Erfahrungen mit Coinbase für Cryptowährungen

Hallo Leute,
wenn man sich zum Ausprobieren mal ein paar Bitcoins oder ähnliches zulegen will, scheint Coinbase ja einer der größeren Anbieter zu sein, um das zu verwalten. Hat jemand Erfahrung mit denen (oder einem anderen Anbieter)? Sind die seriös?
Gruß Fossie

Zum Ausprobieren würde ich eher ein paar milli-Bitcoins versuchen …

Ja, ich habe ein wenig dort herumliegen, funktioniert, wirkt seriös … Die können auch Ethereum und Litecoin.

Ein wenig mehr habe ich bei bitcoin.de herumliegen, die gefühlte Seriosität ist etwas höher, aber das ist eben nur so ein Bauchgefühl.

Wichtig ist auch die Frage, wie die Onlinewallets mit einem Split umgehen, wenn Du Pech hast ,verschwindet die abgeforkte Währung im Bermudadreieck …

Vor etwas längerer Zeit hatte ich mehrere Bitcoins (aua) bei Mt. Gox die waren dann weg. Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, dass der größte Anteil an Bitcoins auf meinem eigenen Rechner zu Hause liegt. Dann sollte man sich aber auch ernsthafte Gedanken machen um ein Backupkonzept und man sollte sich in der Lage fühlen, den Rechner hinreichend sicher zu betreiben. Nicht dass irgendeine nicht erbetene Software mit den Coins Schabernack macht …

HTH,

Sebastian

Moin,

generell ist Coinbase halbwegs seriös - nur wurde ihnen schon mehrfach vorgeworfen, im Fall von plötzlicher Volatilität teilweise den Handel einzustellen bzw. dann Probleme mit der Abwicklung zu haben, wenn plötzlich viele Leute kaufen oder verkaufen wollen.
Ob das für einen selbst ein Contra-Kriterium ist, muß man selbst entscheiden.

Wie Sebastian aber sagte, sollte man auch überlegen, ob man einer Börse das Aufbewahren seiner Coins anvertraut oder ob man sie lieber selbst in sein Wallet auf seinem PC zuhause o.ä. packt.
Aber auch bei der privaten Aufbewahrung kann es Probleme geben - siehe der Bug bei Parity für Ethereum vor ein paar Tagen.

Ich selbst handle meistens bei Litebit.eu und bewahr meinen Krams zuhause in Exodus auf. Bisher kann ich über beides nichts Negatives sagen.

Gruß
Christian