uiui und erneut grüßt die SChleichwerbung…feine Sache… ich muss mich echt zusammen nehmen nicht ach noch damit anzufangen… *G*
Guten Tag, ich beabsichtige mir eventuell eine Ultraschall Zahnbürste zu kaufen. Bin mir aber über den Nutzen und dem aktuellen Stand der Technik nicht auf dem Laufenden. Wer hat Erfahrung (positive oder auch negative) mit welchem Gerät?
Servus resti,
obwohl ich mir selber die Zähne mit einer Schallzahnbürste putze, werde ich Dir eine interessante Studie nicht vorenthalten. Der Autor (Forsyth) schreibt für das ‚Cochrane Institute‘ einem Pionier der evidenzbasierten Medizin (und Zahnmedizin). Du findest einen abstract hier:
http://www.nature.com/ebd/journal/v4/n3/abs/6400196a…
Gruß
Kai Müller
BTW: Vom Ultra-Schall ist man zugunsten der Schallzahnbürsten abgekommen
Hallo,
vor zirka einem halben Jahr war in der FAZ ein kurzer Artikel über eine richtige Ultraschallzahnbürste.
Die heißt Emmi Dental Professional. In Verbindung mit einer speziellen Ultraschallzahncreme reinigt sie die Zähne perfekt.
Ich habe diese Zahnbürste mir vor 1 Monat gekauft.
Hatte vorher eine Philipps Sonicare - das ist eine Schallzahnbürste. Der Unterschied. bei der Sonicare sind es mechanische Bürstenbewegungen,die den Zahn säubern. Bei der Emmi ist es anders: „Der Ultraschall wird direkt oberhalb der Borsten erzeugt und über jede einzelne Borste in die Ultraschall-Zahncreme geleitet. Dort bildet der Ultraschall mikroskopisch kleine Bläschen, die durch Implosion alle Verunreinigungen wie Speisereste, Zahnstein, Bakterien usw. entfernen.“ (Quelle: Hersteller)
Und ich kann es bestätigen. Ich putze, nein, eher ich halte die Zahnbürste an jeden Zahn zirka 10 Sekunden usw bis alle dran waren. Dauert natürlich etwas länger als drei Minuten, wenn man gründlich ist, aber das Ergebnis ist super. Ich bin wirklich begeistert. Habe kürzlich mal so eine Tablette zerkaut, die mir zeigt, wo noch Belege sind.
Da war nix. Und das nach 3 Wochen Nutzung.
Früher Zahnfleischbluten, Taschenprobleme etc
Blutungen habe ich nicht mehr. Taschenprobleme hoffentlich auch nicht mehr.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hier noch der Link zu der Emmi Dental
www.mikrozahnreinigung.de/
und eine Pressemeldung über die FAZ-Meldung
http://pressetext.com/news/090805030/mikro-zahnreini…
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
schallaktive Zahnbürsten **fälschlicherweise als Ultraschallzahnbürsten bezeichnet. Ultraschall beginnt jedoch erst ab Schwingungen von 20 Kilohertz und ist für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar.
Gegenwärtig sind zwei Ultraschallbürsten auf dem deutschen Markt erhältlich. Bei beiden Modellen werden im länglichen Bürstenkopf Ultraschallwellen mit bis zu 1,6 Millionen Schwingungen pro Sekunde erzeugt. Der Ultraschall bildet dabei in dem feuchten Gemisch aus Speichel und Zahncreme Millionen mikroskopisch kleiner Bläschen, die in kleinste Zwischenräume eindringen und dort platzen. Dabei werden Beläge gelöst und abtransportiert.
„Die Ultraschallwellen bewirken einen intensive und nachhaltige Entfernung der Plaque, von Speiseresten und Bakterien sowie eine deutlich verbesserte Durchblutung und Straffung des Gewebes“ sagt Hosefelder. Die Neigung zu Zahnfleischbluten werde bei regelmäßiger Anwendung reduziert.
Studien am Zentrum für Zahnmedizin an der Charité Berlin konnten nachweisen, dass „Ultraschall-Putzer“ nach vier Wochen deutlich weniger Zahnbeläge hatten und auch weniger unter Zahnfleischentzündungen litten
….>> (Artikel aus Nürnberger Nachrichten)
Das die echten Ultraschallzahnbürsten wirken scheint fakt zu sein
Welche diese 2 Ultraschallzahnbürsten sind konnt ich noch nicht herausfinden und ob mittlerweile schon paar mehr dazugekommen sind …
Es scheint auch welche auf eBay zu geben die in diesem Hertz-Bereich arbeiten, ist aber noch lange keine Garantie das sie so wirken wie die oben beschriebenen …
Ich denke mal wer diszipliniert richtig herkömmlich Putzt ist und Zahnseide sowie Interdentalbürsten regelmäßig benützt sowie ca. alle 2jahre eine PZR beim Zahnarzt machen lässt erzielt ähnlich Ergebnisse**
Hallo Lucia,
es ist keine Schleichwerbung.
Hab mir schon gedacht, dass mein Text so rüber kommt, weil ich von der Seite eine Textpassage kopiert habe.
Mir egal. Ich bin begeistert von der Maschine und jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Wichtig war mir, dass man Schall- und Ultraschallzahnbürsten nicht in einen Topf werfen soll.
Und dass es Fortschritte gibt.
Sorry dass es PR-lastig rüberkam. Liegt wohl daran, dass ich im Beruf als Redakteur (im Bereich Energie, nicht Zahnpflege) arbeite.
Hallo,
vielleicht findest du im Nachbarbrett schneller eine Antwort
LG sine
Wissenschaftliche Studien beweisen, dass Ultraschall Zahnbürsten eine bis zu 3mm höhere Reichweite als normale elektrische Zahnbürsten haben. Außerdem sollen diese Zahnbürsten auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee und Tabak beseitigen können. Das größte Manko an diesem System ist jedoch der Preis, unter 100 Euro findet man praktisch keine Zahnbürste, die mit diesem System arbeitet. Wer allerdings unter sehr empfindlichen Zahnfleisch und Zähnen leidet, findet mit Ultraschallzahnbürsten eventuell eine hervorragende Alternative, die nicht nur die Mundhygiene, sondern auch das problematische Zahnfleisch beseitigen kann. Übrigens: Die regelmäßige Nutzung von Zahnseide ersetzt auch eine elektrische Ultraschallzahnbürste nicht.
LG,
Hallo,
Was schon der Kollege so schön evident verlinkt hat, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Elektrische Zahnbürsten (rotierende/oszilierende mit kleinem Kopf) sind im Schnitt effektiver als Handzahnbürsten, obwohl man natürlich auch damit perfekt putzen kann. Die Schallzahnbürsten sind etwas gewöhnungsbedürftig in der Anwendung und wenn mans richtig macht sicherlich genauso gut, aber teurer. Für die Gesunderhaltung deiner Zähne reicht beides aus.
Gruß Christian
ja klar. dein username ist auch reiner zufall.
btw., du hast die angabe von bezugsquelle und preis vergessen. so wird das nichts mit der provision.