Erfahrungen mit Outdoorkamera?

Hallo zusammen,

Ich überlege mir eine Outdoorkamera zu kaufen. Ich bin in meiner Freizeit sehr aktiv und fahre auch viel in Urlaub. Mein letzter Urlaub war leider auch der letzte für meine Kamera. Sie ist mir runtergefallen und hat den Sturz leider nicht überlebt. Deswegen überlege ich mir jetzt eine Outdoorkamera anzuschaffen. Dazu bin ich bei meiner Recherche auf die Tabelle der Seite welche-outdoorkamera.com/produktvergleich/ .
Hier werden die ganzen Eigenschaften aufgezählt, wie zum Beispiel wasserfest, staubgeschützt oder eingebauter Kompass usw. .

Meine Frage wäre, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Outdoorkamera gesammelt? Und welche Eigenschaften sind besonders wichtig und welche braucht man vielleicht nicht unbedingt und haben sich als unnötig herausgestellt?

Oder brauche ich am Ende doch keine Kamera, die sich extra für den Outdoorbereich eignet?

Schon mal Danke!

[Link editiert - MOD:X_Strom]

Ich würde keine Kamera nach „Outdoorqalitäten“ kaufen. Das verteuert die Sache nur unnnötig.
Kaufe eine Kamera in ein einer Preisklasse, die bei Verlustnicht zu sehr schmerzt und gebe ein wenig mehr Obacht. In kritischen Situationen verwendet man eine Trageschlaufe.

Kameras, die sturzgeschützt ode gar sturzsicher sind, gibt es so nicht.
Dabei gilt: Je leichter die Kamera, desto grösser ist die Chance, dass die den Sturz überlebt.
In der Natur gibt es den glatten Beton- oder Fliesenboden eher selten.
Es ist völlig vom Zufall abhänigig, wo und wie die Kamera auf den Boden aufschlägt.
Typische „robuste“ Kameras sind die „Actioncams“ in einem zusätzlichen Gehäuse.
Aber deren fotografische Qualitäten sind vergleichsweise schlecht und die Bedienung unkomfortabel.

Wie siehts mit ner GoPro aus? die kann eigentlich alles ab

Willst du filmen oder fotografieren?

Ich schließe mich der Frage von @odo01 an… willst du Filmen oder Fotografieren?

Grundsätzlich sind aber die GoPros eine gute Option… ein Freund von mir verwendet sie wenn auch beschützt beim Filmen von Fußballspielen. Nur abgeschossen sollten sie halt nicht werden…

Also sie muss auf jeden Fall stoßfest sein und von überall runterfliegen können. Und
sei muss wasserdicht sein, auch fürs tauchen vielleicht. Also sollte sie schon
eher 30 Meter wasserdicht sein. Dann finde ich noch wichtig, dass es viele Möglichkeiten
gibt die Kamera zu befestigen. Ihr habt schon Recht, dass gopro das alles
erfüllt und die Kamera ist ja auch wirklich top. Aber die hat auch ihren Preis.
Da gibts mittlerweile sehr gute Outdoorcams die ziemlich genau so gut sind, es
gibts hald echt schon sooo soo viele. Da muss man sich mühevoll durchlesen. Ich
selbst habe eine gopro und bin sehr zufrieden.

Bei gutem Licht tun es vergleichsweise billige Modelle tatsächlich erstaunlich gut.
Stellvertretend sei hier SJCAM mit seinen vielen Vertriebslabeln genannt.
Wenn aber das Licht schwindet, trennt sich die Spreu und hier laufen die SonyCams den GoPros gleicher Preisklasse den Rang ab.

Wenn man auf den integrierten Minimonitor verzichten kann ist die Sony AS50 mein Favorit.

Hallo @pictureofme, je nachdem wie sehr Du die Kamera auch in extremen Situationen (Schnee, Wasser etc.) verwenden willst, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer „Actioncam“ raten. Mittlerweile gibt es auch gute Alternativen zur teuren GoPro :blush: