Liebe „wer weiss was“ Freunde,
wer hat Erfahrung mit DIA-Scannern?
Wie ist die Qualität von Geräten die schon ab 50 Euro zu haben sind?
Im Internet schreibt der eine toll, der nächste schlechte Qualität.
Wenn ich meine Dia s eigescannt habe brauche ich das Gerät nicht mehr und scheue daher die Anschaffung eines Gerätes im hochpreisigen Segment.
Danke svsnah
Hi
ich. mit Canon, Nikon, Polaroid.
Wie ist die Qualität von Geräten die schon ab 50 Euro zu haben
sind?
etwa wie ne Hanycam. CMOS-Scanner.
Im Internet schreibt der eine toll, der nächste schlechte
Qualität.
Ansprüche unterscheiden sich eben. Es gibt ja auch Junkfoodfreunde und Billigbiertrinker
Wenn ich meine Dia s eigescannt habe brauche ich das Gerät
nicht mehr und scheue daher die Anschaffung eines Gerätes im
hochpreisigen Segment.
Genau darum würde ich was vernünftiges kaufen, das wirst du ohne Verlust wieder los. Einen Nikon-Profi-scanner mit Feeder jedenfalls.
Bei dem billigschrott vergeudest du die Zeit die du investierst um miese Scans zu erhalten über die du dich den Rest deines Lebens ärgerst.
Danke svsnah
pita
Hallo,
habe selbst den Rollei DF-S 100 SE Filmscanner DIA Film Scanner bei stehen und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden damit. Es tut was tun soll und das auch einigermaßen zuverlässig. Ab und an stürzt das Gerät ab, was mich nicht weiter stört, da es nicht allzu häufig passiert. Die Dias werden in einer annehmbaren Qualität gescannt-mir reicht es jedenfalls. Ich würde sagen, dass Gerät ist nur etwas für Hobby Fotografen, die keine allzu hohen Ansprüche an das Ergebnis haben.
Mein Fazit:
Für die private Nutzung absolut empfehlenswert, alles was drüber hinaus geht bedarf einer größeren Investition.
Gruß
ja, das ist, egal was draufsteht, der typische CMOS-Scanner aus China. Das ist eine Qualität die weit unter meinem Anspruch liegt.
Da würde ich dann doch eher zu nem Mittelklasse-SCSI-Scanner aus den 90ern greifen wie nem Canon FS2700 oder FS2710… in der Bucht von 14-121€ in den letzten 90 Tagen weggegangen. Neupreis des 2700F lag 1996 bei 1400 DM, hab ich mal für meinen Vater gekauft und der arbeitet jetzt 15 Jahre später immer noch bei meiner Schwester.
Hallo!
Das kommt drauf an, was du haben willst. Wenn du hochwertige Scans für gute Prints haben willst, dann brauchst du einen hochwertigen Scanner. Für ein paar Bilder für den Bildschirm nicht. Dann kommts natürlich auf den Vergrößerungsmaßstab an, wenn du was printen willst. Je größer der Vergrößerungsmaßstab, desto besser muss der Scanner sein. Eh klar.
Ich sags mal so: für den Normalgebrauch genügt auch für normale Prints ein hochwertiger Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, also z.B. Epson V750 oder das Canon Pendant, ich glaub 9900 oder so ähnlich. Im Billigsegment bist du aber deutlich unter dieser Qualität. Aber eben wie gesagt: es kommt drauf an, was du haben willst.
Bei Dias kommt allerdings verschärfend der hohe Kontrast und die hohen Dichten dazu. Also wenn ich mit meinem V750 einen Velvia scanne, dann kann das schon manchmal etwas schwieriger werden…
Ja was gibts sonst noch zu beachten? Dias sind normalerweise sehr hoch aufgelöst, wirken also bei einem guten Scan meistens unscharf, weil zu weich. Kontrast- und Farbkurven müssen manchmal nachreguliert werden, der richtige Einsatz der USM ist ebenso wichtig. Nachbearbeitung in PS ist bei hybrid ein Muss, dann kriegt man aber auch sehr gute Bilder.
Abschließend vielleicht noch die Staubkorrektur ICE. Billige Scanner haben keine ICE Staub- und Kratzerentfernung, die ist aber eine gewaltige Hilfe. Alle anderen rein softwarebasierten Systeme sind kannst du vergessen.
Gruß
Tom
Hallo,
sind?
für meine Ansprüche: Unterirdisch. Vielleicht reicht es für Deine…
Qualität.
Im Internet steht so einiges…
Insbesondere die Kritiken sind, schon wegen der unterschiedlichen Ansprüche, mit Vorsicht zu genießen. Und wenn dann noch der Hersteller oder Importeur selbst unter falscher Identität in die Tasten greift…
hochpreisigen Segment.
Zunächst stellt sich die Frage nach der Menge.
Ein wirklich gutes Gerät lohnt sich bei großer Menge. Nach dem Scan kann man es ggf. mit geringem Wertverlust wieder verkaufen. Es gibt aber auch Anbieter, die so etwas verleihen (ebay).
Ansonsten gibt es natürlich auch Anbieter, die das Scannen von DIAs als Dienstleistung anbieten.
Es ist halt eine Frage der Menge und ob man Lust und Zeit hat, dass alles selbst zu machen.
Gruß
S.J.
Moin,
sind?
Eher traurig, was die leisten.
…
Ich würde da eher einen Scanner-Dienst in Anspruch nehmen.
z.B.
http://www.filmscanner.info/index.html
http://www.medien-digitalisieren.de/
Danke svsnah
mfg
W.
Hi!
Ich.
sind?
Für mich reichte es, ABER: Es waren Dias und Negative von reinen „Erinnerungsbildern“, also keine _hochwertigen_ Fotos.
Qualität.
Toll? Schlecht? Es sind halt die Ansprüche unterschiedlich.
hochpreisigen Segment.
Ich würde den Gedankengang in eine andere Richtung lenken (vom Scanservice mal abgesehen): Anschaffung eines (ev. gebrauchten) hochwertigeren Gerätes und dies dann danach wieder verkaufen (der Verlust dürfte nicht allzu hoch sein).
Jedenfalls steht mein „Dia-/Negativ-Scanner“ seit dem Einlesen nur mehr herum …
Grüße,
Tomh
Hallo!
Jedenfalls steht mein „Dia-/Negativ-Scanner“ seit dem Einlesen
nur mehr herum …
Wird Zeit dass du wieder mal was machst. Schaust mal in Wien beim Analogtreffen vorbei? Gibts mittlerweile eh fast jedes Monat.
Gruß
Tom