Ich tummele mich gerade auf mobile.de und autoscout24.de,
da gefällt mir besonders ein Space Star, lacht nicht, wegen der Farbe :-).
Ich suche jedenfalls schnell einen Gebrauchtwagen, der in etwa aus diesen Jahren stammt. Von Seat hörte ich, die rosten stark, aber auf welche Jahrgänge sich das bezog, keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand damit bei einem 2012er-Modell explizit KEINE Probleme oder ihr habt Empfehlungen irgendeiner Art.
Macht es Sinn, sich auch auf www.gebrauchtwagen.de/ und hey.car anzumelden?
Danke vielmals, schönen Abend.
Tach,
nein, ich lache nicht wegen der Farbe. Ich schüttele böse den Kopf!
Zuerst muss ein Auto passen, da redet man über Geld, Platzangebot, mögliche und gewünschte Nutzung, man redet über Sicherheit und Komfort, aber man macht sich erst dann Gedanken zur Farbe, wenn man weiß, ob der Rest überhaupt in Frage kommt.
Einen ersten Eindruck liest du dir bitte hier selber durch (PDF ADAC Gebrauchtwagentest):
https://www.adac.de/ext/itr/tests/GWInfo/GW0241_Mitsubishi_Space_Star_ab_2013.pdf
Es ist also ein spartanischer Kleinstwagen für die Stadt.
Sehr sparsamer, kleiner Motor mit Handschaltung,
oder etwas durstigerer, kräftigerer Motor auch mit Automatik, aber dafür mit nervigen Vibrationen.
Beide Motoren EU6, beides Dreizylinder (bei Dreizylinder-Motor wenden sich manche Ingenieure angwidert ab, andere freuen sich über die Herausforderung, aus einer „Krücke“ durch viel Kniffe und Tricks ein leises, ruhig laufendes Aggregat zu erschaffen).
„Spartanisch“ hatte ich durchaus herausgefunden, denn im Recherchieren von allgemeinen Tests bin ich ganz gut, ist mein täglicher Job als Übersetzerin. Es ging mir um Technik/Reparaturen/ja, nervige Vibrationen, wie du sagst… Ich wollte mal ein paar direkte Einwürfe wie „Toyota = teure, aber wenige Reparaturen + berühmt für hohen Wiederverkaufswert“ . Bin halt sehr visuell veranlagt, und eigentlich gefallen mir nur Franzosen, die sind harmonischer im Design, aber von denen rät man mir ab. Die Krux ist, dass ich recht wenig fahre, nur einen Stadtwagen brauche und doch Sicherheit möchte (in meinem alten Seicento fühle ich mich wie in einer Pappkiste und lehne mich mit in die Kurve wie auf dem Motorrad…). Auf den Space Star kam ich in der Tat dadurch, dass ich gleich die Farben einschränke, dann sehe ich, was der Markt überhaupt derzeit bietet, sonst gehe ich eben noch länger zu Fuß oder radele. Diese Details zum eigentlichen Bedarf wollte ich eh hinterherschicken. Sind denn die Japaner heute noch so zuverlässig wie früher oder kann man sie am Ende sogar auf ein Niveau mit den Franzosen stellen? Von Kia und Suzuki habe ich z. B. nur Schlechtes gehört.
Ps.: Als Übersetzerin für die Automobilbranche bin ich leider
etwas „verdorben“, weil ich ständig Broschüren und Websites neuer, toll
ausgestatteter Fahrzeuge übersetze. Und so hätte ich zwar gern eine
Einparkhilfe hinten, die haben aber so viele in dem Alter nicht…, und mehr zu
investieren macht keinen Sinn, weil ich Urlaubsfahrten und alle längeren mit
dem Auto meines Freundes abdecken kann.
Eine mir bekannte Garage rät z. B. generell von Opel ab. Sieht
das jmd. auch so, der mit allen Marken zu tun hat? Der Astra käme nämlich von
Größe und Design her einigermaßen in Frage.