Erfahrung Wasserbetten

Hallo zusammen,

worauf sollte man beim Kauf eines Wasserbettes achten? Was sind ausschlag gebende Kriterien, auf die man beim kauf eines Wasserbettes achten sollte? Woran erkennt man gute Qualität?

Freu mich auf Antworten!

[Werbelink entfernt vom www Team]

Hallo,

ich habe vor mittlerweile bald 15 Jahren das billigste vom Billigen gekauft und bin immer noch zufrieden.
Der Unterbau ist meistens simples Holz, da sollte es keine großen Unterschiede geben.
Der Softside-Aufbau ist ebenfalls relativ simpler Schaustoff mit Überzug.
Interessant sind eigentlich nur die „Wanne“ für den Fall der Fälle und die Matratze.
Die Wanne ist im Endeffekt auch nur eine dicke Folie, die dank der Softside-Module ein Bassin bildet.

Knackpunkt ist am ehesten noch die Matratze, aber selbst meine superbillige ist erst bei einem unfachmännischen Umzug dahingeschieden. Der Nachfolger funktioniert nach 10 Jahren wie am ersten Tag.

Gruß,
Steve

Hallo,

vielleicht schaust du mal bei www.test.de nach.
Dort findest du sicher neutrale Tests.

Zudem muss ich dringend vor [gegenstand]-test.com Seiten warnen!
Das sind nie reelle Tests gewesen. Niemand testet, niemand prüft dort. Es sind Seiten, die dich nur auf Amazon-Verkaufsseiten bringen wollen, um an deinen Käufen Geld mitzuverdienen.
Wenn du also eine „Test“-Seite findest, auf der du Links zu Shops findest (oder die am Ende sogar selber Dinge verkaufen will), dann lass die Seite unbeachtet.

Okay, vielen Dank für eure Tipps!

Hallo Happyknee,
wir haben unsere Wasserbetten nunmehr seit nahezu 15 Jahren. Wir haben uns damals für einen deutschen Hersteller also ein Markenfabrikat entschieden. Trotzdem ging schon in der Garantiezeit ein Wärmeregler kaputt. Der neue Wärmeregler war schon technisch verbessert, konnte aber nicht verhindern, dass außerhalb der Garantiezeit inzwischen bei beiden Betten neue Regler eingesetzt werden mussten. Ebenfalls anfällig waren die Heizplatten, die innerhalb eines Jahres nacheinander ihren Geist aufgaben. Wende dein Augenmerk vertrauensvoll auch auf das Innere des Wasserbettes, weil du nicht siehst, wie dort die Verarbeitung ist. Damit du dich nicht beim Umdrehen auf deinem Bett in „Seenot“ gerätst, sollte das Bett mit Schaumstoff und Kammern gut ausgekleidet sein. Schlussendlich sehe ich es als notwendig an, dir anzuraten, jährlich eine Inspektion durchführen zu lassen, damit die durch eventuelle Algen- und Bakterienbildung enstehende Luft ausgepumpt und ein Mittel gegen Algen- und Bakterienbildung eingefüllt wird. Außerdem muss regelmäßig aus hygienischen Gründen der ganze Kunststoff abgewaschen werden. Alternativ auch kostenmäßig zum Wasserbett würden sich Matratzen der Superklasse wie z.B. Tempur anbieten. Dies wäre dann ein Ausprobieren wert.

Viel Glück bei deiner Neuerwerbung
Bernd