Erfahrungen mit Datenprojektoren ?

Hi !
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich muß einen Datenbeamer beschaffen, der für Schulungen u. Präsentationen genutzt werden soll.

1. Weiß jemand, welche Lichtstärke man für einen nicht oder gering abgeschirmten Raum mindestens haben sollte? 800 / 1000 / 1200 Lumen?

2. Manche Geräte haben eine Aufl. von 1024/768 und KOMPRIMIERT 1280/1024. Ist diese komprimierte Darstellung brauchbar?

3. Kann jemand eines der folgenden Geräte besonders empfehlen bzw. abraten:
    SONY VPL900-SE
    Toshiba Mediastar G1
    Nec MT 1030
    InFocus LP755

Danke für die Antworten!
ch

also wir haben an der Schule einen Toshiba Beamer und ein SM3 (oder so, die haben glaub ich auch unsere Garage gemacht) Overheadprojektor aufsatz. Der Toshiba ist ok, hab ihn aber bisher nur einmal benutzen dürfen (da war er aber dank eingebauter Kamera ganz gut) und diese Folienaufsatz, na gut, die Auflösung ist nicht so toll, aber dafür der Preis. Und je nach Stärke des OHPs ist halt auch die Helligkeit.
Das ist alles was ich sagen kann, Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

für die Auswahl eines Beamers (gerade für Schulungen) sind die Lichtstärke(>1000 Lumen) sowie die Auflösung (XVGA) nur zwei Punkte die beachtet werden wollen.

Die Lärmbelästigung ist leider bei vielen Geräten in einem unzumutbaren Bereich.

Auch eine sinnvolle Auswahl der Art der Pointerbewegung, Menüsteuerung, Rechnerschnittstellen, Synchronisationsmodi und vorhandene Zusatzausstattung machen das Leben mit der neuen Technik angenehmer.

Nicht ganz zu vernachlässigen sind die Kosten für eine neue Lampe (es gibt Geräte, da kostet die Lampe bis zu DM 2000 bei 1200 Stunden garantierten Betrieb).

Störend kann auch die eine zu lange Nachlaufzeit des Ventilators sein (bis zu 15 Minuten) um die Lampe wieder abzukühlen. Diese Zeit kann nur auf Kosten der Lebensdauer der Lampe unterschritten werden.

Fazit:
Schaue Dir doch mal den nachfolgenden Link an:

http://www.beamer-online.de

Suche Dir Deine Favoriten heraus und versuche eine Vorführung dieser Geräte in dem geplanten zukünftigen Umfeld (hier hat es bei uns nämlich ganz gewaltige Umwälzungen in den Top 3 gegeben.

Spiele hier eine vorbereitete Schulung oder Vortrag durch => Entscheidung.

PeTec