Hallo.
Ich möchte ein Audiosystem für eine Segelyacht bauen. Nun möchte ich mich vorab informieren, in wiefern man elektronische Teile abdichten muss und ob ein Metall überhaupt gängig ist im Schiffbau. Ich habe für das geplante System freiliegende Lautsprecher, an deren Hinterseite natürlich Metall verarbeitet ist. Ist salzige Seeluft auf Dauer deren Tod oder ist es halb so wild? Alternativ müsste man wohl auf Gold oder Edelstahl umsteigen
Die DC Gold Chassis, die für den Zweck gebaut sind, haben Kunststoff-Körbe. Überdies haben sie keine Zentrierspinne. Ich weiß allerdings nicht, ob diese extremen Maßnahmen wirklich nötig sind. Sehr empfehlenswerte Hochtöner mit Kunststoffgehäuse gibt es von Hiquphon.
Hallo,
die kurze Antwort: halb so wild.
Theoretisch könnte man den Korrosionsschutz verbessern: Es gibt Lautsprecher, bei denen der Korb Kunststoffummantelt ist. Dann könnte man drauf achten, daß der Schwingspulenträger nicht auis Alu sondern aus Pappe (billige Lautsprecher) oder einem Kunststoff, z.b. Capton (teure Lautsprecher) ist. Desweiteren keine Steck- oder Schraubverbindungen, sondern alles gelötet.
Aber in der Pracxis ist das IMO Schmarrn. Selbst wenn ein Lautsprecher rostet, dann tut das dem Klang nichts ab. Genauso wie die Innenleben von Radios, CD-Player,…
Elektronische Bauteile sind zudem wasserdicht, wenns denn nicht unbedingt ein Relais ist.
Ich würde also gar keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Es gibt ja schließlich auch Hafenarbeiter, die ihr Auto jeden Tag am Hafen parken und deren Autoradio rostet ja auch nicht weg.
Gruß Felix
Hallo,
also ich würde marinetaugliche systeme verbauen. als bedieneinheit unter deck tut es zwar auch ein konventionelles autoradio (das wird bis zu einer gewissen yachtgröße auch so eingebaut), aber besser sind geräte, die explizit dafür vorgesehen sind (gibts im nautischen fachhandel), samt wasserdichten außenlautsprechern im cockpit
Hallo Daudan,
das ist eine recht interessante Frage!!
Leider kann ich im Moment nur kurz antworten, aber so ein paar Ideen habe ich:
-
Das Gehäuse sollte luftdicht geschlossen sein, daraus folgt, dass keine offenen Spalten im Gehäuse sein dürfen, Bassreflex oder ähnliche Gehäuse scheiden aus. Auch beim Stecker muss man auf die Bauart aufpassen. Den Lautsprecher muss man an der Auflagefläche mit Silikon abdichten.
-
Wenn Metall als Gehäuse vorgesehen ist, wie wäre es mit Aluminium? Das hat mit Salzwasser weniger Probleme, dann aber mit Stahl, wenn es im direkten Kontakt ist. Legt man eine dünne Isolationsschicht zwischen Stahl und Aluminium, gibt es keine Probleme mehr.
-
Die Lautsprecher selbst (Memebranen) haben ein Problem mit permanenter Feuchtigkeit. Hier gibt es aber von einigen Herstellern spezielle Typen, die genau für so etwas hergestellt werden. Früher gab es mal von Jordan Watts einen Typen, der sogar unter Wasser seinen Dienst verrichtete. Hier ist es am Besten, mal einige Hersteller direkt darauf anzusprechen, weil diese Lautsprecher nicht so sehr im Tagesgeschäft laufen und deshalb selten im Katalog zu finden sind.
Ich hoffe mit meinen Ideen einen Beitrag geliefert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
H.Venghaus
Hallo, Daudan,
da muss ich leider volkommen passen :-/. Ich bin zwar Hobbysegler - hab aber weder Erfahrung mit dem Verbauen von Elektrik oder Elektronik noch mit der korrekten Abdichtung. So ganz spontan würde ich allerdings eher empfehlen, das mit einem seewasserfesten Silikon- oder Kunststoff-Dichtzeug abzudichten. Kann dir aber wohl eher ein Segel-Ausrüster oder ein Installationsfachmann was Brauchbares zu sagen. Würd ich eher mal im Baumarkt fargen - oder bei einem Klempner deines Vertrauens - oder beim Seglerladen im Hafen. Tut mir leid - aber da kann ich nix Konkretes zu sagen
Hallo.
Ich möchte ein Audiosystem für eine Segelyacht bauen. Nun
möchte ich mich vorab informieren, in wiefern man
elektronische Teile abdichten muss und ob ein Metall überhaupt
gängig ist im Schiffbau. Ich habe für das geplante System
freiliegende Lautsprecher, an deren Hinterseite natürlich
Metall verarbeitet ist. Ist salzige Seeluft auf Dauer deren
Tod oder ist es halb so wild? Alternativ müsste man wohl auf
Gold oder Edelstahl umsteigen