Erfahrung mit internationalem Antwortschein

Hallo :smile: Ich bin Autogramm Sammlerin und noch ein ziemlicher Frischling. Ich hab mir einen internationalen Antwortschein gekauft, und deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrung mit dem Schein habt. Wie sieht das mit der Chance aus, was zurück zu bekommen? Danke für eure Antworten :smile:

Hallo Jennifer,

ich habe früher selbst mit IRCs gearbeitet bzw. meinem Schreiben beigelegt. Erstens sind die IRCs schweineteuer und dein Star bekommt auf seinem Postamt dafür Postwertzeichen. Das ist sehr umständlich und zeitraubend. Kein Star macht sich da die Mühe diese IRC´s einzulösen.
Ich schlage dir Folgendes vor, adressiere und frankiere einen Briefumschlag mit dem jeweiligen Postwertzeichen des entsprechenden Landes selbst vor. Briefmarken des Landes deines Star`s erhälst du beim Briemarkenhändler. Die gibt es in jeder größeren Stadt für Briefmarkensammler. Damit erreichst du bestimmt mehr!
Wünsche dir dabei viel Glück !!!

GLG
dqb210

Also ich finde sie jetzt nicht so teuer :o
So bekannt ist der Kerl jetzt nicht, aber ich will dir mal glauben, dass es vielleicht etwas umständlich ist…
Findet man solche im Internet? Und woher weiß ich, wie viele ich dann kaufen muss, um es ausreichend zu frankieren?
LG :smile:

Hallo Jennifer,

In Deutschland kostet ein IRC genau 2 Euro!! In Österreich 1,30 Euro und in der Schweiz 2 Franken. Diese Antwortscheine werden wieder in normalen Briefmarken im Empfängerland umgetauscht. Alles weitere erfährst du bei deinem örtlichen Postamt!

Beachte bitte, daß die internationalen Antwortscheine nicht in jedem Land gültig sind. Die IRCs gelten nur in Länder, die dem Weltpostverein beigetreten sind.
Quelle(n):
http://de.wikipedia.org/wiki/Internation…
mit aktueller Preisliste für die jeweiligen Länder, in denen der IRC gültig ist.
Allerdings ist es möglich, dass sich inzwischen der einzelne Wert in diesen Länder geändert haben könnte.

Ein einzelner IRC oder auch IAS ist sicherlich nicht ausreichend. Das Minimum liegt bei 2 IRC`s!

Noch ein kleiner Tip von mir, versuche dir doch dein Wunsch-Autogramm z.B. über eBay zu ersteigern. Das wäre der einfachste und auch der schnellste Weg um zu deinem Autogramm zu gelangen!

LG :smile:
dqb210