Erfahrungen mit Bettermarks?

Hallo zusammen!

Bei uns wird mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben und mich
würde interessieren ob jemand (Lehrer oder Eltern) damit schon die
eine oder andere Erfahrung gemacht hat.

Bettermarks ist ein Matheportal in dem der Lehrer Hausaufgaben und
Übungen stellen kann und der Computer die Auswertung übernimmt. Ehrlich
gesagt stehe ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber und frage mich
mich, wo soll das hingehen?
Brauchen wir dann bald keine Mathelehrer mehr?

Außerdem finde ich es etwas befremdlich das die Schule die
Teilnahme verpflichtend machen will (Gymnasium NRW), da die
Hausaufgaben auch nur noch dort gestellt werden sollen.

Danke für jegliche Meinung oder Erfahrung die ihr mit mir teilen
wollt.

Gruß, der Plem

Hallo Plem,

natürlich sollen Lehrer nicht ersetzt werden. Wir wollen vielmehr Lehrer und Eltern dabei unterstützen, das Leistungsniveau in Mathematik zu heben.

Lehrkräfte haben daher die Möglichkeit bettermarks im Unterricht und / oder als Hausaufgabeninstrument einzusetzen. Wichtig ist, dass es kontinuierlich passiert, denn nur so stellen sich dauerhaft Lernerfolge ein.
Ein Beispiel: Der Lehrer gibt für die Schüler Übungen vor, die diese dann im eigenen Tempo bearbeiten können. Während der Bearbeitung der Aufgaben gibt bettermarks unmittelbare Rückmeldung bei jeder Lösungseingabe und
unterstützt in Abhängigkeit von der individuellen Eingabe mit detaillierten Hilfestellungen und Erklärungen. Der Lernende bleibt also mit seinen Fragen nicht allein.

Stattdessen erarbeiten sich die Schüler Erfolgserlebnisse, die sie wiederum motivieren, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Bettermarks erkennt durch standardisierte Tests oder fortlaufend durch Übungsergebnisse das individuelle Leistungsprofil jedes Schülers. Auf diesem basierend schlägt das System jedem Nutzer passende Übungspakete vor. So können Schüler
ihre Fähigkeiten eigenständig und gezielt vertiefen und erhalten anschließend eine Auswertung ihrer Aktivitäten.

Natürlich bietet bettermarks noch viel mehr Möglichkeiten, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wenn Sie möchten, führen wir Sie gerne einmal durch das System und können dann gezielt offene Fragen besprechen.
Ansonsten finden Sie auch ein paar mehr Informationen unter http://de.bettermarks.com/das-system/bettermarks-der… und Erfahrungen von Lehrern unter http://de.bettermarks.com/meinungen/lehrer.html

Viele Grüße vom bettermarks-Team

Hallo,

die Antwort fällt leider etwas länger aus, da die Frage einen sehr komplexen Themenbereich anspricht.

Ich bin Mathematiklehrer an einer Gemeinschaftsschule und habe eine Tochter, die eine 5. Klasse des Gymnasiums besucht.
Deswegen fällt die Antwort auch zweigleisig aus: Meine Lehrersicht und meine Elternsicht.

Lernprogramme für Schüler gibt es haufenweise (Aldi, Buchhandel etc). Kurz: Der überwiegende Teil ist in der Praxis kaum zu gebrauchen. Warum? Entweder ist ein Programm zu installieren, es gibt nur EINEN Lösungsweg, die Aufgaben wiederholen sich oder es wird nur reproduziert (Bsp.: Youtube) uvm. (ich möchte ja nicht zu sehr langweilen und werde deswegen hier nicht völlig ausschweifen:smile:

Lehrersicht:
positiv:

  • Die Anmeldungsmodalitäten für Lehrer und Schüler sind unglaublich einfach.
  • Die Aufgabengenerierung ist sehr einfach.
  • Die Kontrolle (wer hat was wie gut beantwortet) ist super!
  • Die Niveaudifferenzierung ist sehr einfach und sinnvoll umgesetzt.
  • Die Schüler bekommen bei vielen Fehlern automatisch neue Aufgaben generiert (Da muss ich mich um nix kümmern)
  • Die Schüler können sich Hilfe im Programm holen, d.h. ich kann mich um Förderschüler und andere „Problemkinder“ kümmern.
  • Die Schüler können ihren eigenen Lösungsweg anwenden.
  • und vieles mehr (da sind wir wieder beim Langweilen :wink:

problematisch (es ist nicht wirklich negativ…)

  • geometrische Konstruktionen … ist am Computer einfach doof!
  • im Unterricht mache ich nicht alles so wie sich die Methodiker von bettermarks das denken.

Elternsicht / Schülersicht:
Meine Tochter nutzt es auch privat! Sie wählt ein Thema aus und der Computer generiert Aufgaben für sie.

  • die Ekrlärungen sind gut
  • sie kann ihren eigenen Lösungsweg gehen.
  • sie bekommt sofortige Rückmeldung ob ein Lösungsschritt richtig oder falsch war
  • es werden bei mehrmaligem Wiederholen der Aufgaben neue Aufgaben generiert (Also eben nicht: Mensch Papa, die Aufgaben hatte ich schon)
  • sie kann aufhören wann sie will … der Computer macht da weiter wo sie das letzte Mal aufgehört hat.
  • sie kann gezielt für Arbeiten lernen.
  • und noch vieles mehr (… mein Text wird immer länger :smile:
  • im Vergleich zu einem Nachhilfelehrer ist es ziemlich preiswert (Natürlich helfe ich ihr auch! … aber: So kann sie sich eben auch mal „zurückziehen“ wenn´s mit den Eltern mal wieder nervig ist!)
  • problematisch ist auch hier echte Geometrie und wenn der Lösungsweg anders als in der Schule ist.

Endlich das FAZIT:
Bettermarks wird mich als Lehrer nie ersetzen!!! Das wird kein Programm je können! Es ist aber eine Supermöglichkeit einen zuzsätzlichen sinnvollen Lernort für Schüler zu schaffen der meine Arbeit sinnvoll ergänzt und einen echten Mehrwert bringt.

Als „Privatperson“ bietet bettermarks ebenso sehr sinnvolle zusätzliche Übungsmöglichkeiten. Meiner Tochter hat es schon mehrere Male geholfen Sachzusammenhänge zu verstehen, die der Mathelehrer nicht vermitteln konnte.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass bettermarks eine neue Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird … nee … das ist die erste Sau die selber laufen kann und schmackhaft ist :smile:

Ich hoffe, meine (zugegeben lange) Antwort hilft dir ein bisschen weiter.

lg

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Hai!

zwei Antworten von Leuten die sich gerade angemeldet haben sind mir
Auskunft genug.

Immobilienscout24 läßt grüßen!

Profit, Profit, Profit, nichts anderes ist wichtig.

Der Plem

PS: Umso peinlicher das hier unser Expertenforum es noch nicht mal zu
einer einzigen Meinung geschafft hat, aber hier ist Name Programm.

PSS: Falls ich dir jetzt unrecht tue entschuldige ich mich aber nach
meinen Recherchen und was ich hier gehört habe ist es schlicht und
einfach „Kohle machen“!

Halle Plemtau,

so genau ist ist mir dein Kommentar nicht verständlich…

Recht hast Du damit, dass ich mich gerade angemeldet habe. Muss man ja, um Kommentare zu schreiben!

… und natürlich bekomme ich so viel Geld für meinen Kommentar, dass ich gar nicht weiß wohin mit den Schubkarren voller Geld …

Meine Antwort war ernst gemeint … auf eine Frage, die ich dachte, ernst gestellt war…

Kennst Du überhaupt bettermarks, hast du schon mal den Lehrer oder die Eltern gefragt, die es gut bzw. schlecht finden???

Und so wie ich die Antwort meines Vorposters verstehe, ist dies ein Mitarbeiter des bettermarks-teams … was ja auch klar drunter steht!

Und noch eins: bettermarks will Geld verdienen??? NA KLAR wollen die das!!! Das wollen alle, die auf dem Bildungssektor unterwegs sind! Du hast doch auch ein Auto?! Die wollen dich doch nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit von A nach B bringen. Trotzdem hast Du dir ein Auto gekauft … weil Du es brauchst… obwohl die auch nur an Profit, Profit, Profit denken!

Dein Verhalten ist übrigens der Grund weswegen ich (eigentlich) nicht in Foren bin. Unsachliche und anfeindende Kommentare sind total nervig … UND dies ist auch ein Grund weswegen Lehrer sein so ätzend sein kann … kein Benehmen und respekt vor anderen!!!

Mach und denk doch was du willst!

… und tüs!!!

1 Like

OT
Moin,

zwei Antworten von Leuten die sich gerade angemeldet haben sind mir Auskunft genug.

Selten genug hier, dass gleich die beiden ersten Antworten die Thematik aus drei verschiedenen Blickwinkeln (Produzent, Lehrer, Vater) beleuchten und derart exzellent auf den Punkt bringen.

Dass deine Meinung hierbei nicht unterstützt wird, ist nebensächlich.

Franz

Hai!

Selten genug hier, dass gleich die beiden ersten Antworten die
Thematik aus drei verschiedenen Blickwinkeln (Produzent,
Lehrer, Vater) beleuchten und derart exzellent auf den Punkt
bringen.

Das nennt man professionelles Marketing.

Dass deine Meinung hierbei nicht unterstützt wird, ist
nebensächlich.

Stimmt.

Der Plem

Hallo!

so genau ist ist mir dein Kommentar nicht verständlich…

Schade.

Recht hast Du damit, dass ich mich gerade angemeldet habe.
Muss man ja, um Kommentare zu schreiben!

Es ist schon merkwürdig das zufällig sich Leute aktuell anmelden
und super positiv für irgend etwas reden.

Wieso bist du denn jetzt hier hin gekommen? Wie kommt es dazu das du
gerade auf meine Frage ein Antwort schreibst als erstes Werk in
diesem Forum?

… und natürlich bekomme ich so viel Geld für meinen
Kommentar, dass ich gar nicht weiß wohin mit den Schubkarren
voller Geld …

Doofe Polemik, und das als Lehrer.

Meine Antwort war ernst gemeint … auf eine Frage, die ich
dachte, ernst gestellt war…

War sie auch.

Kennst Du überhaupt bettermarks, hast du schon mal den Lehrer
oder die Eltern gefragt, die es gut bzw. schlecht finden???

Das wollte ich hier damit tun, nur offensichtlich kennt niemand
bettermarks.

Und so wie ich die Antwort meines Vorposters verstehe, ist
dies ein Mitarbeiter des bettermarks-teams … was ja auch
klar drunter steht!

Sie scannen offensichtilich professionell das I-Net, meden sich an
und schreiben Antworten.

Und noch eins: bettermarks will Geld verdienen??? NA KLAR
wollen die das!!! Das wollen alle, die auf dem Bildungssektor
unterwegs sind! Du hast doch auch ein Auto?! Die wollen dich
doch nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit von A nach B
bringen. Trotzdem hast Du dir ein Auto gekauft … weil Du es
brauchst… obwohl die auch nur an Profit, Profit, Profit
denken!

Nein sorry das gehe ich gar nicht mit!

Dein Verhalten ist übrigens der Grund weswegen ich
(eigentlich) nicht in Foren bin.

Du meinst du möchtest nicht mit gleich starken diskutieren?

Unsachliche und anfeindende Kommentare sind total nervig

Welche unsachlichen Kommentare meinst du?

… UND dies ist auch ein Grund
weswegen Lehrer sein so ätzend sein kann … kein Benehmen und
respekt vor anderen!!!

Aber sonst geht es gut?

Mach und denk doch was du willst!

Ja, und mit den Informationen die ich mittlerweile über bettermarks
habe werde ich jetzt dem Direks und der Mathelehrerin die
Hammelbeine lang ziehen.
Bin gespannt wie die Schulleitung reagiert wenn sie demnächst 5000
Euro pro Jahr und 500 Schüler abdrücken soll. Allein damit ist das
Ding abgehakt.

Soviel zu Chancengleichheit, hab Kohle oder geh auf die Hauptschule.

Der Plem

Hallo,

Das nennt man professionelles Marketing.

Selbst wenn, es wäre hier nicht untersagt. Ohne Wertung und Bezug auf meine unbeantworteten Anfragen hier zu diesem Thema.

Franz

Hallo,

ich versuche mal die Diskussion ein wenig sachlicher zu gestalten als mein Vorredner (Plem).

Ich bericjhte positiv von bettermarks, weil ich eben überzeugt bin von dem Produkt. Ja, es ist ein Produkt, für das man Geld bezahlt (wobei 5000 € für 500 Schüler im Jahr sensationell günstig ist).

In den vorherigen Postings ist nicht wirklich klar geworden, dass bettermarks zweigleisig ist.

  1. Es gibt das private Lerncenter. Das ist kostenpflichtig. Alle Funktionen/ Features sind frei zur Verfügung.

  2. Es gibt das schulische Lerncenter. Hier erstellt der Lehrer einen Kursus und stellt bestimmt Aufgaben ein. Die Schüler melden sich unter der Kursnummer an, die der Lehrer ihnen vorgibt. Das kostet nix! … Für keinen!

Auf welcher Grundlage willst Du denn:

Zitat Plem:

… und der Mathelehrerin die
Hammelbeine lang ziehen.

???

Sachliche Argumente hast Du nicht. Es erscheint dass Du BM gar nicht kennst … keine einzige Aufgabe gerechnet hast!

Aber weist Du was!? Ich habe Dir jetzt per PN eine meiner schulischen Kursnummern geschickt. DIe benutze ich ab und zu für meine wenigen Nachhilfeschüler. Melde Dich als Schüler an (kostenlos!!!) und dann rechne ein paar meiner Aufgaben. (Denk dran: nicht Deine eMail eingeben bei der Anmeldung, sondern die Kursnummer)

Bin dann ja Mal gespannt auf deine Kritik … wenn Du welche hast, dann poste sie doch! Was gefällt dir … was nicht…

DAS wäre doch mal eine Diskussionsgrundlage und nicht deine derzeitige Unwissenheit.

Übrigens: Solange ich nicht Tausende PN bekomme kann ich interessierten die gleiche Krusnummer geben.

lg, joedanase

Hallo,

ich vergaß zu erwähnen, dass bei der Einführung eines Projektes wie bettermarks in der Schule i.d.R. Elternabende und Vorstellungen auf der Lehrerkonferenz bzw. Schulkonferenz abgehalten werden. Ist auch eine gute Idee, damit die Elternschaft einen Einblick in solche Projekte erhält.

lg, joedanase

Morgen!

ich vergaß zu erwähnen, dass bei der Einführung eines
Projektes wie bettermarks in der Schule i.d.R. Elternabende
und Vorstellungen auf der Lehrerkonferenz bzw. Schulkonferenz
abgehalten werden. Ist auch eine gute Idee, damit die
Elternschaft einen Einblick in solche Projekte erhält.

Da ich aktiv in der Elternpflegschaft tätig bin kann ich dir sagen das
so etwas nicht stattgefunden hat!

Von daher reagiere ich auch etwas schreckhaft wenn man mal wieder
versucht hintern rum was zu etablieren.

Der Plem

Diese Frage ist zwar 7 Jahre alt aber immer noch aktuell. Möglicherweise interessiert sich ja noch jemand für meine Alternative zu Bettermarks:
Der Hauptargument das gegen Bettermarks spricht sind die Kosten. Die Mathematiklehrer unsere Schule haben es verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler des 7ten Jahrganges eingeführt. Bei etwa 110 Schülerinnen und Schülern sind das über 1000 Euro (die jetzt noch die Schule bezahlt). Für alle Jahrgänge werden das über 7000 Euro … im Jahr!
Ich habe für unsere Schüler ein Programm geschrieben, das mit Bettermarks vergleichbar ist … und kostenlos. Es deckt ebenfalls den Inhalt des Mathematikunterrichts bis zum 10ten Schuljahr ab. Mein Programm bildet die Aufgaben mit Zufallszahlen (hat also mehr als 100 000), auch hier erfolgt eine sofortige Rückmeldung, es gibt Hilfen und ein Überblick wo Stärken und Schwächen liegen. Zusätzlich kann mein Programm auch Tests (die sich selbstständig korrigieren) und auch Lernstandserhebungen.
Es ist aufgebaut auf dem ebenfalls kostenlosen OpenOffice. Einziges Manko: OpenOffice (oder LibreOffice) muss installiert sein und dessen Makroeinstellungen müssen geändert werden. Es läuft nicht im Internet.
Alle Infos und der „Rechentrainer“ finden sich auf der Homepage der IGS-Kelsterbach unter „Downloads“ oder auf der Seite des hessischen Bildungsservers.
Ein Film zum Rechentrainer findet sich auch auf Youtube unter „Rechentrainer“.
Ich halte es für die bessere Alternative!
Über (hoffentlich possitive) Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Hallo,

die auf solchen Veranstaltungen veröffentlichten Informationen sind nach meinen Erfahrungen mit Schulen leider sehr von der Meinung der jeweils Vortragenden geprägt und oft weit von der nachfolgenden Realtiät entfernt.

Was gab es da nicht alles an tollen Neuerungen, die den Kindern leider hinterher gar keinen Spaß machten und oft kontraproduktiv waren. Die lästigen Details wurden auf den Elternabenden gern verschwiegen.

Ich wäre nach den Erfahrungen erstmal skeptisch. Womöglich möchten die Mathelehrer nur Zeit sparen - kannte einen, der bei der Jahresabschlussfeier gern vom Herbst-, Weihnachts-, Winter-, Oster- und Pfingsturlaubsreisen des vergangenen Jahres erzählte sowie die Pläne für den anstehenden Sommerurlaub darlegte. Dabei heißt es immer, Lehrer müssten in der unterrichtsfreien Zeit soviel vorbereiten, das wäre kein Urlaub. Mit einem Lernprogramm lassen sich vielleicht noch ein paar Wochenendtrips einbauen, wer weiß.

Andererseits kann ich mir auch durchaus Lernprogramme vorstellen, die mehr bringen, als mancher Lehrer.

Ich wäre daher für eine Probezeit fürs Program - gucken kann man ja mal, gleich festlegen muss nicht sein.

Gruß,
Paran