Es wäre toll, wenn Du mir den Link schicken kannst.
Hi schau mal auf http://www.business-wissen.de
stöber mal ein bißchen rum, dort müßte der Link zu finden sein.
Nochmal: Ich habe NLP auf mehreren Management- und Verkaufsschulungen und anderenorts kennengelernt. Ich wende es nicht an und bin auch kein Verfechter dieses Arbeitsmittels. Aber folgende Anmerkung als „Neutraler“ sei mir erlaubt und dir ans Herz gelegt.
NLP ist eigentlich die wissenschaftliche Ausarbeitung dessen, was täglich praktiziert wird:
Beispiel du flirtest:
das klappt nur wenn du auf ein und dieselbe Wellenlänge wie das Objekt der Begierde gelangst. In NLP heißen die Fachbegriffe Pacing, Landaschaft.
Wenn das Objekt nicht will blockt es eh ab. Wenn es aber will kommt es dir entgegen. Ihr trefft euch auf einer sogenannten Beziehungsebene auf der abgeklärt wird, ob ihr den jeweils anderen auf Ihre private Landaschaft lasst. Passen die Landschaften zusammen, dann funkt es.
einfache Rhetorikkurse vermitteln Fachbegriffe in der Gesprächsführung: „Aktives Zuhören“ „Bestätigung“ „Wiederholung“ „Verwendung gleicher Begriffe“ etc.
NLP hat das nur auf eine Begriffnomenklatur gesetzt.
Hypnose ist auch umstritten und teilweise eine Zirkusnummer und in falschen Händen gefährlich. wichtig ist immer Ausbildungsstand und Erfahrung des Ausführenden.
Oder …
Nicht das Gewehr tötet, sondern der, der es abfeuert.
Und wenn jemand Nahrung besorgt mit einem Gewehr ist es gut.
die mögliche Manipulation des Gegenüber hält nur solange an, wie das Gespräch andauert. Trennen sich die Personen, bricht das Gebäude zusammen, wenn das Gespräch nicht „richtig“ geführt wurde.
Wenn du zb. deinen Schülern sagst, sie sollen als Anker für den Satz des Pythagoras aus beiden Daumen und Zeigefingern ein Dreieck bilden, dann wird keiner deiner Schüler einen Schaden davon tragen.
Wenn du allerdings deine NLP-Fähigkeiten dazu nutzt um eine minderjährige Schülerin zu verführen, dann ist das verwerflich, aber nicht die Schuld von NLP.
gruss
local