Hallo Cello-Experte/Expertin;
kürzlich erneuerte mir ein Geigenbauer alle 4 Saiten meines Meisterinstrumentes, es waren Larsen Medium-Saiten vorher wie nachher. Wenige Tage später bemerkte ich massive Probleme speziell mit dem Klang der G-Saite ab der 4. Lage: Beim Streichen eher beim Griffbrett ging („kippte“) die Tonhöhe deutlich runter (fast einen halben Ton). Das passierte auch beim Streichen fast ohne Druck.
Diagnose eines anderen Geigenbauers: Der Wolf, der üblicherweise nur auf einem Ton liegt hätte bei meinem Instrument einen sehr weiten Bereich (etwa eine Quinte), das Absinken des Tones wäre das Auftreten des „andere Tons“ des Wolfes (beim Wolf schwankt ja der Ton zwischen 2 Höhen).
Zum Glück hatte ich mir die alten Saiten geben lassen. Nach Aufziehen der alten G-Saite war der Klang wieder OK.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Larsen-Saiten gemacht? Gibt es eine Alternative mit ähnlichem Klang? Von einem Profi hatte ich schon gehört, dass er viele Probleme mit Larsen Solo hatte, der Klang hielte nur etwa 8 Wochen bei ihm; er nimmt nur noch Larsen Medium.
Bin selbst mit dem Klang der Saiten sehr zufrieden. Der Grund zum Wechsel war ein metallischer Nachklang der C-Saite speziell beim Zupfen; die Saiten waren ca. 3 Jahre alt; ich übe 1-2h proTag.
Über Ihre Erfahrungen bzw. Empfehlung würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Christoph