Erfahrungen mit Allianzworldwidecare:
Ich bin seit 5 Jahren bei obiger Versicherung versichert und habe nun erstmalig eine Rechnung, die ich gerne beglichen haben möchte. Die Rechnungshöhe entspricht etwa 20% der Jahresprämie, ist damit eher klein.
Der Ablauf:
Es sieht zunächst alles sehr schlank und unbürokratisch bei der Allianzworldwidecare aus.
"Laden Sie sich die App, fotografieren Ihre Rechnungen, ergänzen ein paar Angaben und damit haben Sie den Zettelaufwand minimiert.
Dieses ist mitnichten so:
Vor der Behandlung ist eine Deckungszusage einzuholen. Hierzu gibt es ein Formular (zu laden auf deren Webseite); jeder der mit dem Gedanken spielt, die Versicherung abzuschliessen sollte sich dieses vorab herunterladen und verinnerlichen.
Hierin sind recht viele Angaben zu machen und auch von Ärzten zu bestätigen. Nicht viele Ärzte haben Zeit dazu!
Dies ist bereits ein „Kraftakt“. Dennoch, diese Hürde hatte ich genommen!
Ich habe die Rechnung des Krankenhauses vorverauslagt (war ein mittlerer 3 stelliger Betrag) und sodann mit der Rechnung den Arztbericht eingereicht.
Das reicht der Allianz nicht!
Das Erstattungsformular möchte weiteres zu der Krankheit wissen; wann erstmalig aufgetreten, wie wahrscheinlich ist es, dass weiterbehandelt werden muss etc.pp. All dies hat der (meist überlastete) Arzt auszufüllen und durch Unterschrift/Stempel zu bestätigen. Der geneigte Interessent möge sich das Erstattungsformular vor Abschluss der Versicherung herunterladen.
Bis dato habe ich die letzte Hürde noch nicht genommen; habe bereits gut 10 Stunden in Kommunikation mit Allianz und Ärzten investiert.
Eine derart bürokratische Versicherung habe ich noch nicht erlebt. Durch dieses Vorgehen möchte man vermutlich die Kunden zermürben und damit viele Abrechnungen abwehren.
Die Versicherung hat ihren Sitz in Irland, ist rechtlich von der Allianz Deutschland unabhängig und im irischen Recht eingebettet.
Bei Problemen bis zu € 500.000 muss man ein Schiedsmann einberufen, in Irland und in englisch. Wer weiss wie verwoben dieser mit der Allianz ist.
Ich freue mich, dass ich diese erschreckende Erfahrung mit einer kleinen Rechnung gemacht habe. Der Schaden ist so relativ gering. So kann ich zum Jahresende wechseln und zu einer Versicherung gehen, die in UK oder Deutschland angesiedelt ist und denen es reicht, die Rechnung und ggf. den Arztbericht einzureichen, so wie ich es von meiner Vorversicherung vom Ablauf her kenne.
Meine vorsichtige Empfehlung (persönliche Meinung):
Meide die Allianzworldwidecare!
Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen mit der AWK gemacht?
Habt Ihr eine Empfehlung für eine PKV die schlank und reibungslos arbeitet?
Danke
fregatte