Erfahrung mit Hanf Beton

In Frankreich oder auch in England wird das Bauen mit Hanf ja zunehmend populärer. Wenn man auf You tube schaut gibt es diverse Filme zu dem Thema. Doch stellt sich mir dieFrage: welchen Kalk benutzen die nun für diesen Beton herzustellen. Ist es ein Kalkhydrat, Zementkalk oder Luftkalk?
Wer hat scho Erfahrungen damit gemacht,

Hallo!

In der Regel Kalkhydrat.
Aus ökologischen Gründen angestrebt wird eine zementfreie Mischung ( es gibt aber durchaus „Hanfbeton“ auch mit Zementanteil.

In der zementfreien Mischung ist nur Hanfhäcksel, Kalkhydrat, versch. natürliche Mineralien und Wasser drin.

Und statt örtlich angerührt und in Schalungen eingefüllt und verdichtet gibt es ja seit längerem auch fertige Baustoffe (also Steine und Platten) die man wie Mauerwerk mit Mörtel aufsetzt.

der Vorteil ist ein monolithischer (eine Schicht) Aufbau der Wände, Material ist sowohl statisch tragend( je nach Konstruktion !) als auch Dämmung in einem zusammen mit den bauphysikalischen Eigenschaften der Feuchteregulierung, Diffusionsfähigkeit usw.

MfG
duck313

Ja, wird es das?

Hast Du denn Zahlen über mit Hanfbeton gebaute Häuser in Frankreich und England (in cbm umbautem Raum) im Vergleich zum gesamten Neubavolumen?

Schöne Grüße

MM

Die Frage wurde aus persönlichen Gründen/ für eigene zwecke gestellt.

Servus,

ich beziehe mich nicht auf die Frage, sondern auf die mir eher abenteuerlich erscheinende These

Und dazu hätte ich halt gerne ein ganz klein wenig Substanz gesehen, weil ich mich sehr für Verwendungs- und Anwendungsmöglichkeiten von Hanf interessiere. Nicht so sehr, weil ich früher ganz gerne gekifft habe, sondern mehr, weil Hanf zumindest in den Teilen Deutschlands mit ausreichenden Niederschlagsmengen eine sehr wertvolle Bereicherung der Fruchtfolgen wäre, wenn es denn nur auf der abnehmenden Seite irgendein Interesse daran gäbe. Ich finde es z.B. sehr schade, dass die zeitweise marktgängig gewordenen Textilien aus Hanf oder mit Hanfbeimischungen keine weitere Verbreitung gefunden haben.

Schöne Grüße

MM