Erfahrung mit social trading ?

Hallo,
Hat jmd Erfahrung mit social trading ?
Aus Gründen der Diversifizierung habe ich mir überlegt als Depotbeimischung in social trading zu investieren.
Der grundsätzliche Ansatz ist soweit klar, darüber kann man viel lesen, über praktische Erfahrungen von Anlegern konnte ich aber noch wenig finden. Zu 99% ist es verdeckte Werbung von TopTradern an die Follower und den Plattformen selbst.
Die Gebührenstruktur empfinde ich als komplex und schwer durchschaubar - bleibt da von der Performance der TopTrader denen man folgt überhaupt noch etwas über ? Erworben werden ja nun immer Zertifikate die von den jeweiligen Betreibern heraus gegeben werden ? Lassen sich die denn auch jederzeit in größeren Umfang wieder verkaufen / zurück geben ? Der Kontostand meines Ayondo Demokontos entwickelt sich prächtig, ganz anders als meine selbst verwalteten Depots im selben Zeitraum. Auch die Historie der TopTrader denen ich folge ist viel versprechend. Eine gleichmäßige Wertentwicklung mit geringer Volatilität - über lange Zeiträume. Ganz anders als etwa bei Wikifolio ? Die bei Wikifolio gelisteten Zertifikate erscheinen im Vergleich wie Glückspiel ?
EToro sieht auch noch ganz interessant aus…
War hier schon jmd investiert und hat eine reale - deinvestierbare ! Rendite erzielt ?
Danke ! Günter

Ja, ich war schon bei beiden mit realem Geld investiert und habe bei beiden Gewinn mitgenommen, aber auch Verluste liegen lassen.
Wikifolio ist ein wunderbares Ding, man legt Geld an und ein anderer Verwaltet es für dich. Du musst dich kaum darum kümmern. Zahlt sich aber meiner Meinung nach nur bei langfristigen Geldanlagen aus (mehrere Jahre). Wichtig hierbei ist, dass du den Fond im Vorfeld gut aussuchst und wichitge Daten raus suchst.
Etoto ist nicht so leicht zu durchschauen. Anfangs dachte ich, dass es ebenfalls eine tolle Möglichkeit ist um Geld zuverdienen, jetzt lasse ich aber meine Finger davon. Man weiß nie ob die Typen ihr Fach können oder nicht. Der Unterschied zu Wikifolio sind die Hebelprodukte die dein Kapital ziemlich schnell leer fegen können. Ich habe dann irgedwann selbst eine Ausbildung zum Trader bei [tradac] 1gemacht und mich selbst versucht. Da weiß ich wenigstens wer schuld am fehlenden Geld hat :smiley:

Generell gibt es bei beiden Plattformen die Möglichkeit mit wenig Geld zu starten. Vielleicht versuchst du es ja einfach einmal