Hallo Zusammen,
Wer hat Erfahrungen mit einem LPG Fahrzeug mit Anhängerkupplung und Motoren über 90 PS.
Wegstrecke am Tag gesamt ca 70 KM.
Worauf sollte man achten beim Testen?
-Baujahr
-Dichtungen
-Nachgerüstet oder LPG ab Werk
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Hallo Zusammen,
Wer hat Erfahrungen mit einem LPG Fahrzeug mit Anhängerkupplung und Motoren über 90 PS.
Wegstrecke am Tag gesamt ca 70 KM.
Worauf sollte man achten beim Testen?
-Baujahr
-Dichtungen
-Nachgerüstet oder LPG ab Werk
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Schwierig, da pauschale Aussagen zu treffen.
Ganz wichtig ist das Vorhandensein aller Papiere und eine aktuelle Gasprüfung vom TÜV&Co.
Insbesondere weil Dinge einen großen Einfluss haben, die man als Käufer gar nicht sehen kann. Auch den realen Verbrauch merkt man erst, wenn man das Auto viele hundert Kilometer gefahren hat (insbesondere, wie hoch der Verbrauch von Restbenzin ist).
Beim einem Gas-Auto geht man deshalb ein großes Risiko ein, weil im Gegensatz zur Originalmotorisierung nicht jeder einen Fehler beseitigen kann. Schon allein deshalb, weil es eine große Zahl unterschiedlicher Systeme auf dem Markt gibt. Und viele Umrüster und Geräteanbieter sind schon lange wieder vom Markt verschwunden.
Elementar ist die Qualität und Kompetenz des Einbaus. Da gab es sehr große Unterschiede in der handwerklichen Arbeit und der Einstellung für das konkrete Motormodell. Bastler beheben Konstruktions- und Einbaufehler schon mal durch mehr Benzinverbrauch. Manchmal sind auch Motoren umgerüstet worden, deren Ventilsitze gar nicht gasfest sind. Die ersten 50tkm geht das gut …
Übrigens ist „Werkseinbau“ kein Qualitätsmerkmal, wenn die frisch in Bremerhaven angelandeten Importwagen auf dem Parkplatz von polnischen Leiharbeitern en gros mit günstig eingekauften Komponenten zu Werks-LPGs werden.
Relevant auch: Aktueller Beschluss zum vorzeitigen Ende der Steuersubventionierung.
Sonst frag mal in einem Forum für Gas-Fahrer.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Harry,
gerade bei auf LPG umgerüsteten Autos sollte man sich fragen, warum die verkauf werden. Viele Fahrzeuge haben deutlich mehr KM gelaufen als vergleichbare Benziner und sogar Diesel. Oder der Motor läuft doch nicht so, wie er soll, was man ggf. erst nach einer gewissen Zeit merkt.
Und auf ein paar Sachen, die bereits beschrieben wurden, möchte ich noch etwas näher eingehen:
Viele Motoren sind nicht bzw. nur bedingt gasfest. Was im normalen Fahrbetrieb vor allem bei gemütlicher Fahrweise vielleicht sogar lange gut geht, kann bei der höheren Motorlast bedingt durch den Anhängerbetrieb schnell schief gehen.
Wenn Du ein Auto gefunden hast, dann erkundige Dich in einem speziellen Gasforum, ob es bei dem Motor und der verbauten Gasanlage spezifische Probleme gibt. Und erkundige Dich, ob es in Wohnortnähe eine Firma gibt, die sich mit der verbauten Anlage auskennt. Gerade wenn es sich um eine Verdampferanlage handelt, die ja doch regelmäßig gewartet werden muss, ist blöde, wenn man dafür 50km Umweg fahren muss.
Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Gasanlage im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Auch ich wüsste kein Auto, dass mit einer LPG-Anlage vom Band rollt. Die werden eigentlich alle nachträglich umgerüstet.
Beste Grüße
Guido
Vielen Dank an die Beiträge
mein Diesel wird trotz Grün4 gehen müssen und lpg ist wegen der Grenznähe Niederlande Belgien schon sehr interessant.
Werkstätten und weitere Berichte werde ich gerne teilen