Hallo,
da wir momentan in ein neues Haus gezogen sind, das nicht in allen Räumen eine fest eingebaute Heizung besitzt, wollen wir uns nun jeweils eine seperate Heizung besorgen. Dabei sind wir auf Ölradiatoren und Ökoradiatoren gestoßen, die wohl die Wärme durch die Flüssigkeit recht lange speichern und dabei auch noch ziemlich günstig sind. Wir haben zum Beispiel auf der Webseite [hier war ein Link] recht ausführliche Informationen zu Ölradiatoren gefunden.
Allerdings werden diese dort sehr positiv beschrieben und wir sind uns nicht sicher, ob die aufgrund des günstigen Preises nicht eventuell auch größere Nachteile besitzen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Ölradiatoren oder Ökoradiatoren?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
Hallo,
der größte Vorteil: sie geben Wärme ab.
Der größte Nachteil: sie verbrauchen Strom - jede Menge Strom. Und das ist dann mit Sicherheit nicht der günstige Nachtstrom. Oder anders gesagt; Heizen auf diese Weise ist sehr teuer und ökologisch zumindest fraglich.
Grüße
Wie sieht es mit Ökoradiatoren aus? Die Hersteller behaupten, dass die angeblich nur ein Drittel der Energie benötigen?
Ein Drittel gegenüber welcher Methode? Gemessen unter welchen Bedingungen?
Und welcher Hersteller genau schreibt das auf seiner Internetseite?
Hallo,
ich kenne den Unterschied zwischen Ökoradiatoren und Ölradiatoren nicht, aber mit Strom heizen ist letztlich immer teuer. Für 1 kWh Strom bekommst Du max. 1kWh Wärme, Öko hin oder her. 1kWh Strom kostet derzeit bei ca. 24 C, 1 kWh Propangas liegt bei ca. 12 C. jeweils je nach Anbieter.
Schon mal über Gaskatalytöfen nachgedacht? Soll man nicht in geschlossenen Räumen verwenden, bzw. man muss wirklich regelmäßig lüften oder anderweitig für Luftzufuhr sorgen, da sie viel Sauerstoff verbrauchen! Auf keinen Fall in geschlossenen Räumen über Nacht laufen lassen, dann lieber per Strom weiterheizen.
Anschaffungskosten sind ähnlich denen von Ölradiatoren, Betriebskosten deutlich günstiger.
Als Notfallheizung unter Beachtung des Lüftungsbedarfs oder für ohnehin undichte Räume wie Schuppen, Garage etc. sind sie gut geeignet, da schnell und preiswert.
Blöd ist das Gasflaschenpfand, das man schwer retour bekommt. Jeder Baumarkt nimmt nur eigene Flaschen retour und meist nur gegen Kaufquittung, was man nicht immer gleich beim Kauf erfährt. Aber da geht es um ca. 30 Euro, bei längerer Nutzung also kein Drama.
Viel Erfolg, Paran
Meine Antwort mag nicht hilfreich sein, aber lass die Finger von solch unwirtschaftlichen Arten des Heizens. Erklärung hat @Pierre schon geliefert.
Elektroheizungen haben 100% Wirkungsgrad, selbst die Verluste der Zuleitung heizen noch deinen Raum!
Natürlich kannst du eine 1kW-Heizung gegen eine mit 333W austauschen.
Allerdings wird dann die Bude weniger Warm oder die Heizung muss 3x so lange laufen.
Du kannst aber auch eine bei Vollmond geklaute Hostie ans Kabel kleben.
Die Aussentemperatur und die Isolation legen fest, wie viel Energie man in den Raum stecken muss um eine bestimmte Temperatur zu erhalten.
Der Physik ist es dabei egal ob die Heizung mit Öko angeschrieben ist oder nicht.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
mit Oelradiatoren ist es korrekt.
Nebenbei, mit Waermepumpen koennte man mehr Waerme bekommen.
Gruss Helmut
Moin,
bei deinem Namen dürfte das Nachrüsten von konventionellen Heizkörpern eigentlich kein Problem sein,oder? Das Heizen mit Strom kann immer nur eine Notlösung sein.
MfG
Es gibt wenig Unterschiede bei den Radiatoren. So zum Beispiel ob mit einer oder zwei Heizstufen geheizt werden kann. Und es gibt Geräte mit Thermostat und Zeituhr.
Weitere Unterschiede, in Bezug auf den Verbrauch gibt es nicht.
In alle Radiatoren wird das Öl erhitzt und wenn die Heizung abschaltet ist, dauert es halt einige Zeit bis die Rippen des Radiators kalt werden.
Ich würde den billigste Öl - Radiator mit VDE / TÜV Zeichen kaufen.
MfG kheinz