ist. Ich benötige ein Gerät, das auch in hellen Konferenzräumen (Klassenzimmergröße) für bis zu 60 Personen ein gutes Bild liefert, und zwar auch dann, wenn ungünstigerweise Lichtquellen über der Projektionsfläche sind oder der Raum seitlich von Sonnenlicht beschienen wird.

1. Haltet Ihr für diesen Zweck 1000 ANSI Lumen für ausreichend, oder sollten es unbedingt 1500 sein?

2. Gibt es einen wirklich sichtbaren Unterschied bei normalen Power-Point-Vorlagen zwischen einer SVGA und einer XGA-Auflösung?

Für praxisnahe Antworten dankt im Voraus
Burkhard

Moin Burckhard,

ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welcher Beamer
optimal für meine Power Point Präsentationen ist. Ich benötige
ein Gerät, das auch in hellen Konferenzräumen
(Klassenzimmergröße) für bis zu 60 Personen ein gutes Bild
liefert, und zwar auch dann, wenn ungünstigerweise
Lichtquellen über der Projektionsfläche sind oder der Raum
seitlich von Sonnenlicht beschienen wird.

das gilt auch für die restliche Antwort: Ich kenne mich nicht speziell mit Beamern aus. In jedem Fall wirst Du Probleme bekommen, wenn Du starke Lichtquellen im Raum hast. Das Problem liegt daher nicht beim Beamer, sondern im wesentlichen am Raum, an seiner Funktionalität, was die partielle Verdunkelung angeht.

1. Haltet Ihr für diesen Zweck 1000 ANSI Lumen für
    ausreichend, oder sollten es unbedingt 1500 sein?

S.o.: Es kommt auf die sonstige Helligkeit an. Mit Sonnenflecken oder anderen hellen Teilen auf der Projektionsfläche hast Du immer verloren.

1. Gibt es einen wirklich sichtbaren Unterschied bei normalen
    Power-Point-Vorlagen zwischen einer SVGA und einer
    XGA-Auflösung?

Finde ich nicht bzw. es ist mir noch keiner aufgefallen.
Wenn Du sehr hochauflösende Grafiken oder Filme darstellen möchtest, dann rate ich Dir zu einem kurzen Versuch, es genügt ja eine einzige Folie…

Für praxisnahe Antworten dankt im Voraus

Bite sehr!
Gruß
Oskar van de Kaalstraat