Hallo. Meine Firma muss wegen Mietkündigung demnächst aus unserem jetzigen Bürositz ausziehen. Daher sehe ich mich momentan nach einer neuen Immobilie um. Die bisher am ansprechendsten Räumlichkeiten müssten wir uns mit einer anderen Firma teilen. Bisher habe ich Bürogemeinschaften immer vermieden, da ich Zwistigkeiten und Unruhe befürchte, die sich negativ auf das Arbeitsklima und die Produktivität auswirken könnten. Sind meine Befürchtungen begründet?
ja
noch 3 Zeichen
Hallo. Auf was bezieht sich dein „Ja“?
- Erfahrungen mit Bürogemeinschaften geht das gut? oder
- Sind meine Befürchtungen begründet?
Gruß
Nein.
Ja. Was ich damit sagen möchte: alle Verallgemeinerungen sind falsch. Immer.
Guten tag, was hast du denn für eine Firma?
Ich finde, es kommt darauf an, was die unterschiedlichen Firmen in dem Gemeinschaftsbüro alles teilen müssten? Hat jeder Mitarbeiter sein eigenes Büro oder wird sich ein Großraumbüro geteilt?
Es ist wichtig, das jeder Arbeitnehmer seinen Bereich hat, in dem er sich konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird. Es muss auch gewährleistet sein, das jeder seine persönlichen Sachen sicher unterbringen kann. Einen gemeinsamen Pausenraum halte ich nicht für problematisch.
Wenn jeder noch seinen eigenen Bereich hat, in dem effizient gearbeitet werden kann, kann ein Gemeinschaftsbüro vielleicht sogar eine Bereicherung sein. Wenn zu wenig Platz ist und die Mitarbeiter sich unwohl fühlen, würde ich auf jeden Fall davon absehen:
Heißt im Klartext? Probieren geht über studieren?