Hallo,
wir besichtigen bald eine Mietwohnung, bei der im Grundriss die Wände zwischen den Kinderzimmern und auch zum Schlafzimmer nur mit 8cm angegeben sind. Das erscheint mir extrem dünn. Habt ihr Erfahrungen bezüglich Hellhörigkeit? Zum Nachbarn sind 18cm Wände.
Liebe Grüße und danke!
hallo!
Woraus werden denn diese 8 cm Wände bestehen ?
Leichtwand (Hohl) Konstruktion aus Metall- oder Holzrahmenwerk beplankt mit Gipskartonplatten und einer Hohlraumdämpfung mit Mineralwolle.
oder aus einem dünnen, aber schweren Baustoff ? Gipsvollplattenmauerwerk ?
Letzteres hätte schalltechnische Vorteile.
Klopfe bei Besichtigung dran, man sollte den Unterschied Hohlwand/Massivwand spüren.
MfG
duck313
Die ehelichen Pflichten sind dann leise auszuüben!
Hehe.
Ja ich dachte eher an unser laut spielendes Kind, das das Baby aufweckt. Oder an später. Der eine hat Besuch, der andere will lernen etc.
Werde ich machen. Danke
hi,
übliche Zwischenwände sind gern mal aus Gipsdielen (vermutlich ist damit auch das Gipsvollplattenmauerwerk gemeint), die gibt es auch in 8 cm - wobei 10 cm üblicher ist.
Für Trockenbau erscheinen mir 8 cm etwas zu wenig. theoretisch aber ebenso machbar. Wenn man auf den Schall Wert gelegt hat, auch nicht nachteilig zu einer massiven Wand.
Die Luxusvariante wäre schwerer als eine 8 cm Wand aus Gipsdielen - der klopftest hilft hier nur bedingt.
grüße
lipi
Hallo,
fragt auch mal die Nachbarn nach deren Erfahrungen - das kann immer nützlich sein, auch bzgl. ev. anderer Mängel.
Gruß, Paran