Erfahrung mit Lebensmittel online bestellen

Hallo,

das Thema Lebensmittel online kaufen, ist ja gerade in aller Munde (und es gibt hier auch schon eine ältere Diskussion darüber). Aber ich frage mich konkret bei frischen Lebensmitteln: kann das funktionieren? Hat jemand von Euch schon Erfahrung gemacht? Kommen die Sachen wirklich frisch an? Ich überlege mir, einen solchen Service für meine Eltern einzurichtin, da die nicht mehr so gut zu Fuß sind… Aber irgendwie vertraue ich der Sache noch nicht so recht.

Freue mich auf Eure Einschätzungen,
Katili

Servus,

das geht offline ganz leicht: Man geht zum lokalen EDEKA-Händler oder CAP und fragt, zu welcher Tageszeit es am besten passt, wenn man regelmäßig telefonisch zur Lieferung ins Haus bestellen möchte.

Wenn man dann erfährt „Dienstag ab zehn passt gut“, ruft man immer Dienstags zwischen zehn und elf an und gibt die Bestellung der Woche auf.

Jo, und nach Vereinbarung kommt dann jemand von dem Geschäft und liefert die bestellten Sachen ins Haus: Gekühltes gekühlt, Gefrorenes geforen, Frisches frisch.

Wenn sie einen als Kunden schon ein bissle kennen, geht sowas auch per unbar bezahlter Monatsrechnung, das ist am einfachsten dann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

darüber). Aber ich frage mich konkret bei frischen
Lebensmitteln: kann das funktionieren? Hat jemand von Euch
schon Erfahrung gemacht? Kommen die Sachen wirklich frisch an?

natürlich nicht. Die Anbieter hoffen einfach nur darauf, daß die Kunden sich nicht daran stören, wenn das Speiseeis auf den braunen Salat und den verschimmelten Käse tropft.

Es könnte aber auch sein, daß die Anbieter die Ware so verpacken und versenden, daß sie hinreichend gekühlt beim Kunden ankommt. Doch, je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, daß es sich so verhält.

Gruß
C.

Hallo,
wenn du oder deine Eltern einkaufen, dann packen die das vielleicht in einen Einkaufskorb, erledigen nochmal schnell etwas Anderes ,die Sore ist vielleicht ein paar Stunden ungekühlt im Auto.

Ein Lieferdienst stellt die Waren zusammen und liefert mit gekühlten Fahrzeugen aus.

Hier ist die Ware beim Zusammenpacken und Ausliefern nur wenige Minuten an der Außentemperatur…

Grueßle
D.

Aber ich frage mich konkret bei frischen
Lebensmitteln: kann das funktionieren? Hat jemand von Euch
schon Erfahrung gemacht? Kommen die Sachen wirklich frisch an?

Ich habe das Gemüseabo wieder gekündigt, weil da oft Zeug bei war, das ich im Laden nicht mitgenommen hätte (labberig, ausgetrocknet, überlagert). War allerdings bei einem örtlichen Bauernhof, nicht Edeka oä.

Vielen Dank für den Tipp. Liegt so nahe… Aber ich kam nicht drauf. Jetzt hab ich’s mal probiert und es hat bei Edeka wirklich reibungslos funkioniert. Der Lieferservice (bis vor die Wohnungstür, 4. Stock Altbau) hat nur 5 Euro gekostet. Kann man nicht immer machen, aber wenns mal nicht anders geht, super.

An Eis habe ich mich noch nicht ran getraut, aber Obst und Gemüse kam leider noch nie frisch an per Online-Supermarkt. Der Lieferservice vom Edeka um die Ecke (s.o.) hat allerdings ganz gut funktioniert.

Das heißt, Du hast gute Erfahrung damit gemacht?

Diese Gemüsekiste hat bei mir ganz gut funktioniert. Ich habs gekündigt, weil zu viel dabei war, was mir gar nicht wirklich geschmeckt hat (oder wo ich nicht wusste, wie man es zuberietet…)

Hallo Katili,

ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :smiley:
Einen tollen Überblick und vergleich findest Du hier:

https://lebensmittel-einkaufen.de/