Erfahrungen mit iPhone objektiven fisheye

… Weitwinkel oder Tele

Hi ihr’s,
Ich überlege mir nochmal so ein externes fisheye für mein iPhone zuzulegen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass durch diese objektive der Fokus gestört wird / kaputt geht.
Finde allerdings auch massenhaft positives…
In diesem Video soll man das Fokus problem wohl sehen: http://www.youtube.com/watch?v=OlrcyENmtSU
Ich erkenne aber nix.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im voraus.
Lg gosch3

Hallo,

Ich überlege mir nochmal so ein externes fisheye für mein
iPhone zuzulegen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass durch diese
objektive der Fokus gestört wird / kaputt geht.

Also kaputt wohl eher nicht es sei denn man beschädigt das iPhone mechanisch. Das das aber Probleme beim focussieren geben kann sollte klar sein, weil das iPhone nicht mit dem Extraglas davor so recht umgehen kann. Wenn man Glück hat passt das halbwegs, aber … naja.

Ich erkenne aber nix.

Naja, wie gesagt es ist langdamer und die Abbildungsqualität insgesammt ist halt einen ticken besser. wenn man das eh nur als Effekt nutzt und die Qualität der Bilder im gesammten eh egal ist dann kann man so ein Plastikteil sicher ne nette Spielerei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Probieren geht über studieren.

Gruß
h.

super!
Hi,

ich hab mir mal so eins mit Magnethalter für knapp 10€ besorgt.
Man muss sagen, die Handhabung ist etwas umständlich (Kappe ab, Plätchen ab, dann vorsichtig ans iPhone dran und nicht drankommen).
Die Bilder sind aber wirklich super. Klar, die Qualität ist weit weg von Professionell und das Wort Randunschärfe in jedem Foto zu erkennen :smiley:
Aber die Fotos sind lustig, du bekommst ALLES drauf ohne dir sorgen zu machen. Besonders gut wenn man sich selbst mit Freunden Fotografiert etc.
Was mich völlig überrascht hat ist, dass der Panorama Modus immer noch funktioniert. Mit dem Objektiv kann man >360° Panoramen aufnehmen.
Im Videomodus ist der Effekt geringer, da nicht das komplette Bild genutzt wird (sieht man ohne Fisheye ja auch schon).

Also, ich kann es nur empfehlen! Besser ist sicher das fisheye, welches man über die Ecke des iPhones schieben kann. Allerdings sind die aktuell noch etwas teuer…