Erfahrung mit Wandergebiet im Allgäu Immenstadt

Hallo liebe Wander- und Kletterfreunde. Ich habe vor mit meiner Freundin ins Allgäu zu fahren und dort etwas Wandern zu gehen. Dort habe ich mir ein Wandergebiet in Immenstadt am Alpsee ausgesucht. Der Rundwanderweg nennt sich „Rundwanderweg Himmeleck“. Auf alpsee-bergwelt.de ist die Route zu sehen.
Meine Frage ist ob jemand von euch diesen Weg schon gewandert ist und welche Erfahrung ihr gemacht habt. Ist dieser Weg sehr anspruchsvoll? Wichtig ist mir dass man viel von der Natur sieht und wirklich auch schöne ausblicke hat.

Gruß

Falls mir jemand in der Umgebung einen anderen Wanderweg empfehlen kann ( am liebsten Wanderwege die zum Gipfel führen) kann sie gerne posten.

Hallo Final-shadow,

wenn ihr nach Immenstadt fahrt, habt ihr alle Möglichkeiten der Welt. Es gibt jede Menge Wege dort und ist ein schönes Gebiet.

Wenn ihr es „anspruchvoller“ wollt, seid ihr auch in wenigen Minuten ins, Oberjoch, nach Oberstorf oder ins kleine Walsertal gefahren.

Dort seid ihr also ganz zentral. Auch ein „Abstecher“ zum Bodensee ist da noch drin.

Willkommen im Allgäu

MrMOON

Hallo!

Ich habe die Wanderung, nach der Du fragst noch nicht gemacht, aber ich kann Dir trotzdem versichern, dass sie nicht sehr anspruchsvoll sein kann, denn erstens steht da was von „für Familien geeignet“ (das steht in Werbetexten meistens nur bei einfachen Wanderungen) und zweitens haben die Berge bei Immenstadt noch eher Mittelgebirgscharakter, d. h. viele Gipfel sind „Grasberge“ oder bleiben sogar noch unter der Baumgrenze. Trotzdem ist die Nagelfluhkette ein durchaus schönes Wandergebiet und bietet tatsächlich tolle Aussichten, zumal der Blick nach Norden ins Flachland durch keine anderen Berge verstellt wird.

Der „Leuchtturm“ in der Gegend ist aber auf der anderen Seite des Tales der Grünten. Durch einen Sendemasten gleich neben seinem Gipfel ist er schon von weitem zu erkennen und er bietet wunderbare Aussichten überall hin. http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnten

Ich würde Euch empfehlen, einen Wanderführer zu kaufen. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit dieser Reihe gemacht: ISBN 3763342893 Buch anschauen. Die Touren sind dort sehr knapp beschrieben, aber es sind alle Informationen drin, die man braucht (Schwierigkeitsgrad, Gehzeiten, Einkehrmöglichkeiten, Höhenprofil, Kartenausschnitt). Sie haben gegenüber anderen Wanderführern den Vorteil, dass sie so kompakt und leicht sind, dass sie mühelos in jeden Rucksack passen.

Wie mein Vorposter würde ich Euch auch empfehlen, einen Abstecher nach Süden (Oberstdorf, Kleinwalsertal) oder Osten (Hindelang, Oberjoch, Tannheimertal) zu machen, wo die Berge etwas alpiner sind. Wenn Euch das richtige Bergwandern zu anspruchsvoll ist (sorry falls ich mich irre, aber so klang die Frage), kann es auch schön sein, einfach mit der Gondel auf das Walmendinger Horn, den Hohen Ifen, das Nebelhorn oder einen anderen Berg zu fahren und dort die Aussicht zu genießen.

Gruß, Michael