Hallo Hannes,
hier ein Link für dich: http://bit.ly/12p35L0
die von dir angesprochenen unterschiede in der ausstattung gibt es so deutlich wie vor ein paar jahren nicht mehr. das technische niveau ist bei 2000€ für den normal-durch-den-wald-rocker vollkommen ausreichend, versender oder nicht. bei diesem preis sollte man aber unbedingt auch aufs gewicht achten.
wenn du/sie neu im thema bist, ist ein guter!!! fahrradladen viel wert bzgl geometrie und ergonomie deines neuen bikes sprich probefahrt, einstellungen, änderungen am vorbau und lenker machen große unterschiede in der fahrbarkeit. ein bike vom versender alleine und ohne eigene erfahrung so zu bestellen bzw umzurüsten dass es dir wirklich passt bzw es gleich so geliefert zu bekommen ist viel schwieriger als einen kompetenten typ im fahrradladen auszumachen und 4 mal hinzufahren bis alles passt. nicht zu vergessen erste inspektion, tipps die man sich holt, ansprechpartner… meiner meinung nach wiegt bei einem erstkauf dieser umstand die vorteile von versendern deutlich auf.
kommt denke ich auf dich an. fuchst du dich in die materie ein und willst vieles selbst machen oder/und hast ein paar mtb-spezis ist es natürlich befriedigender sich das selbst zu erarbeiten, man spart wohl auch ein bisschen was braucht aber deutlich mehr zeit und auch einige werkzeuge, platz, lust…
aber egal wie, have phun, Thorsten 