Erfahrungen mit der St. Georges' School in Duisburg

Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen mit der St. Georges’ School in Duisburg?
Die Schule lehrt ja nach englischem Curriculum und ist wohl auch recht teuer.

Vielen Dank für Tips

BigData

Hallo,

leider schmiert bei mir die Seite der Schule dauernd ab (wenn das bei anderen auch passiert, ist das schon mal kein gutes Zeichen). Ich kenne einige internationale Schulen in Deutschland, diese nicht.

Zuerst einmal würde ich sicher machen, was „nach englischem Curriculum“ bedeutet. Es gibt englischsprachige (gute und teure) Curricula, wie z.B. das International Primary Curriculum, das allerdings nichts mit England zu tun hat (aber international anerkannt ist, basiert in der Schweiz). Dann gibt es „new revised curriculum for England and Wales“, das ist der Lehrplan wie er eben dort Verwendung findet (aber nicht in Schottland), der aber in etlichen Bereichen für eine deutsche Schule, auch eine Privatschule, nicht geeignet ist. Das wäre das erste über das ich mich schlau machen würde.

Dann noch die Frage, wie lange die Schule schon existiert - Kinder in den ersten Jahrgängen einer neuen Schule, besonders von Privatschulen, sind notgedrungen oft Versuchskaninchen.

Also, falls du niemanden findest, der Erfahrungen aus erster Hand bieten kann, würde ich da ansetzen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

wichtig wäre mir, ob die Schule auch einen deutschen Abschluss bietet, mit dem man auch in D weitere Schulen/Uni besuchen kann

Grüße
miamei

Die bieten nur das sog. International Baccalaureat (kenne ich nicht) an.
Darüber hinaus habe ich inzwischen auch vernommen, dass zwar die Betreuung an solchen Schulen gut ist,
aber trotzdem gegenüber einem Gymnasium erhebliche Rückstände bestehen sollen.

Hi!

Eine frühere „Freundin“ meines Sohnes besucht die St. George’s in Duisburg.

Die Klassengrößen und Betreuungskonzept lassen schon etwas „neidisch“ werden - es gibt max. 18 Kinder bei mindestens (!) einem Lehrer.
Das Mädel fühlte sich in den ersten 4 Jahren sauwohl dort (der Kontakt ist leider abgegbrochen).

Du kannst davon ausgehen, dass jedes Kind absolut fließend Englisch spricht - allerdings ist es für mich etwas schade, dass einige „ausländische“ Kinder dort entsprechend schlecht Deutsch reden.

Angeboten wird als Abschluss das „International Baccalaureate® (IB)“, was in Deutschland mit der allgemeinen Hochschulreife gleichgesetzt ist.

Ob es Rückstände zu Gymnasien gibt, kann ich leider nicht sagen, da wir uns in den letzten Jahren völlig aus den Augen verloren haben.

VG
Guido

Hallo,

ich habe mich inzwischen weitergehend informieren können.
Die Schule ist gut. Ich höre aber oft von Konflikten mit der Umgebung (insbes. Neid, „Bonzen“).
Stimmt das? Scheint fast so.
Dann wäre die Schule (und nicht nur die) keine Option.
Wäre schade.