Erfahrungen mit dem neuen I-bäh Zahlsystem

Hallo Insassen
Ich bin ja ein wenig verwundert, daß ich hier noch nichts darüber gelesen habe.
Oder bin ich bisher das einzige Versuchskaninchen das daran teilnehmen muß ?
Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen ?
Wie geht Ihr damit um, wenn I-bäh dem Käufer den Kaufpreis zurücküberweist, weil der von I-bäh errechnete Kaufpreis nicht mit dem Überweisungsbetrag übereinstimmt. Weil der Käufer z.B. 2 Artikel ersteigert hat aber nur einmal Versandkosten bezahlen muß. Oder der Käufer unversicherten Versand möchte und dementsprechend weniger Versandkosten bezahlt.
I-bäh hat auch ein Problem, zu glauben, ich hätte ein Problem. Ein Problem mit dem Käufer, der die Ware persönlich abgeholt und auch bar bezahlt hat. Nun bekomme ich aber immer die Meldung, das dieser Artikel noch nicht bezahlt sein.

Also, wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben ?

Hallo,

Wenn du nicht ausdrücklich bei der Auktion eingestellt hast, dass es Versandrabatt gibt gibt es eben keinen, das System kann nichts einrechnen, was ihm nicht gesagt wurde. Du hast irgendwo die Möglichkeit, dem Käufer den endgültigen Zahlbetrag mitzuteilen, da kannst du die Versandkosten noch einmal ändern und zusammenfassen. Vielleicht kommt die Zahlung danach durch.

Es ist ja so, das der I-bäh Computer nicht mitdenkt.
Und da kann ich in mein Angebbot reinschreiben was ich will. Und wenn ich von einem Käufer nur z.B. 15 Euronen möchte, aber der Rechner der Meinung ist, ich muß aber ich habe 25 Euronen zu bekommen, dann akzeptiert der I-bäh Rechner diese Zahlung nicht und lässt Sie zurücküberweisen.

Und da kann ich hundertmal in mein Angebot schreiben, daß die Käufer sich bitte vor der Überweisung sich mit mir in Verbindung setzen sollen.

Scheinbar ist der normale I-bäh Käufer schon soweit „verblödet“, daß er sich nur noch an I-bähs Ablauf hält…und alles befolgt, was Er in den Mails und Aufforderungen erhält

Doch, er denkt mit, wenn du es beim Einstellen der Auktion korrekt einstellst.

Es ist ja so, das der I-bäh Computer nicht mitdenkt.

Wie soll er auch.

Und da kann ich in mein Angebbot reinschreiben was ich will.
Und wenn ich von einem Käufer nur z.B. 15 Euronen möchte, aber
der Rechner der Meinung ist, ich muß aber ich habe 25 Euronen
zu bekommen, dann akzeptiert der I-bäh Rechner diese Zahlung
nicht und lässt Sie zurücküberweisen.

Das ist dann halt Pech.

Und da kann ich hundertmal in mein Angebot schreiben, daß die
Käufer sich bitte vor der Überweisung sich mit mir in
Verbindung setzen sollen.

Ist ja nun auch Dummheit/Ignoranz der Käufer und nicht ebays Schuld.

Scheinbar ist der normale I-bäh Käufer schon soweit
„verblödet“, daß er sich nur noch an I-bähs Ablauf
hält…und alles befolgt, was Er in den Mails und
Aufforderungen erhält

Auch da hat er die Möglichkeit den VK nach dem Gesamtbetrag zu fragen. Dieses Problem wird einem auch bei PP-Zahlungen bewusst, da man hier nicht einfach mal selbst was ändern kann. Bei der Überweisung ists blöd, aber was soll ebay denn tun? Per Hand jede Transaktion zuordnen und dazu noch die Angebotstexte durchlesen falls da jemand zur Abwicklung abweichende Angaben gemacht hat? Oder dich zum Versand auffordern, obwohl du nur 90% des Geldes bekommen hast? Bis 10% geht dann wohl als Skonto durch …

Und Bitte hör endlich auf „I-bäh“ zu schreiben, das ist weder kreativ noch Lustig, sondern einfach nervend. Wenn dus nicht magst, wie diese „Schöpfung“ vermuten lässt, dann lass es doch einfach. Es zwingt dich niemand dieses Portal zu nutzen.

Geht es Dir jetzt besser ?
Zumindest hast Du deinen Frust einmal ablassen können.

Leider könntest Du zur beantwortung meiner Frage nichts beitragen.

Und I-bäh bleibt für mich weiterhin I-bäh, also solltest Du meine Fragen nicht mehr lesen.
Es zieht dich doch nur weiter runter.

Aber schön, das ich DIR helfen konnte.

Ja, er denkt mit, aber lernt leider nicht, daß sich Verfahrensabläufe auch ändern können.
Wenn eben z.B. die Versandkosten wie im Angebotstext angeboten durchaus variabel sein können, dieses aber nicht in der Angebotsmaske von I-bäh angegeben werden können.

Leider ist es mir nicht gelungen diesen Knopf zu finden.
Es müssen Versandkosten eingegeben werden, oder kostenloser Versand

Aber Danke für deine Antwort.
Auch wenn Du scheinbar auch kein Testkaninchen von I-bäh bist.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, mit Erfahrungen

Wann hast Du das letzte Mal etwas verkauft ?
Nein falsche Frage

Hast Du Erfahrungen mit dem neuen Bezahlsystem machen können? Ich meine jetzt als Verkäufer !!!

Beachte bitte die Fragestellung im UP.

Ich suche Leutz, die Erfahrungen mit dem neuen System gemacht haben.

Alle die davon nichts wissen sind leider nicht schlauer als ich !!!

Find ich logisch. Ich gebe natürlich die Kosten für nationalen versicherten Versand an. International oder Sonderwünsche die von meinem Standard abweichen (wie z.B. unversicherter Versand auf Käuferrisiko) müssen dann natürlich bei Rechnungsversand manuell angeglichen werden. Normal, oder?

Hallo,

bevor du dich hier weiter echauffierst, dass du nicht die Antworten bekommst, die du dir erhoffst, mal eine Gegenfrage:

Warum fragst du nicht dort nach, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass dir deine spezielle Frage zum Ebay-Bezahlsystem erschöpfend beantwortet werden kann: nämlich bei Ebay selber?!

Ebay verfügt über ein eigenes Diksussions- und Hilfeforum, in dem Experten zu wirklich jedem Pups Antworten parat haben. Und selbst wenn es wider Erwarten diese Superaktiv-Forumsmitglieder nicht können, gibt es dort immer noch die sog. Pinkliner, die du ansprechen kannst. Das sind Ebay-Mitarbeiter, die sich im Forum tummeln oder per E-Mail zu erreichen sind.

Wahrscheinlich musst du aber nur einmal in die richtige Rubrik reinklicken und bekommst ohnehin schon diverse Stränge zu Fragen wie deiner.

Jetzt schon verraten kann ich dir allerdings etwas anderes: Würdest du nur ansatzweise so unhöflich auftreten wie hier, würdest du dort im Kollektiv verbale Watschen bekommen - und nicht zu knapp. Oder hast du das vielleicht schon hinter dir?!

Kopfschüttelnde Grüße
Kirsten

Finde ich ja auch normal und logisch.
Aber I-bäh nun einmal nicht.
Da kann ich preiswerter versenden wollen, aber die akzeptieren die Zahlung nicht.

Aber ich habe jetzt mein Angebotsschreiben umgeändert, indem ich auf diese Thematik hinweise bevor ich mein Angebot beschreibe.
Vielleicht hilft das ja.

Ich danke Dir für deine höfliche Antwort

Scheinbar besser als dir
Wo hab ich Frust abgelassen? Ich schreibe nur, dass mir Leute auf die Nerven gehen die zum Bleistift schreiben, dass ihnen i-bäh auf Windoofsrechnern auf die Panzer geht. Der Witz daran ist für mich schlicht nicht erkennbar.

Ansonsten einfach mal lesen und danach handeln. Hast du den Käufern mal den Gesamtbetrag genannt? Scheinbar nicht. Aufregen, dass es Idioten sind die nur ebay folgen. Mh, eher nicht, denn da steht irgendwo überweisen Sie XXX,XX auf Ko. YYYY und nicht „Eine beliebige Zahl die Ihnen gerade Freude bereitet“. Dann lieber darüber aufregen, dass deine Käufer nicht lesen können.

Wie schon erwähnt, dieses Problem, so günstig/ungünstig es gelöst ist - darüber habe ich auch nie eine Wertung gefällt - gibt es auch bei Paypaltransaktionen. Die sind nicht mehr so neu.

Wenn du dich also weiter nur beschwerst, dass alles Mist ist und du nur mit Idioten zu tun hast können wir das lassen, oder du schreibst endlich was genau bei der Funktion der Mitteilung des Gesamt-/Zahlungsbetrages an den Käufer nicht funktioniert. Denn zum 1000sten mal: DIESES Prozedere musst DU einleiten. DAS ist die Lösung DEINES Problems.