Erfahrungen mit LAN im Kabelkanal dringend gesucht

Ja, aber ich habe nicht vier LAN-Steckdosen mit acht LAN-Buchsen im Kabelkanal. Und die Kabel laufen nicht mitten auf den Tisch, sondern bei Wandmontage senkrecht.

[quote][quote=„Anselm_Rapp, post:13, topic:9443768“]

Ich meine, ich habe kommuniziert bis zum Abwinken, mündlich, schriftlich

Es war ganz klar, wo die Geräte standen und wieder stehen sollten.

[/quote]

perfekt!

Dann zeig ihm diese Schriftstücke und frage ihn, warum die Geräte nicht da stehen, wo es besprochen war.
Das hättest du aber auch gleich sagen können.
[/quote]

Fast: Wo die Geräte stehen, war besprochen, nicht schriftlich fixiert.

[quote][quote=„Anselm_Rapp, post:13, topic:9443768“]

Ich erinnere an meine wichtigste Frage:

[/quote]

Deine Frage ist vergleichbar mit:
Ich will nur wissen, ob es üblich ist Zuckersticks zu verwenden, ich habe gesehen, dass es auch Zuckerwürfel gibt.
[/quote]

X_Strom hat sie recht verständlich beantwortet.

Gruß, Anselm

Wenn der Switch auf dem Tisch bleibt, bleiben auch die ganzen Kabel vom Switch.
Ein Patchfeld ist kein aktives Bauteil. Es hat exakt die selbe Funktion wie Netzwerkdosen.
Das Patchfeld ist lediglich enger bestückt, quasi „konzentrierte Netwzerkdosen im gemeinsamen Gehäuse“.

1 Like

hi,

Wandmontage hatte ich vorgeschlagen, wurde von dir abgelehnt. du würdest die LED nicht sehen können.

Die Dosen gedreht, und schon geht das Kabel nach oben.

aber ich möchte dir nicht deine nörgeliche Stimmung mit Lösungen vermiesen :wink:

dann weise ihn doch darauf hin, was besprochen wurde.
Ich denke immer noch: es wurde eben nicht besprochen. Oder schlimmer, es wurde besprochen, dass die Geräte auf den Tisch kommen.

grüße
lipi

1 Like

Genau darin sehe ich den Vorteil. Die LAN-Dosen nehmen viel Platz im Kabelkanal weg.

Gruß, Anselm

Wandmontage des Patchpanel, Router und Switch am hinteren Tischrand liegend.

Wenn Du mir so viel Mitsprache einräumst: siehe vorigen Absatz.

Meine Stimmung ist angesichts dessen, was der Installateur mir hinterlassen hat und was ich dafür löhnen soll, wirklich nicht die beste. Aber bin ich nörgeliger Stimmung, weil ich mir von den hier dankenswerterweise angebotenen Empfehlungen diejenige heraussuche, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt?

Ich habe keinen Grund, hier Unwahrheiten zu verbreiten. Die „Geräte“ (Router und Switch) kommen auf den Tisch, ein Patchpanel soll nach meinem nunmehrigen Erkenntnisstand an die Wand.

Gruß, Anselm

hi,

Das behauptet keiner.

nur sprichst du einmal davon, die Kabel gefallen dir nicht und du willst andere Netzwerkdosen.
Nachdem man dir erklärt, dass die Kabel damit bleiben, fragt man, ob die Position der Geräte vorher geklärt wurde, da sie an der Wand oder ganz woanders einen besseren Platz hätten.

Daraufhin antwortest du, die Position der Geräte wäre klar besprochen (keine Silbe davon, dass dies nicht eingehalten wäre).
Anmerkung: also für den Normalsterblichen ist die Position der Geräte damit klar definiert. Wenn du mit dem Installateur ebenso gehaltvolle Gespräche hattest, wundert mich das Ergebnis nicht.

Nun sollen die Geräte in die Ecke, wie bereits Anfangs vorgeschlagen und plötzlich ist der Platz im Kabelkanal wichtig.

also verzeihe mir bitte, wenn man da nicht ganz durchblickt.

grüße
lipi

2 Like

Ein Patchpanel hätte dein Problem des Platzbedarfs auf dem Tisch nicht vermindern können.
Es wäre insgessamt sogar unschöner geworden und keineswegs platzsparender.
Vor allem in Anbetracht der Massgabe der ständigen Zugänglichkeit der Anschlüsse und Sichtbarkeit der Anzeigen.
Diese Anforderungen wurden vollumfänglich erfüllt.

Dein Problem ist: Wasch mich, mach mich aber nicht nass.

Die Antwort ist längst da – ab einer gewissen Kabelanzahl sollte man Patchpanels verwenden. Der Platz der „Verbraucher“ war immer klar und vereinbart, der Platz der „Verteiler“ nicht genau. Vermutlich werde ich die LAN-Buchsen in Kauf nehmen müssen, aber ganz kurze LAN-Kabel verwenden, das würde die Situation entschärfen. Ob Router und Switch über oder unter oder gar nicht an die Wand beim Kabelkanal passen, kann mir niemand abnehmen; mein Arbeitszimmer kenne ich.

Gruß, Anselm

hi,

:thumbsup:

grüße
lipi

Die Patchkabel am Ausgang gehen dann von oben durch ein Loch in den Kabelkanal? Und die Patchkabel zum Switch auf dem Tisch sind dann noch länger als jetzt?

Ich verstehe immer noch nicht, was ihr hier alle mit einem Patchfeld machen wollt. Das ändert am Problem doch genau gar nichts. Man spart kein einziges Kabel ein, die Fritzbox und der Switch sind genau da, wo der Fragesteller sie haben wollte und wo sie ihn jetzt stören.

Aber der Kabelkanal ist doch sowieso da, wozu brauchst du den Platz, den du durch den Wegfall der Netzwerkdosen hättest? Und du hättest zusätzlich noch ein Patchpanel an der Wan …

1 Like

Ich habe mich entschlossen, die LAN-Buchsen im Kabelkanal zu lassen, aalso kein Patchpanel anzuschaffen, aber 25 cm lange LAN-Kabel zu verwenden. Dann kann ich FRITZ!Box und Switch weit Richtung Wand schieben, und so wird es schon gehen. Danke für alles Mitdenken.

Gruß, Anselm

Das wäre mein Favorit gewesen, aber ich lasse es nun:

Gruß, Anselm

1 Like

Nein,
die Verlegekabel enden in einem wandmontierten Patchfeld unterhalb des Kanals (dazu sind natürlich Löcher im Kanal nötig, die man passgenau über dem Patchfeld setzt).
Zumindest der Switch käme bei mir auch an die Wand, die Forderung „Lämpchen sehen“ war mir nicht bekannt und ich halte sie auch für nicht nachvollziehbar.

Bei mir ist er das auch. Und wenn man ihn mit den LED nach oben montiert, kann man sie auch sehen. Allerdings liegt der Kabelkanal bei mir rechts neben dem ganzen Sammelsurium (Switch, Fritzbox, 2 Landosen, Nas auf Regal, Steckdosenleiste). Ein Patchtfeld brauche ich nicht - ich kann den Sinn nicht erkennen, wenn die 2 Doppeldosen völlig reichen. Da der Kabelkanal neben dem Switch endet, war die bequemste Möglichkeit, die Kabel unten am offenen Ende rauskommen zu lassen bzw. weiter oben seitlich am Übergang zwischen einem großen und einem etwas kleineren Abschnitt des Kanals.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was der Fragesteller eigentlich wollte und worüber er sich beschwert hat und warum er das erst dann gemacht hat, als alles fertig war.

Nunja - sein Problem.