Erfahrungen mit 1&1 VoIP

Hallo!

Wir sind zurzeit dabei, uns zu Hause ein neues Konzept im Bereich Telekommunikation zu überlegen. Sprich ob DSL und Internettelefonie oder andere Lösungen.

Aktuell haben wir seit ca. 5 Monaten einen unterm Strich (!) recht teuren Telekom-Tarif, der ursprünglich die Kosten senken sollte… Irrtum! Da wir uns auch noch DSL ins Haus holen wollen, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich auf Internettelefonie umsteigen sollte. Bekannte von uns haben 1&1 für Internet und Telefon und sind zufrieden. Entgegen ihrer Meinungen habe ich aber auch schon viel schlechtes über 1&1 gehört.

Wir haben mehrere Auslandsgespräche pro Monat und mehrere Telefonate auf Mobil (alle Netze). Ich habe jetzt für meine Eltern mal ein Paket bei 1&1 rausgesucht, bei dem man glaub ich 25,99 EUR/Monat zahlt. Dabei ist dann DSL Flat 1000 und ein Internettelefoniepaket. Telefonieren für 1 Ct/Min ins dt. Festnetz. Anscheinend ist es sogar möglich für Ausland usw. mit Billigvorwahl zu telefonieren. Muss man da nochmal extra zahlen (Preselection und so)? Welche Erfahrungen habt ihr mit 1&1 gemacht? Ich hatte es mal als Webhosting-Provider und war eigentlich zufrieden… :smile:

Eine zweite Option stellt der Telefonflat-Tarif + DSL-Flat (glaub auch 1000Kbits) von Arcor für 45 Euro dar. Hier ist Ausland recht billig im Verhältnis zu Telekom und 1&1. Es ist aber keine Internettelefonie. Wer weiß, ob man bei Arcor auch billig vorwählen kann, wenns mal teurer wird? Die Flat ist natürlich nur fürs dt. Festnetz.

Also unterm Strich geht es mir um Erfahrungsberichte mit verschiedenen Anbietern und wie relevant Internettelefonie ist. Bräuchte im Bereich Billigvorwahl eine Anleitung, die auch Fast-Nicht-Mehr-Anfänger verstehen. Kabelinternet und -telefonie (z.B. von Kabel BW) fällt flach.

Danke für eure Mühe,

David.

Hallo,

Anscheinend ist es sogar möglich für Ausland usw.
mit Billigvorwahl zu telefonieren. Muss man da nochmal extra
zahlen (Preselection und so)?

Nein - Du behältst ja auch bei 1und1 immer noch einen T-Com-Anschluß, und hast demzufolge auch die Möglichkeit, Call-by-call oder Preselection zu machen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit
1&1 gemacht? Ich hatte es mal als Webhosting-Provider und war
eigentlich zufrieden… :smile:

So lange es läuft, ist alles super. Der Support ist allerdings mäßig…

Wer weiß, ob man bei Arcor auch
billig vorwählen kann, wenns mal teurer wird?

Ich - man kann nicht.

Meine Freundin ist bei 1und1 und sehr zufrieden damit.

Gruß,

Malte

Vielen Dank, Malte. Das war schon ein entscheidender Schritt… Der T-Comanschluss bleibt also… mmmh.

Vielen Dank, Malte. Das war schon ein entscheidender
Schritt… Der T-Comanschluss bleibt also… mmmh.

Hallo,

Wir haben zu 1und1 gewechselt, und es klappt gut. Im Monat sparen wir ca. 50 Euro pro Monat, hätte ich das bloß früher gewusst. Wir haben DSL 3000, DSL 1000 sollte man nicht wählen, die Qualität ist durch die zu geringe Upload-Geschwindigkeit nicht so gut.

Allerdings habe ich ein Mal die Hotline angerufen, das was echt teuer (über 12 Euro).

Auslandsgespräche und Telefonat aufs Handy kosten bei meinem Vertrag recht viel, kommt aber sehr selten vor.

Im ersten Jahr zahle ich für Telefonate gar nichts, ab dem zweiten Jahr habe ich eine Pauschale von 10 Euro pro Monat. Vertragslaufzeit 2 Jahre.

Gruss

Andreas

Hallo,

ich bin auch bei 1&1 und habe gute Erfahrungen damit. Um den analogen Anschluß kommt man aber nicht rum, noch nicht.
Alt Tip, bestelle gleich eine Fritzbox 7050 oder höher mit. Da kannste dann gleich Wählregeln eintragen, um für die teuren 1&1 Gespräche ins Ausland und Handy einen anderen Anbieter zu nehmen, komplett automatisch.
Aber ein 1000er Anschluss halte ich auch für etwas zu klein. Besser gleich einen 2000er.
Wie das mit der Erreichbarkeit per VOIP ist, kann ich dir aber nicht sagen. Raus telefoniere ich immer per VOIP, aber eingehend habe ich immer nur die normale Telefonnummer rausgegeben, da bin ich IMMER erreichbar, egal was der VOIP-Server von 1&1 macht.

Vorsicht vor einer VOIP-Telefonflat ! Meist rechnet sich das garnicht, bei einem Minutenpreis von 1 cent, da muss man schon ne Menge im Monat telefonieren.

Gruss
A.J.

Hallo,

Alt Tip, bestelle gleich eine Fritzbox 7050 oder höher mit. Da
kannste dann gleich Wählregeln eintragen, um für die teuren
1&1 Gespräche ins Ausland und Handy einen anderen Anbieter zu
nehmen, komplett automatisch.

Ebent[tm]

Aber ein 1000er Anschluss halte ich auch für etwas zu klein.

Nun, für VoIP ist 100 MBit genug, aber der 1000er wird wohl nicht mehr wirklich Neukunden angeboten.

Vorsicht vor einer VOIP-Telefonflat ! Meist rechnet sich das
garnicht, bei einem Minutenpreis von 1 cent, da muss man schon
ne Menge im Monat telefonieren.

Genau. Und wer kein 1&1 DSL mit der ultrafesten Vertragsbindung will, der bekommt VoIP-Preise von 1ct/min bei GMX zu gleichen Bedingungen ohne „Grundgebühr“

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Aber ein 1000er Anschluss halte ich auch für etwas zu klein.

Nun, für VoIP ist 100 MBit genug, aber der 1000er wird wohl
nicht mehr wirklich Neukunden angeboten.

Wo bekomme ich so einen 1000er DSL-Anschluss mit 100MBIT ? Will ich sofort haben, wenn die auch im Upstream drin sind :wink:
Spass beiseite, 1MBit im Downstream reicht den meisten, aber der Upload ist bei VOIP nunmal auch ausschlaggebend. Es kann reichen, muss aber nicht.

Gruss
A.J.

Erfahrungen mit 1&1 VoIP, GMX
Nun…

Vielen Dank für eure ganzen Hilfen. Zu wissen, dass ich ein Analoganschluss brauche, und dass es besser ist, über ihn eingehende Gespräche zu empfangen, ist schonmal toll. Da bietet sich doch sicher der alte gute T-Net für 15€ von der Telekom an. Wie heißt der denn inzwischen eigentlich? Weiß jemand einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter, der auch einfach nur ein No-Extras-Tarif ist?

Desweiteren ratet ihr mir von 1024Kbits ab. Der Uploadstream wäre zu gering und damit die Sprachqualität nicht sehr toll. Bei 1&1 gabs jetzt für 5€ mehr den 2000er. Ist der ausreichend? (Wichtig zu wissen!) Einen 3000er habe ich nicht gefunden, der 6000er ist zu teuer. Die Telefonflat lohnt sich einfach nicht, wenn man 1ct zahlt und Handy etc über Billig und Festnetz erreicht. Eine Frage noch zur Rufnummernanzeige: Sieht der Angerufene meine eigentliche Festnetznummer dann? Oder bekomme ich von 1&1 nochmal eine?

Jetzt habe ich mir das Paket bei GMX mal angeschaut. Unterm Strich ist es billiger, da der DSL-Grundanschluss weniger Euro billiger ist. Aber ich erinner mich noch an vor ca. 4-5 Jahren, als Tiscali und Freenet die ersten billigen DSL-Flats anboten. Damals waren dann immer irgendwelche Ports gesperrt und man konnte folglich bestimmte Protokolle nicht verwenden. Also Eselware lief damals angeblich nicht. Ist das heute immer noch so? z.B. bei GMX.

Eine kleine Gedankenspielerei: 1&1 bietet den 16.000er an. Wenn er aber in einem Gebiet noch nicht verfügbar ist, dann zahlt man nur den 6000er. Aber dadurch, dass man den 16.000er bestellt hat, fallen weniger Bereitstellungsgebühren an und man hat „lebenslang kostenlos telefonieren“, da die Telefonflat, die man automatisch hat, mit dem 16.000er zusammen nichts kostet. Wie lange meint ihr, wird es dauern, bis in einem Heidelberger Stadtteil dieses DSL2+ verfügbar ist. Hoffentlich nicht so bald :smile: Selbst in Mannheim ist es noch nicht.

Wer kann mir von GMX berichten oder Statements zu den hier aufgeführten Gedanken geben?

Danke, David.

Hallo,

Vielen Dank für eure ganzen Hilfen. Zu wissen, dass ich ein
Analoganschluss brauche, und dass es besser ist, über ihn
eingehende Gespräche zu empfangen, ist schonmal toll. Da
bietet sich doch sicher der alte gute T-Net für 15€ von der
Telekom an. Wie heißt der denn inzwischen eigentlich? Weiß
jemand einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter, der
auch einfach nur ein No-Extras-Tarif ist?

Nein, um einen Anschluß der Telekom wirst Du kaum herumkommen, wenn Du billiges DSL suchst, außer vielleicht, Du nimmst Arcor

Desweiteren ratet ihr mir von 1024Kbits ab. Der Uploadstream
wäre zu gering und damit die Sprachqualität nicht sehr toll.

Naja, ich denke, auch damit sollte man zurechtkommen, meines Wissens nach ist da 128 kBit/s Upstream drin. Das sollte genügen.

Bei 1&1 gabs jetzt für 5€ mehr den 2000er. Ist der
ausreichend?

Ja, das ist absolut ausreichend. Nutze ich hier so.

Eine Frage noch zur Rufnummernanzeige:
Sieht der Angerufene meine eigentliche Festnetznummer dann?

Das kannst Du einstellen.

Oder bekomme ich von 1&1 nochmal eine?

Du bekommst von 1&1 mindestens eine Nummer (ich habe vier bekommen). Du kannst dann einstellen, über welche Nummer „ausgehende“ Telefongespräche geführt werden, entsprechendes wird dann angezeigt. Du kannst auch per VoIP telefonieren und Deine Festnetz-Nummer anzeigen lassen. Das ist schön flexibel.

Jetzt habe ich mir das Paket bei GMX mal angeschaut. Unterm
Strich ist es billiger, da der DSL-Grundanschluss weniger Euro
billiger ist.

Nun, Du bekommst dort halt keine zusätzlichen Rufnummern, keine Domain mit Webspace und mehreren Email-Adressen, aber wenn DU das nicht brauchtst, kannst Du genausogut GMX nehmen.

Aber ich erinner mich noch an vor ca. 4-5
Jahren, als Tiscali und Freenet die ersten billigen DSL-Flats
anboten. Damals waren dann immer irgendwelche Ports gesperrt
und man konnte folglich bestimmte Protokolle nicht verwenden.
Also Eselware lief damals angeblich nicht. Ist das heute immer
noch so? z.B. bei GMX.

Die Zugangstechnik bei 1&1 und GMX ist identisch, schließlich ist das letztlich derselbe Konzern. Du hast keine „Portsperren“

Eine kleine Gedankenspielerei: 1&1 bietet den 16.000er an.
Wenn er aber in einem Gebiet noch nicht verfügbar ist, dann
zahlt man nur den 6000er. Aber dadurch, dass man den 16.000er
bestellt hat, fallen weniger Bereitstellungsgebühren an und
man hat „lebenslang kostenlos telefonieren“, da die
Telefonflat, die man automatisch hat, mit dem 16.000er
zusammen nichts kostet. Wie lange meint ihr, wird es dauern,
bis in einem Heidelberger Stadtteil dieses DSL2+ verfügbar
ist. Hoffentlich nicht so bald :smile: Selbst in Mannheim ist es
noch nicht.

Keine Ahnung, wie lange das dauern wird, das wird sicher davon abhängen, wieveiel Kunden in einem Stadtgebiet bereits die „teurere“ Option beantragt haben. Ich würde eher abraten, mit solchen „Tricks“ zu kalkulieren: 1&1 hat eine etwas penetrante Art, Kunden an sich zu binden und wird sich alle Mühe geben, daß Du nicht aus dem Vertrag herauskommst.

Wer kann mir von GMX berichten oder Statements zu den hier
aufgeführten Gedanken geben?

GMX ist sicher keine schlechte Idee, technisch solide. Technisch identisch mit allerdings mehr „Extras“ ist 1&1. Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du allerdings keine Wunderdinge von deren Support erwarten. Entweder teuer oder langsam oder sogar beides :smile:

Ich selber nutze 1&1 und bin ganz zufrieden damit (ja, ich bin auch „Profiseller“ und vermittele sowas bei Bedarf), aber insbesondere schlechte Kooperation von United Internet (Da gehören GMX, 1&1 und Web.de zu), wenn es ums Kündigen von Verträgen geht sollte bedacht werden.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

nur ergänzend meine Erfahrungen zusätzlich zu den bereits recht erschöpfenden Antworten:

jemand einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter, der
auch einfach nur ein No-Extras-Tarif ist?

Bei Arcor gibt es das Komplettpaket, danach ist allerdings Call-by-call nicht mehr wählbar.

Desweiteren ratet ihr mir von 1024Kbits ab. Der Uploadstream
wäre zu gering und damit die Sprachqualität nicht sehr toll.
Bei 1&1 gabs jetzt für 5€ mehr den 2000er. Ist der
ausreichend?

Ich habe hier eine 1500/200 (abgespeckte 2000er) und kann zumindest auf einer Leitung problemlos telefonieren und mit 2 Rechnern ohne fühlbare Einschränkungen im Internet surfen.

(Wichtig zu wissen!) Einen 3000er habe ich nicht
gefunden, der 6000er ist zu teuer.

Kommt halt auf deine Anschprüche an die Geschwindigkeit des Internetzugangs an.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo David,

Eine kleine Gedankenspielerei: 1&1 bietet den 16.000er an.
Wenn er aber in einem Gebiet noch nicht verfügbar ist, dann
zahlt man nur den 6000er. Aber dadurch, dass man den 16.000er
bestellt hat, fallen weniger Bereitstellungsgebühren an und
man hat „lebenslang kostenlos telefonieren“, da die
Telefonflat, die man automatisch hat, mit dem 16.000er
zusammen nichts kostet. Wie lange meint ihr, wird es dauern,
bis in einem Heidelberger Stadtteil dieses DSL2+ verfügbar
ist. Hoffentlich nicht so bald :smile: Selbst in Mannheim ist es
noch nicht.

Ich glaube Heidelberg und Mannheim gehören eher nicht zu den Prio1-Städten bei 1&1. Ich warte in Mannheim auch drauf, daß wenigstens mal der 6000er in meiner Straße verfügbar wird.
Aber wenn Du den 16.000er Tarif nicht brauchst bzw. die Internet-Speed nicht brauchst, würde ich mir die damit verbundenen Mehrkosten überlegen, denn die kostenlose Telefonflat ist unterm Strich nicht viel wert bei einem normalen Telefonverhalten. Das wirst Du mit den nächsten Telefonrechnungen mit VOIP-für-1Cent schnell merken.

Als kleines Schmankerl möchte ich erwähnen, daß bei 1&1 neben dem Webspace und einer kostenlosen DE-Domain und damit verbundenen EMail-Adressen auch ein Unified Messaging dabei ist. Du sparst dir damit z.B. ein Faxgerät, da du dir von 1&1 ne Faxnummer geben lassen kannst und die eingehenden Faxe erhälst du dann per PDF-Mail in dein Postfach. Keine Ahnung ob solche Schmankerl bei GMX dabei sind.
Was den Webspace angeht möchte ich noch erwähnen, daß es sich hier um einen rudimentären Webspace handelt. Kein PHP, MySQL etc., also kannste nicht so einfach ein Weblog oder Forum aufziehen.

Ein Tip noch. Man kann sich bei 1&1 als Profiseller registrieren und dann auch eigene Anschlüsse bestellen und dafür eine Provision kassieren. Damit kann man sich schon mal eine Anschlussgebühr wieder rausholen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob man dazu schon 1&1 Kunde sein muss oder nicht. Schau mal auf http://www.profiseller.de .

Gruss
A.J. aus Mannem

Hi!
hab ich hier gelesen:
So lange es läuft, ist alles super. Der Support ist allerdings mäßig…

Stimmt nur beschränkt! Der eMailsupport ist echt sch…
Dauert ewig bis ne Antwort kommt und dann wird nur oberflächlich geantwortet.

Aber es gibt ja noch die kostenlose (30Tage) Hotlinenummer (09001000415) mit der habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.
Komm sofort durch, die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich, auch bei nerveenden Fragen.

mfg
Manfred Dörsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]