Meine Freunde und ich überlegen demnächst in einer größeren Gruppe zu verreisen. Habt ihr Erfahrungen mit Airbnb gemacht? Was müssten wir dabei beachten?
Hi,
vor ner Weile war hier schon mal die gleiche Frage;
Ich selbst habe airbnb nur einmal in Avignon im Urlaub genutzt um auf einem umgebauten Frachtschiff auf der Rhone zu übernachten Es hat alles geklappt!
Mehr Erfahrungen habe ich nicht, man sollte sich die Kosten und die Stornierungsbedingungen genau anschauen, zumal das Geld bei der Buchung gleich fällig wird (auch wenn der Gastgeber es erst später gebucht bekommt).
Alternativen mit gleichem Konzept:
http://www.9flats.com/de/
http://www.wimdu.de/
Ein etwas kritischer Blick auf airbnb:
lg,
vordprefect
Hallo,
ich habe das schon öfter genutzt, aber eigentlich immer nur in Großstädten. Meistens hat es richtig gut geklappt. Einmal - in Madrid - mussten wir allerdings Stunden auf den Vermieter warten. Der war dann auch noch sehr unfreundlich.
Aber in allen anderen Fällen hat es prima funktioniert. Ich finde es viel praktischer als zB in Hotels zu übernachten.
LG,
Jeanette
Was müssten wir dabei beachten?
Schau dir die Bewertungen an. Vor allem auch, wie viele es sind. Das ist normalerweise ein recht gutes Zeugnis für den jeweiligen Anbieter.
Bei größeren Gruppen (wie viele seid ihr?) könnte es aber schwierig werden. Damit habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht.
Lg,
Penegrin
Bist du auch schon mal in einer größeren Gruppe verreist, also etwa 10-15 Leute?
Ich selbst habe airbnb bereits einmal genutzt und habe die Erfahrung nicht bereut. Werde bei künftigen Urlauben gerne wieder auf die Plattform zugreifen!
Auch diverse Familienmitglieder und Freunde haben teils schon mehrfach Unterkünfte über die Seite gebucht und bisher ist keiner auf die Schnauze gefallen. Kann es also weiterempfehlen
Hallo,
nein, ich war entweder alleine oder mit meinem Freund unterwegs.
Wie das mit Gruppen aussieht, weiß ich leider gar nicht… Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.
LG,
Jeanette
Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht, aber meine Freunde waren sehr zufrieden.
Wir haben die Plattform einmal in Teneriffa benützt und waren ausnehmend zufrieden.
Wenn ihr da was sucht, kann ich die Wohnung nennen, es waren glaube ich noch 2 weitere Zimmer zur Verfügung.
Hallo,
ich habe letzte Woche meine ersten Erfahrungen mit Airbnb gesammelt und bin sehr zufrieden! Wir waren 4 Mädels und wir mussten wegen der Uni ein Wochenende nach Hamburg (das heißt Freitag, Samstag, Sonntag um 7 Uhr aufstehen und zur Uni). Das Pärchen, das die Wohnung vermietet hat, war das ganze Wochenende vor Ort in der Wohnung mit uns (hatte mich zuerst gewundert) aber sie waren sehr herzlich und haben uns jeglichen Freiraum gelassen. Wir haben nun für drei Nächte pro Person 40 Euro bezahlt - war also für beide seiten eine tolle win-win-situation
Ich hab’s nur einmal probiert, Ergebnis: nervige Anmeldung (ich MUSS z.B. ein Foto hochladen), dann einen Zimmervermieter angeschrieben, nervig hierbei: ich MUSS gleich die Zahlung auf Paypal freigeben, obwohl noch kein OK vom Vermieter, d.h. ich muss das Paypal-Passwort eingeben. Dann Absage bekommen. Dasselbe Spiel noch ein oder zwei mal mit anderen VermieterInnen, alles Ablehnungen (die Leute haben nicht immer Zeit oder Lust, sich um Mieter zu kümmern, sagt eine Bekannte von mir). Jedes Mal das Paypal-PW eingeben, auf Antwort warten, und im Ergebnis nichts erreicht. Das hat mir dann erst mal gereicht, hab ein Hostel gebucht. Das Ganze für über 10 Leute, stell ich mir schwierig vor, du musst ja dann mehrere Zimmer in derselben Stadt finden, Ihr schlaft dann über die Stadt verteilt und müsst euch irgendwo treffen.