… für Massage, Wellness & Prävention
Hallo!
Ich möchte gerne nebenberuflich mein Hobby „erweitren“. Ich massiere gerne. Im Moment nur im Familien- und Freundeskreis, natürlich kostenlos und eher „oberflächlich“ - d.h. nebenbei mal den Rücken, Hände, Gesicht.
Wie gesagt würde ich mir gerne mehr Wissen aneignen, so dass dies ein bisschen mehr Professionalität bekommt. Vor allem würde ich bei meiner Mutter gerne die Lymphdrainage anwenden.
Nun habe ich im Internet etwas geforscht. Ich bin bereits in einem Angestelltenverhältnis und möchte dies nicht aufgeben. Das Massieren soll ein reines Hobby bleiben (vielleicht später, wenn Kinder da sind, nebenberuflich, aber daran mag ich noch nicht denken).
Daher sollte die „Ausbildung“ in den Abendstunden bzw. am Wochenende ablaufen.
Ich habe bei den Fernschule SGD, ILS und Fernakademie Klett den Kurs Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness & Prävention rausgesucht. Alle drei haben den gleichen Inhalt und kosten gleich viel (recht teuer).
Nun meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Kurs? Ist dieser Inhaltlich zu empfehlen?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Fernschulen? Ist dort vielleicht eine besser (Service/Leistungen) als eine andere?
- Wie anerkannt ist ein solches Zertifikat? Ich sehe das im Moment eher als „Teilnahmebescheinigung“
- Ist vielleicht so ein Crash-Kurs mit gleichem Ziel noch besser? Oder eher nicht geeignet, da nicht so viel Informationen vermittelt werden können? (http://www.swav-berlin.de/index.php?option=com_conte…)
- Kennt vielleicht jemand noch andere Alternativen dazu?
- Ist vielleicht ganz abzuraten von einem solchen Lehrgang (evtl. überteuert (Preis/Leistung), wenig Wissenswerte (auch in Fachbüchern nachzulesen))
Vielen Dank im Voraus, für ehrliche Meinungen!