Die Kunst, Trash als Designerstück zu verkaufen
Guten Abend!
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stadtvelo mit hauptaugenmerk :auf ein gutes design.
Wie du mit solcher Anforderung auf die angegebene Seite kommen kannst, ist mir ein Rätsel, denn die dort angebotenen Fahrräder sind weder als Stadtvelo geeignet, noch zeichnen sie sich durch gutes Design aus.
Es handelt sich aufgrund primitiver, nicht straßentauglicher Bauart um hoffnungslos überteuerte Drahtesel. Die Dinger haben nicht einmal eine Beleuchtung. Damit findet die Freude bereits nach der ersten Begegnung mit einem Schupo ihr Ende. Die Anbieter dieser Fahrräder haben allenfalls bei Schönwetter schon mal kurz auf einem Fahrrad gesessen, aber noch nie bei Dreckwetter oder auch nur Nieselregen. Sonst würden sie nämlich nicht auf die abwegige Idee kommen, Stadträder ohne Schutzbleche feilzubieten. Ohne Kettenschutz übrigens auch nicht. Wer mit so einer Fehlkonstruktion auf feuchter Straße unterwegs ist, ist nach wenigen Metern von oben bis unten eingesaut und aus ist’s mit „elegantem Gleiten durch die Altstadt“ (Spruch der laienhaften Fahrradbastler auf ihrer Internetseite). Die Inkompetenz wird durch das Angebot eines Universalrahmens in Einheitsgröße für alle Körpergrößen zwischen 1,68 m und 1,90 m eindrucksvoll untermauert.
Nebenbei: Ein Mountainbike braucht keinen Gepäckträger. Aber ein Stadtrad ohne Gepäckträger geht gar nicht. Lass‘ mich raten: Die Macher sind arbeitslose Sozialpädagogen, die im Hotel Mama leben, denen das Geld für den Taxenschein fehlt und für einen Job an der Supermarktkasse sind sie zu nölig.
Es gibt eine einfache Regel für gutes Design: Form folgt Funktion. Die Funktion hat also im Vordergrund zu stehen, weil gutes Design niemals Selbstzweck ist, sondern Erfüllungsgehilfe möglichst vollkommener Funktionalität – alles andere ist nutzloser Zierrat. Von daher handelt es sich bei den unter der genannten Adresse angebotenen Fahrrädern um grottenschlechtes Design, um Effekthascherei bar jeder Produkt- und Anwendungskenntnis.
Aber vermutlich interessiert dich das alles nicht, denn du wolltest bloß ein bisschen kostenlose Werbung machen. Noch mehr Stümperei.
Ich wünsche gute Besserung im neuen Jahr.
Wolfgang