Hallo Ihr lieben Wissenden,
ich hätte da mal wieder eine Frage - sicherlich ich hätte auch in einem der Computerbretter posten können, aber ich glaub, Ihr habt hier mehr die Erfahrungen aus erster Hand.
Und zwar gibt’s doch diese hardwaremässigen Bildschirmlupen. Zu bewundern etwa hier: http://www.buran.biz/img/lupe.gif
Und meine Frage ist nun ganz simpel: Taugt das was? Hilft das? Oder muss man das Teil so weit vor den Monitor stellen, dass der Schreibtisch auf einmal mehrere Meter tief sein muss? Und wie schaut’s aus mit Verzerrungen am Rand? Helligkeit? Ich hab noch niemanden kennen gelert, der dauerhaft mit sowas arbeitet, was natürlich den Verdacht nahe legt, dass das Schrott ist (oder ich nicht die richtigen Leute kenne *fg*).
Achja, natürlich ist mir voll bewusst, dass ich dadurch nicht „mehr Auflösung“ kriege, sondern nur „jedes Pixel grösser“. Wie leicht sind diese Teile zu installieren? Kann man das flexibel anbauen wenn Mama am Computer ist und wegmachen, wenn sich Väterchen ranwagt? Oder ist dsa zu aufwendig?
Zur Ergänzung: Softwarelösungen haben wir schon probiert und für untauglich befunden. Auch die Windows-typischen Einstellungen von Schriftgrösse, Kontrast und Co. sowie natürlich die Bildschirmauflösung sind optimiert bzw. unpraktikabel.
*wink*
Petzi