Hallo, kann mir jemand etwas zu dieser Schule sagen? Übersetzer Ausbildung in einem Jahr mit anschließenden Prüfung bei der IHK. Wäre sehr denkbar für eine schnelle Antwort denn ich überlege meine Stelle zu kündigen und dort anzufangen.
Servus,
für einen Aufwand von drei Abenden in der Woche plus Samstage und ein wenig Präsenzunterricht brauchst Du keine Stelle zu kündigen - warum denn?
Oder willst Du einfach mal ohne eigenes Gehalt leben, zur Vorbereitung auf die Existenz als Übersetzer später?
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir allerdings nicht weiter denn es geht um ein Vollzeitstudium.
Servus,
die Vorbereitung der IHK-Prüfung ist kein Studium, und die Angaben, die ich gemacht habe, sind die, die, die die Übersetzer- und Dolmetscherschule in Köln zu ihren Vorbereitungskursen für die IHK-Prüfung macht.
Ein Jahr Vollzeit ist für die IHK-Prüfung zu viel. Sehr gute Kenntnisse der Sprache musst Du ohnehin mitbringen, die kriegst Du in dem Vorbereitungskurs nicht vermittelt; und Vollzeit wäre sogar störend, weil nichts daran vorbei geht, die im Vorbereitungskurs vermittelten Techniken ständig und eigenverantwortlich anzuwenden.
Wenn Du ein Übersetzerstudium z.B. in Germersheim oder Heidelberg machen möchtest, musst Du ein paar Jahre mehr vorsehen. Der Master aus diesen Studiengängen ersetzt aber keine Staatsprüfung oder IHK-Prüfung - lege zuerst fest, wo Du hinmöchtest.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.