Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Kursen zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung und würde mir ein paar Fragen dazu beantworten?
Ich dachte darüber nach erst einen Samstagkurs zu besuchen, danach einen Klausurenkurs oder einen dieser Vollzeitkurse vor der Prüfung zu besuchen. Denkbar wäre auch noch einen Fernkurs als Generalprobe vorzuschalten.
Bei Dr. Endriss und AWS hieß es, die hätten bis zu „!! 60-70“ Teilnehmer in einem Kurs, behaupten aber, es wäre keine Vorlesung. Ich dachte immer, ein guter Dozent kann sich höchstens um 35 Leute vernünftig kümmern und selbst das ist schon grenzwertig. Bei so vielen Teilnehmern muss doch die Qualität darunter leiden. Ich meine, da kommt man doch immer mehr an einen Punkt in dem ich auch gleich einen Fernkurs machen kann, oder ein Vorlesungsvideo reinziehen zu können …?
Kann mir hierbei jemand einen Rat geben, der auch wirklich Erfahrungen damit hat und nicht nur eine Meinung ohne Erfahrung wiedergibt?
Es gibt da ja auch noch die Akademie Henssler mit ihrem Modell, weiss aber auch nicht was ich davon halten soll und Knoll ist offenbar sehr Fernkursorientiert. Die sauteuren Fernkurse bei ILS, SGD & Co wollen die dafür haben, kommt mir eher wie eine verarsche vor, als eine ernsthafte vernünftige Prüfungsvorbereitung. Daneben sind nirgends im Netz brauchbare Erfahrungsberichte über diese Anbieter zu finden. Ich jedenfalls habe noch nie jemand getroffen, der über einen Fernkurs, oder SGD & Co den Steuerberater erfolgreich gemacht hat. Das Probematerial von SGD wirkte wie ein Abschnitt aus dem Bornhofen, den ich von meiner Ausbildung schon sehr gut kenne.
Grüsse
Thomas