Erfahrungen mit dem Earwell Ohrmuschelformungssystem?

Eine liebe Nachbarin von mir hat letzte Woche ihr erstes Kind bekommen und dieses hat direkt ein paar Tage nach der Geburt noch im Spital ein Ohrmuschelformungssystem an den Ohren angebracht bekommen.

Der Knirps kam wohl mit Klappohren zur Welt und mit diesen Silikonschalen, die er nun auf den Ohren trägt, soll die Ohrform ohne Operation korrigiert werden.

Sowas habe ich bislang noch ein keinem Baby gesehen, bisher kannte ich nur diese Helme, die manche Kinder tragen um die Kopfform zu korrigieren. Aber wenn das mit ganzen Köpfen funktioniert, warum dann nicht auch mit Ohren?

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Earwell Ohrmuschelformungssystem?

Hallo,

Was ist denn das??

Und zu Klappohren habe ich außer Hundeohren nur dies http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Klappohren_6842.htm gefunden. Bei Babys sollte man also eher abwarten, wie sich das entwickelt. OP ist da noch weit weg, da sich vieles von selbst erledigt.

Deine Frage ist nicht zufällig eine Werbung für den Earwell-Apparat?

Wird immer schlimmer hier mit der Schleichwerbung.

Gruß, Paran

Ich kannte so nichtoperative Ohrkorrekturen bisher ehrlichgesagt auch nur von Hunden :slight_smile: Deshalb war ich auch so erstaunt, dass das Kind meiner Nachbarin eben auch auf eine vom Prinzip her ähnliche Art und Weise behandelt wird.

So Helme zur Korrektur der Kopfform habe ich hingegen hier in der Stadt schon öfter gesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Helmtherapie

Und die Idee Körper(teile) durch Anlegen von Geräten zu formen an sich ist auch keine Neue und nicht auf unsere westliche Welt beschränkt. Unter anderem in Südamerika bei den Maya haben wohl längliche Schädel dem damaligen Schönheitsideal entsprochen und die Köpfe der Kinder wurden so modelliert, dass sie sich eben in die gewünschte Form entwickelt haben .

Dass diese Möglichkeiten auch im medizinischen Bereich eingesetzt werden finde ich logisch, nur habe ich da im persönlichen Umfeld bislang noch nichts mitbekommen und war deswegen neugierig.