Erfahrungen mit Coaching

Hallo, guten Morgen,

ich hab mal ne Frage. Und zwar bin ich beruflich nicht glücklich gewesen. Habe eine Auszeit genommen und wollte mir längst eine neue Stelle gesucht haben, am besten in einer anderen Branche (ich weiss, nicht so einfach).

Meine Motivation tendiert gegen Null, ích kann mich kaum aufraffen, Bewerbungen zu schreiben. Da liegt mehr zugrunde als nur „keine Lust“. Ich weiss nicht mehr, in welchem Bereich und in welcher Tätigkeit ich arbeiten will. Oder besser: Dorthin, wo ich gerne hin möchte, kann ich nicht, da ich etwas anderes studiert habe. 
Ich traue mir aber auch nicht mehr soviel zu. Ein Teufelskreis. 

Nun überlege ich, mich coachen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu? Es gibt soviele Coaches, bei manchen schreckt mich schon die Webpräsenz ab, andere scheinen „aus der Not heraus“ Coach geworden zu sein. Ich frage mich, wie ich die Spreu vom Weizen trenne. 

Die gängigen Honorare gehen auf 80-130 € pro Stunde. Das ist viel Geld. Ich bin mir aber gar nicht sicher, nach welchen Kriterien ich auswählen soll. 
Eine Mitarbeiterin aus dem Büro einer sehr bekannten Karrierencoacherin, die ich für mich interessant finde, kostet mehr als 350 € pro Stunde. Eine Stunde würde ich noch zahlen wollen, wenn sie denn wirklich erleuchtend wäre. Aber wieviel kann in einer Stunde passieren? 

Habt Ihr Euch coachen lassen und wie sind Eure Erfahrungen und Gedanken dazu?
Mich interessiert alles, schreibt nur drauf los. Gute und schlechte Erfahrungen, Meinungen, Skepsis, egal. 

Vielen Dank!

Meine Motivation tendiert gegen Null, ích kann mich kaum
aufraffen, Bewerbungen zu schreiben.

:schreibt nur drauf los.

Hi,

und wenn du 1000 € pro Stunde bezahlst … so lange du selbst keinen Bock hast wird das nichts.

Gruß

vV

Hallo vV,

das ist richtig, ist aber nicht das, was ich meine. Hab mich nicht klar ausgedrückt, wahrscheinlich.

Ich habe nicht „keinen Bock“, sondern ich bin überfordert, ratlos, verwirrt. In meinem Kopf ein großes Durcheinander, gepaart mit Panik „nie wieder was zu finden“ und gleichzeitig sehend, dass Freunde und Bekannte (Freunde ist nicht so gravierend, Bekannte ist schockierender) längst ganz woanders sind. Ich fühle mich wie ein ahnungsloser Berufsanfänger, der am liebsten nochmal mit einer Ausbildung/ einem Studium anfangen würde. Das geht natürlich nicht.

Mit dem teuren Honorar bei Petra Bock wollte ich nur sagen: Ich wäre bereit, wenn es denn wirklich besonders ist. Allerdings würde ich mir keine 3 Coachingstunden leisten können oder wollen.
Selber habe ich bereits öfters gemerkt, dass ich mit günstigeren Angeboten schlechter (und schlussendlich teurer) fuhr, als mit den erstmal kostenintensiveren. (Z.B. bei einer Weiterbildung ging mir das so. Hätte ich gleich den Mut gehabt, hätte ich nicht Zeit und Geld verloren für den günstigeren, aber schlechteren Kurs. Nur so als Beispiel.)

Grüße!

Ich fühle mich wie ein ahnungsloser Berufsanfänger, der
am liebsten nochmal mit einer Ausbildung/ einem Studium
anfangen würde.

Mal ehrlich: würdest du jemanden wie dich einstellen?

Ich glaube, du musst mit dir selbst ins Reine kommen, dann sehen wir weiter.

Alles Gute

vV

Geht es Dir darum, mir gegenüber destruktiv zu sein?
„Jemanden wie mich“: Schön, dass Du mich so gut kennst.
Ich überlege ein Coaching, um beruflich für mich neue Perspektiven zu finden. Das habe ich doch geschrieben.
Es geht hier um die Frage nach Erfahrungen hins. Coaching. Nicht danach, wie ich mich im Job darstelle. Weder bin ich in meinem Bereich ahnungslos, noch stelle ich mich so dar. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich in einer anderen Branche arbeiten. Ich bin ahnungslos, was es für mich noch alles auf dem Markt gibt und wie ich dahin gelangen kann. Wenn ich das nicht schreiben darf, ohne direkt eine Schranke vorgesetzt zu bekommen „dann sehen wir weiter“, frage ich mich, weshalb Du mir antwortest.

Meine Interessen haben sich im Laufe der Jahre geändert. Das heisst noch lange nicht, dass ich mit mir als Person „im Un-Reinen“ bin. Und wenn, dann müsste ich trotzdem arbeiten und Geld verdienen.

Doch wenn Du meinst, dass ich nicht mit mir im Reinen bin, nur weil ich nicht weiter stagnieren will, dann schreib doch bitte, wie man das anstellt, wenn nicht zum Beispiel, indem man sich unter anderem überlegt, ob man einen Coach hinzuzieht.

1 Like

Hallo,

ich habe vor circa einem Jahr selbst ein Coaching in Anspruch genommen. Das war mit 500 Euro nicht ganz billig, aber ich hatte das Gefühl, das das Geld gut angelegt war.

Am Ende muss man sich aber selbst über seine Wünsche und Ziele klar werden, das dauert manchmal seine Zeit. Da gibt es verschiedene Ansätze, z.B. den idealen Tag zu definieren und dann zu überlegen, wie man zu diesem kommt.

Mir persönlich hat das Buch „The 4-Hour Workweek“ von Tim Ferriss da einiges gebracht. Das Hörbuch habe ich schon mehrere Male gehört und finde es jedes Mal wieder motivierend. Andere (Hör-)Bücher kann ich dir auch noch empfehlen, wenn du Interesse hast.

Gruß,
Steve

Hallo,

warum nicht hier versuchen: http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Buergeri… und guck http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Buergeri…. Die Akademikerberatung findest du in ausgewählten AA, meist HS-Standorte. Z.B. http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienstst…. Vielleicht kannst du hiermit Hilfe finden: https://lernboerse.arbeitsagentur.de/aktiv/media/aka…

Gruß
Otto

Moin,

also, ja - ich habe mir ein Coaching angedeihen lassen…

Ob das sinnvoll war, ob es mir was gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen. Es hat mir zumindest tolle, professionelle Bewerbungsunterlagen gebracht, die mich aber auch ein Sümmchen gekostet haben. Aber DAVON zehre ich zumindest heute noch.

Inhaltlich hat mein Coach mich in mehreren Stunden Gesprächen (2 Termine - insgesamt vielleicht 4,5 - 5 Stunden) zumindest der Entscheidung näher gebracht, was meine Kompetenzen sind und bei welcher Stellenausschreibung ich lieber gleich die Finger von lasse, weil es einfach überhaupt nicht passt. Mein Blick wurde geschärft und auch die Fähigkeit, mich selbst einzuschätzen, zumindest gestärkt (100% schaffe ich das heute auch noch nicht).

Auch bei Fragen/Unsicherheiten vor Vorstellungsgesprächen (‚wie stelle ich den Jobwechsel/-kündigung am besten im Gespräch positiv dar?‘) war mein Coach telefonisch für mich da - und zwar so lange, bis ich sicher war, dass ich für mich einen Weg im Gespräch finde.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ob mir das Coaching was gebracht hat, muss ich klar sagen: Ja. Es hat mir bis heute leider nicht den ersehnten "Traum"job (also einen für mich passenden Job) gebracht.

Wie man den Coach auswählt, dazu kann ich keinen Rat geben. Meinen Coach kannte ich, weil, ich bei ihr mal ein Vorstellungsgespräch hatte und sie mir im Vorstellungsgespräch deutlich sagte, dass sie mich für absolut überqualifiziert für den von ihr angebotenen Job hält und mich fragte, was ich denn „wirklich“ machen möchte. Dadurch kamen wir damals in’s Gespräch und sie bot mir an, wenn es mal nötig wird, mich zu beraten. Ich habe dann einige Jahre später darauf zurück gegriffen - weil ich sie kannte.

Ihr Honorar für das Coaching - zusätzlich zu dem, was sie für die Unterlagenbearbeitung bekam - war vertraglich mit 2% des Jahresgehalts vom nächsten neuen Job (egal, ob der durch sie vermittelt oder durch mich selbst gefunden wurde) plus 14% MwSt. vereinbart.

Mein FAzit: ich würde mich nicht von Webseiten blenden lassen. Vielleicht kann Dir aus Deinem näheren Umfeld jemanden empfehlen. Mir tat es gut, sie schon zu kennen - ihre bedachte Art und dass sie mich auch gut einzuschätzen wusste. Wir uns aber trotzdem distanziert gegenüber standen. Das Angebot einer Freundin, die sich gerade als Coach selbstständig machte zu der Zeit, habe ich hingegen abgelehnt. Ich halte es nicht für sinnvoll, private Freundschaft mit Beratung (und damit u.U. ja auch nicht nur positiven Dingen, die ich mir sagen lassen müsste bzw. u.U. mangelnder Objektivität) zu vermischen.

Vielleicht hab ich ein wenig Hilfe mit meiner Geschichte leisten können… Wenn Du magst, kann ich gern nach einer Empfehlung von meinem Coach zu Kollegen in FFM & Umgebung fragen.

Grüße und viel Erfolg -
A.A.

Hallo vV,

Ich glaube, du musst mit dir selbst ins Reine kommen, dann
sehen wir weiter.

Genau DAZU ist u.U. und u.a. ein Coaching da!

Gruß
A.A.

Genau DAZU ist u.U. und u.a. ein Coaching da!

Hallo AA,

ja, ich stimme dir zu. Nur sind es eben zwei verschiedene Dinge.

• Mit sich selbst im Reinen zu sein und
  • sich um eine Stelle zu bewerben

Wenn wir den Fall haben, dass jemand keine Motivation hat, sich nicht aufraffen kann und auch nicht weiß, was er/sie will …

dann sollte man eben nicht gleich mit einer Bewerbung anfangen, sondern erst ein paar grundsätzliche Sachen ins Reine bringen.

Schöne Grüße

vV

hm - lies Dir doch das UP noch einmal in Ruhe durch :wink:
Ich finde, genau das stellt sie ja an sich selbst fest, dass sie sehr unsicher ist und sich deswegen coachen lassen möchte…

Hallo A.A.
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Moin,

also, ja - ich habe mir ein Coaching angedeihen lassen…

Ob das sinnvoll war, ob es mir was gebracht hat, kann ich
nicht wirklich sagen. Es hat mir zumindest tolle,
professionelle Bewerbungsunterlagen gebracht, die mich aber
auch ein Sümmchen gekostet haben. Aber DAVON zehre ich
zumindest heute noch.

Ich sehe es also Investition in einen selbst. Ich meine, wieviele Leute kaufen sich das erste, zweite, dritte Handy/ Smartphone. Ich gehe davon aus oder hoffe zumindest, dass sich die Investition dann auch auszahlt oder zumindest amortisiert. :smile:

Inhaltlich hat mein Coach mich in mehreren Stunden Gesprächen
(2 Termine - insgesamt vielleicht 4,5 - 5 Stunden) zumindest
der Entscheidung näher gebracht, was meine Kompetenzen sind
und bei welcher Stellenausschreibung ich lieber gleich die
Finger von lasse, weil es einfach überhaupt nicht passt. Mein
Blick wurde geschärft und auch die Fähigkeit, mich selbst
einzuschätzen, zumindest gestärkt (100% schaffe ich das heute
auch noch nicht).

Das ist für die begrenzte Zeit ja schon mal ein gutes Ergebnis. 100%, ja, ich denke, ein Coaching allein, oder ein Coach allein, kann das nicht unbedingt rausfinden, wenn einem selber nicht irgendwann ein Licht aufgeht. Oder vielleicht gibt es auch Menschen, die sich nie zu 100% sicher sein werden. Während andere schon mit 10 wissen, was sie werden wollen.

Auch bei Fragen/Unsicherheiten vor Vorstellungsgesprächen
(‚wie stelle ich den Jobwechsel/-kündigung am besten im
Gespräch positiv dar?‘) war mein Coach telefonisch für mich da

• und zwar so lange, bis ich sicher war, dass ich für mich
    einen Weg im Gespräch finde.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ob mir das Coaching was
gebracht hat, muss ich klar sagen: Ja. Es hat mir bis heute
leider nicht den ersehnten "Traum"job (also einen für mich
passenden Job) gebracht.

Aber einen, mit dem Du einigermassen zufrieden bist, inhaltlich und vom Gehalt her?
Ich wünsche es Dir, dass Du noch den Job findest.

Wie man den Coach auswählt, dazu kann ich keinen Rat geben.
Meinen Coach kannte ich, weil, ich bei ihr mal ein
Vorstellungsgespräch hatte und sie mir im Vorstellungsgespräch
deutlich sagte, dass sie mich für absolut überqualifiziert für
den von ihr angebotenen Job hält und mich fragte, was ich denn
„wirklich“ machen möchte. Dadurch kamen wir damals in’s
Gespräch und sie bot mir an, wenn es mal nötig wird, mich zu
beraten. Ich habe dann einige Jahre später darauf zurück
gegriffen - weil ich sie kannte.

Das ist ja cool. Ja, solche, wie soll ich sagen, Begebenheiten? haben es manchmal in sich. Sie hätte sicher nicht jedem angeboten, ihn zu beraten.

Ihr Honorar für das Coaching - zusätzlich zu dem, was sie für
die Unterlagenbearbeitung bekam - war vertraglich mit 2% des
Jahresgehalts vom nächsten neuen Job (egal, ob der durch sie
vermittelt oder durch mich selbst gefunden wurde) plus 14%
MwSt. vereinbart.

Wow, das kann natürlich auch teuer werden, je nach Gehalt, aber ich glaube, wenn es denn dann teuer wäre, weil das Gehalt hoch wäre und der Job und die Konditionen und Atmosphäre gut (hoffentlich, Gehalt ist ja nicht alles), dann würde ich es gerne zahlen. Ist dann ja zum Teil mitverdient.

Mein FAzit: ich würde mich nicht von Webseiten blenden lassen.

Nein, blenden nicht. Die meisten stoßen mich eher ab, weil ich sie nicht gut finde.
Es ist auch eigentlich gar nicht meine Sache, zu „aus Funk, Fernsehen und irgendwelchen Büchern“ bekannten Leuten zu gehen. Weil ich mich immer frage, worauf der Erfolg beruht, ob es als Privatperson wirklich Kosten-Nutzen-sinnvoll ist (als Geschäftskunde gibt es ja oft andere Konditionen) usw.
Ich war nachts auf ihre Seite gekommen, weiss nicht mehr genau, auf welchem Weg und dachte, ich frage einfach mal nach. Positiv, aber auch erwartbar, war, dass ich direkt erstmal eine freundliche Email erhielt mit den Antworten zu meinen paar Anfangsfragen und weitere Infos und Klärungsangebote. Macht zumindest einen guten ersten Eindruck.
Doch ist es mir schlicht zu teuer, denn ich bin mir sicher, dass ich schon ein paar Stunden brauche.

Vielleicht kann Dir aus Deinem näheren Umfeld jemanden
empfehlen. Mir tat es gut, sie schon zu kennen - ihre bedachte
Art und dass sie mich auch gut einzuschätzen wusste. Wir uns
aber trotzdem distanziert gegenüber standen. Das Angebot einer
Freundin, die sich gerade als Coach selbstständig machte zu
der Zeit, habe ich hingegen abgelehnt. Ich halte es nicht für
sinnvoll, private Freundschaft mit Beratung (und damit u.U. ja
auch nicht nur positiven Dingen, die ich mir sagen lassen
müsste bzw. u.U. mangelnder Objektivität) zu vermischen.

Nein, das würde ich auch nicht wollen. Ich möchte jemanden, der mich nicht kennt und mit neutralem, professionellem Blick auf mich schaut und mit mir arbeitet.

Vielleicht hab ich ein wenig Hilfe mit meiner Geschichte
leisten können… Wenn Du magst, kann ich gern nach einer
Empfehlung von meinem Coach zu Kollegen in FFM & Umgebung
fragen.

Oh, das fände ich klasse, wäre super. Danke für das Angebot!

Grüße und viel Erfolg -
A.A.

Danke, Dir auch beim Finden des richtigen Jobs.
nur ein A. :wink:

Hallo Otto,
vielen Dank für Deine Mühe, die ganzen Links rauszusuchen und zu posten.
Ich schaue sie mir nochmal genauer an. Leider muss ich aber sagen, dass ich mit dem Arbeitsamt und deren Angeboten überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe. Zum Beispiel: „Heben Sie sich ab mit ihrem Bewerbungsschreiben! Sprühen Sie etwas von Ihrem Parfum auf das Blatt Papier!“ Ähm… nein.
Gucke es mir trotzdem nochmal an.
Leider, fällt mir gerade auf, bin ich aber keine Kandidatin für das AA, da ich nicht arbeitslos gemeldet bin bzw. kein Arbeitslosengeld beziehe.

Hallo Steve,

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Echt, das Buch fandest Du hilfreich? Ich habe das Gefühl, das sei so weltfremd. Zum Beispiel den Tipp, einfach eine Zeit lang in ein günstiges Land zu ziehen. Vielleicht muss ich es nochmal angucken, ich habe es nur angefangen, mir war es dann zu weltfremd.

Ja, gerne, die Tipps zu den anderen Hörbüchern. Ich habe die Klassiker „Durchstarten zum TRaumjob“ und „Wishcraft“, aber ich habe sie noch immer nicht ganz durchgearbeitet. Vielleicht wirklich mal ein Hörbuch. Und vor allem andere, als die, auf die ich käme.

Zum Coachen: Mit meinem „idealen Tag“ habe ich schon Probleme. Denn ich habe verschiedene Varianten. Das hat schon mal jemanden, der das mit mir durchspielen wollte (in einer Weiterbildung), zum Kopfschütteln gebracht. Der Co-Trainer hat es gut aufgefasst, nur leider wird es für mich nicht realistisch, damit Geld zu verdienen. Und das, was ich mir vorstellen kann, dahin komme ich nicht, ohne nochmal 10 Jahre zu investieren in die Ausbildung und dann alter Berufsanfänger zu sein, der die Strapazen nicht mehr so gut erträgt, wie ein junger Mensch (Ärztin). Zudem kann ich es mir nicht leisten.

Danke und nen schönen Abend.
LG Ariane

Hi -

Ich sehe es also Investition in einen selbst. Ich meine,
wieviele Leute kaufen sich das erste, zweite, dritte Handy/
Smartphone. Ich gehe davon aus oder hoffe zumindest, dass sich
die Investition dann auch auszahlt oder zumindest amortisiert.

-)

genau - so und nicht anders. Es gibt eben keine Garantie, dass es was nützt… aber irgendwas wird hängen bleiben.

Das ist für die begrenzte Zeit ja schon mal ein gutes
Ergebnis. 100%, ja, ich denke, ein Coaching allein, oder ein
Coach allein, kann das nicht unbedingt rausfinden, wenn einem
selber nicht irgendwann ein Licht aufgeht. Oder vielleicht
gibt es auch Menschen, die sich nie zu 100% sicher sein
werden. Während andere schon mit 10 wissen, was sie werden
wollen.

ja - das ist leider offenbar bei manchen Menschen so. Ich kann Dir ganz genau sagen, dass ich meinen erlernten Beruf und unter ganz bestimmten Voraussetzungen wirklich LIEBEN würde. Die gibt es aber nicht - bzw. ich hab sie in 30 Berufsjahren nicht gefunden (1 x ansatzweise). Dafür kann ich Dir mind. 3 Szenarien erzählen, was ich gern machen würde… :smile: (mich aber nicht traue…).

Aber einen, mit dem Du einigermassen zufrieden bist,
inhaltlich und vom Gehalt her?

nö - leider auch nicht. Ich suche.

Ich wünsche es Dir, dass Du noch den Job findest

Danke! :smile:

Das ist ja cool. Ja, solche, wie soll ich sagen,
Begebenheiten? haben es manchmal in sich. Sie hätte sicher
nicht jedem angeboten, ihn zu beraten.

Bei 20 Vorstellungsgesprächen gibt es immer mal wieder solche, die einen ein Stück weiter bringen! Das ist zwar eher selten, aber dann doch zielführend oder anderswie positiv.

Wow, das kann natürlich auch teuer werden, je nach Gehalt,
aber ich glaube, wenn es denn dann teuer wäre, weil das Gehalt
hoch wäre und der Job und die Konditionen und Atmosphäre gut
(hoffentlich, Gehalt ist ja nicht alles), dann würde ich es
gerne zahlen. Ist dann ja zum Teil mitverdient.

ja - wie gesagt, es hängt ja vom Jahresgehalt ab. Klar ist das ne Menge Holz, wenn man bspw. 100.000,00 Euro p.a. verdient… aber die tun dann auch nicht soooo weh.

Doch ist es mir schlicht zu teuer, denn ich bin mir sicher,
dass ich schon ein paar Stunden brauche.

Und u.U. braucht man auch später noch mal ein kleines Gespräch… wenn das jedes Mal 350,00 Glocken kostet, na Prost!

Ich frag mal nach!

Danke und Grüße
A.A.

Hallo,

Leider muss ich aber
sagen, dass ich mit dem Arbeitsamt und deren Angeboten
überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Auch mit der speziellen Akademikerberatung? Warum nicht erneut die kostenlose Beratung ergänzend zu einem Coaching versuchen? Du triffst mit Sicherheit auf andere AA-Mitarbeiter/in. In einem Fall wie deinem entfallen auch die gesetzlichen Randbedingungen für Arbeitslose.

Leider, fällt mir gerade auf, bin ich aber keine Kandidatin
für das AA, da ich nicht arbeitslos gemeldet bin bzw. kein
Arbeitslosengeld beziehe.

Du hast den ersten Link nicht gelesen. Die AA, nicht das AA, berät alle: Arbeitslose, nicht arbeitslose Arbeitsuchende und Arbeitgeber.

Gruß
Otto

Hi Ariane,

mein Coach berät bundesweit. google mal nach „legal profession“ - lass Dich nicht davon abschrecken, dass die Thematik in erster Linie auf juristische Berufe auf der Homepage bezogen ist. Und wenn Du magst, kontaktiere sie.

Viele Grüße und viel Erfolg
A.A.

Hallo A.A.
vielen Dank, ich hab grad mal schnell raufgeguckt und mach das heute Abend mal länger.
Und dann kommt nächste Woche hoffentlich nicht der Schweinehund um die Ecke…. oder eher das „was soll ich bloss sagen“.
Schöne Grüße und geniesse das WE!

Hi -

Ich sehe es also Investition in einen selbst. Ich meine,
wieviele Leute kaufen sich das erste, zweite, dritte Handy/
Smartphone. Ich gehe davon aus oder hoffe zumindest, dass sich
die Investition dann auch auszahlt oder zumindest amortisiert.

-)

genau - so und nicht anders. Es gibt eben keine Garantie, dass
es was nützt… aber irgendwas wird hängen bleiben.

Ja. Wenngleich „viel“ wünschenswert wäre. Man macht sich ja Hoffnung und investiert Zeit und Geld. Was ich ja gar nicht mag ist, wenn dann jemand mit Ratgeberwissen ankommt. Eine solche „Weiterbildung“ hatte ich mal. Hat mich wahrlich geärgert. Denn für sowas will ich kein Geld ausgeben und 1,5 Tage vergeuden. Doch erst denkt man, wird schon noch besser, dann fragt man sich, ob man selbst nur so kritisch und enttäuscht ist, dann, 2. Drittel, kommt der Frust und danach geht man hin, 3. Drittel, weil man ja bezahlt hat, es doch noch gut werden könnte und man 2 Drittel hinter sich hat.
Immer blöd: Wann bringt man Kritik an? Denn während des Seminars ändert sich nichts mehr, wenn es eh schon schlecht ist. Und Geld zurück, weil niedriges Niveau auf der Ebene des „Simplify your Life“-Spektrums, gibt es nicht. Doch hätte ich mir widerwillig bei Hugendubel im Café ein paar Ratgeber durchgeblättert und das Geld in drei Tassen Kaffee investiert, wäre es sehr viel schöner und frustfreier geworden.
Vielleicht auch aufgrund solcher Erfahrungen bin ich zurückhaltend oder zweifelnd, ob bzw. wie ich einen Coach suche.
Daher: Danke für Deine eigenen Erfahrungen.

Das ist für die begrenzte Zeit ja schon mal ein gutes
Ergebnis. 100%, ja, ich denke, ein Coaching allein, oder ein
Coach allein, kann das nicht unbedingt rausfinden, wenn einem
selber nicht irgendwann ein Licht aufgeht. Oder vielleicht
gibt es auch Menschen, die sich nie zu 100% sicher sein
werden. Während andere schon mit 10 wissen, was sie werden
wollen.

ja - das ist leider offenbar bei manchen Menschen so. Ich kann
Dir ganz genau sagen, dass ich meinen erlernten Beruf und
unter ganz bestimmten Voraussetzungen wirklich LIEBEN würde.

Ich weiss, das ist indiskret, doch nun bin ich neugierig, was Dein erlernter Beruf ist und wieso Du ihn momentan nicht lieben kannst. (Ich vermute, Du bist auch in ihm tätig?).
Musst es natürlich nicht erzählen, aber falls, bin ich ganz Ohr.

Die gibt es aber nicht - bzw. ich hab sie in 30 Berufsjahren
nicht gefunden (1 x ansatzweise).

Schade

Dafür kann ich Dir mind. 3
Szenarien erzählen, was ich gern machen würde… :smile: (mich
aber nicht traue…).

Warum traust Du Dich nicht? Für andere Leute kann ich viel besser Ideen und evtl. Lösungen finden. Also, falls Du mal von mir nen Gedanken oder zwei brauchst… nur zu.

Aber einen, mit dem Du einigermassen zufrieden bist,
inhaltlich und vom Gehalt her?

nö - leider auch nicht. Ich suche.

Na, immerhin! Wer suchet, der finde.

Ich wünsche es Dir, dass Du noch den Job findest

Danke! :smile:

Das ist ja cool. Ja, solche, wie soll ich sagen,
Begebenheiten? haben es manchmal in sich. Sie hätte sicher
nicht jedem angeboten, ihn zu beraten.

Bei 20 Vorstellungsgesprächen gibt es immer mal wieder solche,
die einen ein Stück weiter bringen! Das ist zwar eher selten,
aber dann doch zielführend oder anderswie positiv.

Wow, das kann natürlich auch teuer werden, je nach Gehalt,
aber ich glaube, wenn es denn dann teuer wäre, weil das Gehalt
hoch wäre und der Job und die Konditionen und Atmosphäre gut
(hoffentlich, Gehalt ist ja nicht alles), dann würde ich es
gerne zahlen. Ist dann ja zum Teil mitverdient.

ja - wie gesagt, es hängt ja vom Jahresgehalt ab. Klar ist das
ne Menge Holz, wenn man bspw. 100.000,00 Euro p.a. verdient…
aber die tun dann auch nicht soooo weh.

Doch ist es mir schlicht zu teuer, denn ich bin mir sicher,
dass ich schon ein paar Stunden brauche.

Und u.U. braucht man auch später noch mal ein kleines
Gespräch… wenn das jedes Mal 350,00 Glocken kostet, na
Prost!

Oh ja, das kann natürlich auch sein, mal zukünftig extra. Nicht dran gedacht. Naja, das war so wie über einen Luxusgegestand nachdenken. Oder einen tollen, aber unerschwinglichen Kurs einer tollen Uni belegen. Wäre schön, schaden würde es nicht, aber die Finanzen sagen klar: „Nein, auch woanders kann man was lernen“.
Und nun nochmal:
Vielen Dank, schönes Wochenende und herzliche Grüße
Ariane.

Ich frag mal nach!

Danke und Grüße
A.A.

oder eher das „was soll ich bloss
sagen“.

naaaa - das weißt Du doch, einfach Dein persönliches Dilemma schildern, dass Du einen Stups in eine Richtung brauchst.

Also es ist natürlich immer eine ganz individuelle Geschichte, wie man mit einem Menschen klar kommt. Der eine mag den tollen Coach, schwört auf ihn, der andere ist total genervt.

Ich kann nur sagen, sie ist sehr empathisch und dennoch objektiv. Stellt mit Dir im ersten Gespräch Deine Kenntnisse/Kompetenzen fest, hört sich Deine Wünsche und Träume an. Ich habe sie als bedacht kennen gelernt und nicht als jemanden, der irgendwie übertrieben aufmunternd so nach dem Motto „ich weiß gar nicht was Sie haben, versuchen Sie das und das doch!“, ich halte sie für realistisch.

Sie sagte, sie ist häufig im Raum FFM… also ran an den Speck :wink:

Wenn Du magst, mail mich an unter [email protected]

Schöne Grüße und geniesse das WE!

Ebenso!
A.A.