Erfahrungen / Erfahrungsbericht von Robot 200 Dampfsauger von Robot Vertrieb 64409 Messel

Moin, auf einigen Messen und auf vielen Kaffeefahrten präsentiert die Fa. Robot den Dampfsauger Robot 200. Er soll den Boden, Fliesen, Glasscheiben u.s.w. nur mit Dampf super sauber machen können. Er soll auch einen Staubsauger eingebaut haben und soll 1500.- Euro kosten. Bin aber auch etwas sehr überrascht, dass so viele Käufer den Dampfsauger nach nur kurzer Zeit wieder verkaufen.

Nun meine Frage, hat jemand den Robot 200 schon in Betrieb und kann dazu was sagen wie gut der Robot 200 ist.

ich eher, dass offenbar (?) so viele den überhaupt kaufen (Preisklasse Vorwerk- findet ja auch Käufer). Auf Kaffeefahrten darf man hoffen, das „Ding“ ist wenigstens sicher und gebrauchstauglich, preiswert oder gar sein Geld wert ist es i. d. R. nie.

Da kann ich dir leider nur negatives dazu sagen. Ich bin leider vor ca. einem Jahr dieser Bande auch auf den Leim gegangen. Man hat mir auf einer Handwerkermesse dieses Teil als das ultimative Superteil präsentiert und zuerst einen Verkaufspreis von 2200.- Euro aufgerufen. Dann sagte mir der nette Verkäufer, dass er noch ein einziges Vorführgerät da habe, die er für 1500.- Euro Messepreis abgeben kann. Ich war so blöd und bin voll darauf reingefallen. Dann das Teil zuhause ausgepackt. Dabei ist schon gleich so ein Handschnapper einfach so abgefallen. Und das erste mal damit losgelegt. Nach ca. 10 Minuten war ich total durchgeschwitzt da das Handteil total globig und unhandlich ist. Nach kurzer Zeit hat sich am Handteil das untere Drehgelenk an der Düse festgefressen und hat sich nicht mehr gedreht. Auch das Gerät an sich selbst ist total globig, unhandlich und schwer. Am Handteil sind drei Knöpfe für Dampf, Sauger und Zugabe von Reinigungsmittel. Da man die Knöpfe beim Dampf ständig gedrückt halten muss (so eine schwachsinnige Konstruktion) bekommt man schon nach 2 Minuten einen Krampf im Finger und der Unterarm fängt an zu schmerzen. Beim 2. Einsatz ist dann ohne mein Zutun einfach eine Abdeckung am Gerät abgefallen. Da der Robot 200 auch einen keinen Tank für Reinigungsmittel hat, wollte ich nun einmal mit der Zugabe von Reinigungsmittel versuchen. Selbstverständlich habe ich auch die Gebrauchsanweisung gelesen und habe ein paar Tropfen von dem mitgelieferten Entschäumer in den Schmutzwassertank gegeben. Es hat trotzdem geschäumt und das aufgesaugte Schmutzwasser lief einfach wieder hinten am Schmutzwassertank raus. Dann wollte ich den Schmutzwassertank ausleeren, dann ist dabei doch gleich dieser labidare Schmutzwassertankschnäpper abgebrochen. Nach ca. 3-4 maligem Gebrauch und einem dreiviertel Jahr später wurde der Staubsaugermotor so laut, dass sich schon meinen Nachbarn über das laute kreischen des Saugermotors beschwert hatten. Ich hatte das Gerät bisdahin nur im Haus für die eben hausüblichen Reinigungstätigkeiten im Einsatz. Na gut, - das Gerät hatte ja noch Garantie!!! So habe ich den Robot 200 an die Vertriebsgesellschaft verschickt mit der Bitte um Instandsetzung. Das Gerät kam dann unrepariert zurück mit dem Hinweis dass man in dem Gerät haushaltsunübliche Verschmutzungen gefunden hätte und die Reparatur des Saugermotors 250.- Euro kosten würde. Seit dieser Zeit steht dieser italienische billig Scheiß im Keller und ich werde dieses absolute Billiggelumpe zum Sperrmüll geben. Eure Rente

Das Problem bei Messekäufen ist, daß Sie kein Widerrufsrecht haben, bei Online-Käufen, wie z.B. https://www.dampfsauger.de haben Sie immer ein 14tägiges Widerrufsrecht. Meiner Meinung nach eignen sich die Dampfsauger ausgezeichnet für die Hartboden (Fliesenbodenreinigung), Fliesenfugenreinigung und alle Art von keramischen und Edelstahlflächen.
Gesetzlich ist vorgeschrieben, daß der Dampfknopf immer aktiv gedrückt gehalten werden muß, je nach Anordnung des Dampfknopfs ist es lästig, diesen zu drücken, oder bei guter Platzierung umfassen Sie die Dampftaste gleichzeitig mit Umgreifen des Handgriffes.