Erfahrungen mit Gambia?

Hallo,

ich war noch nie in Afrika und da ich auch kein Fan von Safaris bin etc. muss das erste Mal auch nicht in Kenia sein.

Ich habe jetzt von Gambia gelesen. Das scheint ja ein gemütliches Fleckchen Erde zu sein.

War da schon jemand? Was habt Ihr für Erfahrungen.

Wer fährt da so hin?

Gruß
Skyver

Hi!

Wer fährt da so hin?

Also… das letzte mal waren M´bay Cisse und sein Kumpel Playa mit von der Partie:wink:

Ich kann dir leider nicht wirklich was von Gambia erzählen, bin selbst nur durchgefahren auf den Weg nach Süden.

Hab dort auch nur wenige Touristen, und dann hauptsächlich Franzosen getroffen.

Vergiss auf jeden Fall nicht aufs Sonnenöl, dort bekommst du kaum eins und das ist schweineteuer!

Grüße Dusan

Hallo,

Gambia kann ich als Reiseziel sehr empfehlen, es war vor 6 Jahren traumhaft schön dort. Wunderbare Natur und sehr nette Menschen.
Nach touristischen Gesichtspunkten kann ich Gambia schwer einschätzen, weil ich mit dem Auto querfeldein unterwegs war, von einem Dorf zum anderen.

ABER: Nimm die Malaria-Prophylaxe ernst !
Ich war damals (auch wegen eines falschen Rates meines Arztes) nicht richtig vorbereitet und bin mit einer Malaria tropica nach Hause gekommen.

Grüsse,
midnightfever

So abenteuerlustig bin ich nun nicht, dass ich da durch die Gegend fahren würde. Mein Ziel würde sich auf Banjul, Serekunda und die Badeorte beschränken.

Dennoch bin ich durch Deine Antwort etwas zurückhaltender geworden mit meinem Reiwewunsch. Anscheinend wird auch empfohlen sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen.

Am meisten Sorgen mache ich mir darüber, dass ich eine ansteckende Krankheit mit nach Hause schleppe und mein Baby dann damit anstecke.

Na mal sehen…

Gruß
Skyver

hi skyver,

Dennoch bin ich durch Deine Antwort etwas zurückhaltender
geworden mit meinem Reiwewunsch. Anscheinend wird auch
empfohlen sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen.

Am meisten Sorgen mache ich mir darüber, dass ich eine
ansteckende Krankheit mit nach Hause schleppe und mein Baby
dann damit anstecke.

malaria ist nicht ansteckend. wichtig ist, dass man prophylaxe betreibt und hilfreich ist die passive prophylaxe, also die vermeidung von mückenstichen. (die anopheles mücke sticht übrigens nur in der dämmerung und nachts. also tagsüber auch keine gefahr)
die gelbfieber-impfung ist in einigen ländern vorgeschrieben, bevor man einreisen darf. die hält allerdings auch zehn jahre vor, kann man also evtl. für ein anderes land wieder gebrauchen.

ich weiss ja nicht, wie lange du fahren möchtest, aber für die meisten urlauber, die nur kurz in so einem gebiet sind, reduziert sich die gefahr einer erkrankung doch sehr. eine gute beratung im tropeninstitut oder bei einem tropenmediziner ist auf jeden fall empfehlenswert.

ich denke mal, du brauchst dir keine sorgen zu machen, dass du dein kind (oder ist mit baby deine freundin gemeint? :wink: mit irgendwas ansteckst.

grüße
burkhard,
der zwar gambia nicht kennt, aber mehrere jahre in diversen tropischen ländern gewohnt hat.

Hallo,

Gambia ist ein schönes Land mit sehr freundlichen Menschen.
WEnn Du natürlich vorhast am Strand zu bleiben (wo ein Hotel neben dem anderen steht), dann siehst Du nicht viel und kannst an jeden Strand der Welt.
In Gambia sprechen die meisten Männer englisch, also nimm Deinen Mut zusammen, frag dich bei den bushtaxis durch und fahr mal ins Landesinnere. Bei Wassu gibt es z.B. eine MEnge schöne Steinkreise (Megalithen), die sich am River Gamibia entlang ziehen. Georgetown wäre da ein schöner Zwischenstop. Auf der nordhälfte kannst Du bei Kinteh Kunda das Dorf sehen in dem Kunta Kinte aufwuchs. Entferntere Verwandte sitzen da heute noch rum und erzählen gerne von dem Besuch des Verwandten aus USA. Ganz in der Nähe kannst Du auch auf eine Sklaveninsel in der Flußmitte übersetzen.
Interessant auch der NAturpark und die Maskenmärkte bei Brikama (da fährt auch sicher mal ein Bus vom Hotel hin, aber dann kannst Du nicht erwarten günstig einzukaufen).
HAndele bei Touristenware (evtl auch bei Taxi) immer mind 50% runter, bei Nahrungsmitteln und Bus sind die Preise fix
In Gambia ist´s wie überall. Wenn Du in der Nähe der Hotels bist und weiß, dann lernst Du Leute kennen die mit Touristen ihr GEld verdienen (dort vorsichtiger sein!!), zahlst Touristenpreise und mußt dich vielleicht über den einen oder anderen aufdringlichen Trommelhändler ärgern. GEhst´ ins Land lernst Du wirklich nette leute kennen.
An den hotels gibt es alle paar Ecken Bushtaxis nach Serrekunda.

Noch ein konversationstip: Die MAndinka sind SEHR höflich. Wenn Du mit jemandem sprichst, frag ihn wie es ihm geht, wie es seiner Familie geht und ob alles in Ordnung ist. Frage nicht sofort nach Beruf, REisezielen oder intimen Dingen.

Viel Spaß

Andrea