Erfahrungen ansetzen /einsetzen / anwenden

Hallo!

Erfahrungen sammeln ( das kann ich sehr gut verstehen)
Erfahrungen einwenden ( das finde ich nicht. Anscheinend existiert das nicht)
Erfahrungen anwenden ( das finde ich durch Dr. Google)
Weiterhin finde ich „Erfahrungen ansetzen“ und „Erfahrungen einsetzen“

Was ist der Unterschied und wie kann ich das verstehen?

Danke

Hallo Nadja,

das ist schon mal sehr gut. :wink:

und

können Synonym verwendet werden. Das bedeutet, dass man die Erfahrungen, die man vorher gesammelt hat, dann auch in der Praxis verwendet.

Für

fehlt mir irgendwie der Kontext, momentan kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Gruß
Christa

ich hatte Zweifel, ob ich „einsetzen“ oder „ansetzen“ schreiben soll. Dann habe ich gegoogelt. Und siehe da, es gibt sogar über 1000 Belege für „Erfahrungen ansetzen“. Es muss etwas daran liegen.

Grüße

Das hast du missverstanden. Ich habe gerade selbst gegoogelt, deswegen sage ich immer, „Kontext ist wichtig“. Es ist nicht „Erfahrungen ansetzen“, sondern „AN Erfahrungen ansetzen“.
Ich nehme mal den ersten Link:
https://kotti-berlin.de/kreuzberger-kiezutopien-wandmal-workshopam-10-10-20-2/

Kreuzberger Gemeinwesenarbeiter*innen von Familienzentrum Wrangelkiez, Nachbarschaftshaus Urbanstraße und Kotti e.V. haben sich zusammengeschlossen und eine Kampagne gestartet: Kreuzberger Kiezutopien. Wir wollen mit euch Kiezutopien für die Zukunft entwickeln und sie mit anderen teilen! Dazu können wir an positiven Erfahrungen ansetzen – auch an solchen, die wir gerade in der Coronakrise gemacht haben.

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fremdwörter für dich! Also, die wollen etwas machen, und dafür wollen sie die bisherigen positiven Erfahrungen nutzen und sie weiterführen, indem sie irgendwelche Überlegungen anstellen (Kiezutopien für die Zukunft entwickeln, also vermutlich, was man alles auf dem Kiez „anstellen“ kann).

1 Like