Erfahrungen mit Genotec?

Nabend allerseits.
Kennt jemand o.g. Firma? (www.genotec-eg.de)
Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit denen gesammelt?
Ich sammle momentan Informationen zur Prüfung einer möglichen Kooperation mit Genotec.
Das Konzept spricht nach erster Ansicht meinerseits wohl durchaus für sich, aber Tausend Augen sehen ja mehr als zwei…

Grüße

Laber

Hallo Michael,

schau mal ins Archiv. Ich habe hierzu schon einige Male etwas geschrieben (negativ). Widerspruch gab es nur einmal, den aber ganz besonders vehement. Tippe mal, dass da jemand schon mit im Boot sitzt.

Um es kurz zu fassen: Hier werden ganz bewusst schlechte Risiken angesprochen und zu kleiner Zahl gebündelt. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausfällt ist relativ hoch und die hierdurch entstehende zusätzliche Belastung der übrigen Genossen sehr groß. Da es sich hier aber auch vorwiegend um schlechte Risiken handelt, muss man davon ausgehen, dass der Ausfall eines Genossen schnell zur Kettenreaktion führt, da viele Teilnehmer finanziell ziemlich an der Kante stehen und vielleicht gerade noch die planmäßigen eigenen Kosten im Griff haben, aber überhaupt keine Reserven für solche Notfälle besitzen. Die immer wieder angesprochene angeblich großzügige Eigenkapitalquote von 25-35% ist angesichts der zu bewegenden Gelder und der Risiken eher ein Witz.

Daher auch der Zwang schnellballsystemartig schnell neue Genossen über Strukturvertrieb gewinnen zu müssen, um den Kapitalnachfluss für eine gewisse Zeit sicherstellen zu können. Nur will dummerweise natürlich jeder dieser neuen Genossen (wieder schlechte Risiken) auch ganz schnell ins eigene Haus, die Sache wird also von Tag zu Tag problematischer.

Nur so nebenbei erwähne ich mal, dass Sale & Leaseback (bietet Genotec ja auch an) für privat genutzte Immobilen natürlich eine Idee ist, die man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Statt einfach einen per Grundschuld abgesicherten Kredit auf das eigene Haus aufzunehmen (was im eigenen Eigentum bleibt) soll man sich zum Mieter im eigenen Haus degradieren. So etwas bietet dann ausgerechnet jemand an, der die „eigene Immobilie“ für all diejenigen verfügbar machen will, die es auf klassischem Weg nicht schaffen ???

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, danke, ich mach mich mal auf die Suche.