Erfahrung mit UDI Geldanlagen?

Ich habe ein Angebot der UDI vorliegen, ein „Zinspapier“ mit maximal 11 Jahren Laufzeit. Zins steigt im Lauf der Jahre an, von 6,5 auf 10 %. Wenn ich dann den Produktprospekt lese, ist es keine Unternehmensanleihe, sondern ein Nachrangdarlehen, was ich der UDI gebe, und dafür Zinsen erhalte. Firma investiert in Erneuerbare Energien. Laut Angabe seit 13 Jahren am Markt tätig, bisher alle Zinsen gezahlt, keine Ausfälle. Kennt jemand hier diesen Anbieter, lohnt sich dieser „Energie Festzins II“? Ich kenne mich schon auch mit geschlossenen Fonds usw. aus, diese Art „Zinspapier“ kenne ich noch nicht. Und ich will nicht alles dort anlegen, sondern halt gut streuen. Dass ein gewisses Risiko dabei ist, ist mir schon klar. Danke im voraus für Eure Antworten!

Hallo,

ich fasse mal eben zusammen:
Es geht um eine Nachranganleihe, die das Geld dann an Projektgesellschaften weiterreicht, ohne daß der Anleger Durchgriff auf diese Gesellschaften bzw. deren Vermögen hätte. Die Struktur der ganzen Gruppe ist nicht durchschaubar und die kreditnehmende Gesellschaft veröffentlicht weder Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger noch sind Finanzinformationen der einzelnen Gesellschaften oder der Gruppe auf der HP zu finden (natürlich gibt es eine geile Planung im Emissionsprospekt).

Hinzu kommt, daß es keinen geregelten Markt für die Papiere gibt, ein anderweitiger Verkauf nur mit Zustimmung der Gesellschaft möglich ist und die Laufzeit ansonsten mindestens 3 Jahre (Kündigung führt zum Verlust von 5% des Anlagebetrages) bzw. 5, 7 oder 11 Jahre beträgt.

Außerdem sind süße Schweinchen im Prospekt.

Gruß
Christian

Ich mag dich für die Art manche Sachen darzustellen, wie ich es besser nicht könnte :wink:

Ganz klar Stern.

Gruss highQ

Ich mag dich für die Art manche Sachen darzustellen, wie ich
es besser nicht könnte :wink:

Und das, obwohl ich vergessen hatte, die fröhlichen Kinder und Senioren zu erwähnen. Danke für das Kompliment.

Gruß
Christian

die Schweinderl haben völlig gereicht :wink:

Danke für die vorige ausführliche Stellungnahme, ich wollte ja gerade deswegen wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Unternehmen hat, weil ich sie nicht kannte. Prospekt selbst kann ich ja lesen … und zeig mir doch mal bitte eine Werbung eines Finanzanbieters, wo keine glücklichen Menschen (Kinder, Senioren usw.) drin sind. Da fand ich die Schweinderl schon mal richtig erfrischend :smile:
Gruß Stefan