Ich möchte/muss einen Internetzugang über Skydsl realisieren.
Wenn es die letzte Möglichkeit ist, dann hast du wohl kaum ne Alternative.
Hat jemand Erfahrungen mit den Latenzzeiten des Skydsl?
Nein.
Aber ein bisschen Physik hilft:
Der Satellit befindet sich auf eine geostationären Umlaufbahn.
Die ist etwa 36.000km von der Erde entfernt.
Die Laufzeit des Signals beträgt bei Lichtgeschwindigkeit (300.000km/s) also schon mal 120ms zum Satelliten, von dort zurück zur Basis des Anbieters nochmal 120ms.
Die Laufzeit eines angeforderten Pakets liegt also bei 240ms - und das alleine nur für die Strecke. Natürlich gehen auch etliche ms verloren, da die Signal ja erst aufbereitet (demoduliert, verarbeitet, moduliert) werden müssen.
Der Uplink erfolgt auch über Sat?
Dann kommen noch mal 240ms für das anfordernde Datenpaket hinzu.
Ich möchte WOW spielen können, SC2, Teamspeak, Skype.
Also alles Dinge die eine gerine Verzögerung beanspruchen.
Na, dann vergiss es.
Und schau mal, was skyDSL selber sagt:
_"Wie lang sind die Zeitverzögerungen bei Satellitenübertragungen? Geostationäre Satelliten sind im Orbit rund 36.000 Kilometer über dem Äquator positioniert. Der Hin- und Rückweg zum Satelliten benötigt rund 700 Millisekunden.
Auf Grund der hohen Latenzzeit sind Onlinespiele nur bedingt möglich."_
Amwichtigsten wäre mir Skype.
Du solltest dich dann aber an eiserne Sprechdisziplin gewöhnen.
Bei rund 0,7s Laufzeit (das ist die Angabe von skyDSL) sind zwischen dem letzten von dir abgegebene Laut und dem Eintreffen des ersten Lauts des Gesprächspartners mindestens 1,4s vergangen.
Hilfreich ist es (weil man sich sonst ständig gegenseitig ins Wort fällt), nach Beendigung eines Satzes „kommen“ zu sagen.
Dann weiß der Gesprächspartner, dass er nun sprechen kann.
Kann mir jemand ein Feedback geben?
Ich will es mal so sagen:
Onlinespiele und Skype verlangen nach kurzen Latenzzeiten.
Das ausgerechnet mit dem Dienst zu versuchen, der von allen die längsten Latenzzeiten hat, halte ich für aussichtslos.
Leider.