Erfahrung mit Dachreinigung / Dachimprägnierung

Wir überlegen, ob wir auf unserem Dach die defekten Tonziegel austauschen und dann eine Dachreinigung mit anschließender Imprägnierung (HydroBlock, Nanobeschichtung) durchführen lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder mit der Beschichtung selbst?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,

warum willst du Ziegel die Wasserdicht sind imprägnieren lassen, ist nur Gleichmacherei. Eine Nachbarin hat das machen lassen mit den Fazit, dass nach und nach die Ziegel vom Dach rutschten - die Firma ist über alle Berge.

Moin,

Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder mit der Beschichtung
selbst?

vor einigen Wochen hab ich meinen Ställen einen neuen Dachstuhl spendiert und auch die Pfannen teilweise ersetzt.
Die dort liegenden waren z.T. fünfzig bis einhundert Jahre alt, werden aber teilweise weiter verwendet. Die ergänzten Pfannen stammen von meinem Wohnhaus, dessen Dach ich vor einiger Zeit erneuert habe.
Mit dem Dachdecker sprach ich über eine Versiegelung, Beschichtung oder sonst eine Behandlung, um die Pfannen zu konservieren.
Er riet mir davon ab und meinte, daß man so wohl viel verschlimmbessern würde. Er hatte von dieser Aussage keinen Vor- oder Nachteil, weil alle Pfannen schon vor Ort waren.
Der Vorteil von Tonziegeln ist ja gerade ihre offene Struktur, die man mit diesen Versiegelungen nur zu leicht zupappt. Ob das ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

Gandalf

Vor der (unnötigen) Beschichtung würde ich prüfen lassen, ob die Ziegel danach nicht als Sondermüll entsorgt werden müssen, falls das Dach dann doch mal neu gedeckt werden soll. Ist hier im Nachbardorf jmd. passiert. Und wenn Du Dir dann mal die Entsorgungspreise von Bauschutt im Gegensatz zu Sondermüll anschaust…

moin,

Wir überlegen, ob wir auf unserem Dach die defekten Tonziegel
austauschen

soweit ok, sollte man unbedingt machen lassen

und dann eine Dachreinigung mit anschließender
Imprägnierung (HydroBlock, Nanobeschichtung) durchführen
lassen.

wenn du die SuFu benutzt hast bist du doch sicherlich über das hier

/t/erfahrungen-mit-dachreinigung/5934967/6

gestolpert???

cu Tom