Servus,
das kommt daher, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, während ich die ziemlich neue ICE-Linie über Würzburg-Nürnberg nicht berücksichtigt habe - die ICE-Linie Frankfurt-München, die seit 1991 mit Fertigstellung der für den ICE-Verkehr gebauten Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart bedient wird und eine der ersten drei ICE-Linien überhaupt ist, führt über Mannheim - Stuttgart - Ulm - Augsburg.
Seit der Fertigstellung eines Streckenabschnitts südlich Nürnberg für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h (können auch 300 sein, ich interessiere mich in dieser Hinsicht nicht mehr besonders für die Bahn) ist ein kleines Stückelchen der Strecke, die diese neue ICE-Linie bedient, für den ICE-Verkehr geeignet, so dass der ICE Frankfurt-München auf dieser Nebenlinie in 3 h 20 min fährt. Der Flixtrain braucht für die kürzere Heckeneilzuglinie unter Auslassung von Nürnberg 3 h 50 min; das ist klar, weil er mit Wagen der Deutschen Bundesbahn aus den 1960er Jahren unterwegs ist, die später in den 1990er Jahren auf eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 220 km/h ertüchtigt wurden.
Dass ICE-Züge nur dort schneller als die nach wie vor auf den Fernverkehrsstrecken üblichen 160 oder 200 km/h fahren können, wo die Strecke dafür gebaut oder ausgebaut ist, ist eine Binsenweisheit. Dass sie von der Dehback zunehmend auch auf Strecken hinter den sieben Bergen eingesetzt werden, wo sie dann zum großen Unglauben der Reisenden mit 140 km/h herumzuckeln dürfen, weil die Strecken eben nicht mehr hergeben, ändert nichts an dem Streckennetz, das nur auf vergleichsweise wenigen Abschnitten für Geschwindigkeiten tugt, auf denen es sich lohnt, auf den Komfort richtiger Schnellzugwagen zu verzichten und je nach Statur mehr oder weniger dranghaft eingeklemmt wie im PKW transportiert zu werden.
Dass Du zufällig nach Pasing fahren wolltest und zufällig am vorgerückten Nachmittag unterwegs warst, ändert nicht viel an dem Unterschied zwischen einem Verkehr im Stundentakt und einem im 24-Stundentakt, und auch nicht so viel daran, dass sogar Flixtrain halt nicht zaubern kann und deswegen mit langsameren Fahrzeugen eben auch länger braucht als die Bahn mit schnelleren - im gegebenen Fall geht es um zwanzig bis dreißig Minuten mehr zwischen Frankfurt Hbf und München Hbf.
Dass dort Pasing für München verkauft wird ist ungefähr so, wie wenn Ryanair den Flughafen Hahn als „Frankfurt“ verkauft.
Schöne Grüße
MM