Guten Tag,
möchte an einem Rainbowreikikurs teilhehmen, wo gibts gute Kurse, wer hat Erfahrungen damit
Danke Euch
MadonnaS
Guten Tag,
möchte an einem Rainbowreikikurs teilhehmen, wo gibts gute Kurse, wer hat Erfahrungen damit
Danke Euch
MadonnaS
Hallo,
Erfahrungen habe ich nicht mit denen, habe auch noch nie etwas von denen gehört.
Aber die Seite finde ich schon …gruselgrusel…das wäre für mich nicht ansprechend.
Gruss
Servus,
Erfahrungen, nein.
http://www.rainbow-reiki.net/
Da kannst du dich informieren, aber ich finde sowas muss nicht sein. Mach lieber Yoga oder Pilates. ^^
mfg, Hanzo
danke für deinen Tip, ich persönlich habe mit Reiki bereits gute Erfahrungen gemacht
MadonnaS
so gruselig ist das gar nicht, habe auch die Erfahrung gemacht das es wirkt
viele Grüße
so gruselig ist das gar nicht, habe auch die Erfahrung gemacht
das es wirktviele Grüße
ich hab selber den 2.Grad, deswegen finde ich die Seite nicht gerade ansprechend für Reiki!
Viele Grüße
aber ich finde sowas muss nicht sein.
Ich finde sowas muss sein.
Und jetzt?
in eine andere Seite passt es noch weniger oder hast du da einen anderen Vorschlag
gruss MadonnaS
Warum muss man denn sowas machen? Das Leben dreht sich trotzdem weiter, auch ohne…
Niemand muss müssen …
… aber was hast du dagegen, wenn jemand MÖCHTE ?
Gruss
Rolf
(Von mir aus bräuchte es z.B. keine Formel 1-Rennen, keine Grippe-Impfungen und keine stinkenden Aschenbecher.)
Hallo,
möchte an einem Rainbowreikikurs teilhehmen, wo gibts gute
Kurse, wer hat Erfahrungen damit
Mit seinen Kursen habe ich zwar keine Erfahrung, aber Walter Lübeck hat einige Bücher zu Reiki geschrieben, u.a. eines in dem er auch das originäre japanische Reiki näher beschreibt, das mit dem Westlichen kaum etwas gemein hat. In Japan sind die Ausbildungen viel gründlicher und dauern Jahre, bis zum ersten Grad ca. 2 Jahre, bis zum Meister kann es 40 Jahre dauern.
Im klassisch westlichen Usui-Reiki wird keinerlei Hintergrundwissen vermittelt, was die Leute da eigentlich tun, was schon sehr viele Probleme für die Teilnehmer beschert hat. Deshalb hat so mancher Reiki-Meister seinen eigenen Kursinhalt entwickelt, die den Teilnehmer auch nicht in der Luft hängen lassen, wenn sich Schwierigkeiten einstellen.
Bei Lübeck würde ich vorher anfragen, wie sein USUI-Reiki ausgestaltet ist - wurde es vervollständigt? Oder erzählt er die gleichen Märchen über USUI wie die anderen? Wahrscheinlich ja, denn er beruft sich auf die spezielle Reiki-Energie, die es aber nicht gibt. Es gibt Energie irgendeiner Art, die von allen genutzt wird ob Reiki, Prana, spirituelles Heilen und was es noch für Methoden gibt. Das Universum verpachtet seine Energie nicht ausschl. an Reiki.
Mit Reiki vervollständigt, meine ich nicht die anderen Methoden, die er vorgibt integriert zu haben: Radionik, Astralreisen, Huna, Aura/Chakra-Lesen, Schamanistische Rituale, Essenzen- und Amulett-Herstellung, Heilsteine, Rückführung, NLP, Arbeit mit Lichtwesen und Krafplätzen, gesunde Ernährung und wie er sagt - um nur einige zu nennen - wollte er alle diese wirklich vermitteln, dann könnte Rainbow-Reiki nur ein 4-Jahres-Lehrgang mit Vollzeitunterricht bei 40 Wochenstunden sein!!!
DENN JEDES dieser Verfahren ist ein Eigenständiges in sich geschlossenes System, mit unterschiedlichen psychologischen, philosophischen, spirituellen, theoretischen und praktischen Hintergründen.
Im Rahmen von Reiki ist also nur ein ganz kurzer und so oberflächlicher Einblick in diese Methoden möglich, der ähnlich wirksam sein dürfte, wie der Parfümduft, der einem von einem Spaziergänger ganz kurz im Vorbeigehen zugeweht wird.
Damit outet sich Lübeck m.E. als unseriös, weil er hier etwas verspricht, was gar nicht einzuhalten oder durchführbar ist. Wer also z.B. etwas über Huna lernen will, sollte diese eine Methode erlernen, ebenso bei den anderen. Der KuddelMuddel und MischMasch à la Lübeck bzw. RainbowReiki bringt letztlich nichts.
Gruß,
Cantate
Moin,
… das war nur an hermann gerichtet der sagt, das man sowas machen MUSS.
Hallo,
möchte an einem Rainbowreikikurs teilhehmen, wo gibts gute
Kurse, wer hat Erfahrungen damit
Ich habe damit keine Erfahrungen, bin aber seit über 10 Jahren Reiki-Praktizierende.
Mit seinen Kursen habe ich zwar keine Erfahrung, aber Walter
Lübeck hat einige Bücher zu Reiki geschrieben, …
Leider wird hier nicht deutlich, daß Walter Lübeck ehemals in Usui-Reiki (westliche Tradition) ausgebildet wurde. Er beschreibt sich selber als wissbegierigen Menschen, der daran interessiert ist, Menschen wirksame Methoden der Hilfe und Persönlichkeitsentwicklung anzubieten. Seine Neugier hat dazu geführt, daß er über die Herkunft von Reiki geforscht hat. Außerdem hat er sich für weitere wirksame Methoden interessiert und diese mit Reiki verbunden. Daraus ist ein neues System entstanden, dem er erfreulicherweise einen eigenen Namen gegeben hat: Rainbow-Reiki.
Von daher würde ich dir raten, sich einfach auf seiner Website über Anbieter von Rainbow-Reiki-Seminaren zu informieren. Und dann gilt das, was ich eigentlich jedem Reik-Lehrer-Suchenden empfehle: Guck ob die Chemie stimmt. Außerdem kannst du noch darauf achten ob der Preis angemessen ist und die Seminarinhalte mit dem übeinstimmen, was Walter Lübeck anbietet.
…u.a. eines in
dem er auch das originäre japanische Reiki näher beschreibt,
das mit dem Westlichen kaum etwas gemein hat. In Japan sind
die Ausbildungen viel gründlicher und dauern Jahre, bis zum
ersten Grad ca. 2 Jahre, bis zum Meister kann es 40 Jahre
dauern.
Es gibt heutzutage eine Vielzahl von unterschiedlichen Reiki-Stilen -hier, in Japan und in aller Herren Länder-, und auch so manches von dem, was hierzulande als „Original-Japanisch“ verkauft wird, wird diesem Etikett nicht gerecht. Soweit ich informiert bin (z.B. durch die Bücher von Frank Arjava Petter), wird das, was evtl. am direktesten in der Tradition von Usui steht, sehr in der Stille bewahrt und weitergegeben. Somit ist es schwierig etwas über den genauen Ablauf der dortigen Ausbildungen zu sagen.
Im klassisch westlichen Usui-Reiki wird keinerlei
Hintergrundwissen vermittelt, was die Leute da eigentlich tun,
was schon sehr viele Probleme für die Teilnehmer beschert hat.
Deshalb hat so mancher Reiki-Meister seinen eigenen Kursinhalt
entwickelt, die den Teilnehmer auch nicht in der Luft hängen
lassen, wenn sich Schwierigkeiten einstellen.
Was bitte ist klassich westliches Usui-Reiki?
Dieses gibt es meines Erachtens nach nicht! Wie gesagt, es gibt viele verschiedene Reiki-Stile, manche sind durch einen eigenen Namen zu erkennen, viele leider auch nicht, da einfach nur dem, was man selber lernte noch etwas zugefügt wurde…
Von daher kann man auch da nur sagen: es gibt Ausbildungen, bei denen das Hintergrundwissen mitgeliefert wird, und es gibt welche, bei denen es fehlt.
Bei Lübeck würde ich vorher anfragen, wie sein USUI-Reiki
ausgestaltet ist - wurde es vervollständigt?
Was meinst du denn mit vervollständigt?
Im Rahmen von Reiki ist also nur ein ganz kurzer und so
oberflächlicher Einblick in diese Methoden möglich, der
ähnlich wirksam sein dürfte, wie der Parfümduft, der einem von
einem Spaziergänger ganz kurz im Vorbeigehen zugeweht wird.
Nicht alle von Dir genannten Verfahren, werden gleich im Rainbow-Reiki I Eingang finden… Falls ich richtig informiert bin, bietet er doch deutlich mehr unterschiedliche Module/themenbezogene Seminare an, als es andere Lehrer in anderen Stilen tun.
Der Bereich, in dem ich die Angebote von Walter Lübeck als fraglich erachte, bzw. vielleicht noch genauer seine Person, betrifft Macht und Manipulation… Aber das muß auch jeder für sich beurteilen…
Viele allgemeine Informationen zu Reiki, verschiedenen Stilen, der Reiki-Geschichte und auch eine Anbieterliste findet man unter http://www.reiki-land.de.
Eine andere Meisterliste gibt es bei http://www.myreiki.de
Viele Grüße, Lieschen
danke dir, war sehr aufschlußreich, habe mich auch schon gefragt wie er das alles kann, so alt ist er auch noch nicht, aber interessieren tut mich Reiki trotzdem
MadonnaS
Hallo Herrmann,
du scheinst damit Erfahrungen zu haben, zumindest mit Reiki, ich habe damit gute Erfahrungen und dachte Rainbowreiki wäre eine Bereicherung, jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher
Gruß MadonnaS
Hallo, da ich diese Reikiwelle noch nie so recht verstanden hab, hab ich mir die Webseiten von dem Typen mal angeschaut. Und der sieht mir nicht gerade erleuchtet aus.
Eher wie ein durchschnittlicher Informatiker oder Elektrotechniker (Diese Frisur…), der eine bunte Webseite basteln kann und sich in der Frühzeit des Internet ebendort herumtummelte und alles gutklingende sammelte.
Dabei herausgekommen ist eine dubiose Mischung die noch dubioser ist als das ursprüngliche USUI-REiki. Da hat mir auch noch keine Reikimeisterin erklären können was das eigentlich für eine Energie sein soll und was das besondere, Universelle an dieser Energie sein soll, die da angezapft wird. Oder auch nur WIE man sie anzapft. Oder was da der Unterschied zum normalen Handauflegen ist.
Versteht mich nicht falsch, ich mache selbst eine gewisse Form von Energiearbeit, da Magie zu meinem Leben dazugehört. Aber genau deshalb weiß ich, dass man diese Energie (ob nun Prana, Chi, Mana oder wie auch immer genannt) nicht geschenkt bekommt und sie auch nicht ohne Übung spüren und schon gar nicht nutzen kann. Und mit Übung meine ich wirklich Monate bis Jahre.
Und nicht etwa per Ferneinweihung oder Wochenendkurs (Ausgenommen vielleicht jene, die schon auf andere Art Kontakt zu einer der genannten Energieformen hatten und nur ne neue Theorie lernen, wobei an Theorie mangelt es anscheinend vielen Reikikursen)
Also vielleicht schaust du dich einfach noch etwas um, und wenn du dann eine Form von Energearbeit gefunden hast, die dir einen methodischen Zugang ermöglicht, dann versuchst du dadurch Meister zu werden. Das ist nicht von Zertifikaten abhängig, sondern einfach durch Übung, Übung, Übung.
Ob das dann Reiki genannt werden kann oder Pranahealing oder sonstwie ist doch egal. Wichtig ist, dass es sich für dich richtig anfühlt.
Gruß Burli
Hallo Madonna,
danke dir, war sehr aufschlußreich, habe mich auch schon
gefragt wie er das alles kann, so alt ist er auch noch nicht,
aber interessieren tut mich Reiki trotzdem
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Reiki kann sehr wirksam sein und bei vielem helfen. Voraussetzung ist, daß der Lehrgang so ausgestaltet ist, daß das nötige Hintergrundwissen vermittelt wird. Ich habe vor Jahren den 1. Grad gemacht - bei einer Meisterin, die einer der beiden großen US-basierten Organisationen angehörte - von Hintergrundwissen war da nicht die Spur vorhanden, was mir besonders aufgefallen ist, weil ich bereits eine andere Ausbildung in ähnlicher Richtung gemacht hatte.
Fängt man mit Reiki an, soll man sich zuerst für 6 Monate selbst behandeln. Soweit OK. Dadurch werden aber Prozesse angestoßen, die unterschiedliche psychische Folgen haben können. Wenn man nicht weiß, was hier vorgeht, wie das zustande kommt, ist man diesen sehr hilflos ausgeliefert und da setzt meine Kritik an. Mit diesen Folgen werden die Leute allein gelassen. Bei einem gut strukturierten Kurs - lernt man damit umzugehen und bei einem verantwortungsbewußten Meister, darf man sich jederzeit an ihn/sie wenden, wenn es Probleme gibt. Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, kann es für den Übenden sehr unangenehm werden.
Schau dir, nur zum Vergleich, mal andere Kursinhalte an, bei der NFSH (spirituelles Heilen) http://www.nfsh.org.uk oder bei der SNU - Arthur Findlay College, Stansted, (mediales Heilen) http://www.arthurfindlaycollege.org. Dies sind zwei der größten Organisationen in England, mit ausgezeichnetem Ruf.
Dort geht man mit diesem Thema sehr realistisch und bodenständig um, d.h. man betrachtet es als etwas völlig natürliches und normales, das bei entspechender Ausbildung und Übung jedem möglich ist. Inzwischen haben sich die Heiler-Organisationen dort, inkl. Reiki, zusammengeschlossen und ein ziemlich einheitliches Ausbildungsprogramm entwickelt (unter dem Namen UK-Healers).
Gruß,
Cantate
Hallo Lieschen,
Mit seinen Kursen habe ich zwar keine Erfahrung, aber Walter
Lübeck hat einige Bücher zu Reiki geschrieben, …
Leider wird hier nicht deutlich, daß Walter Lübeck ehemals in
Usui-Reiki (westliche Tradition) ausgebildet wurde. Er
beschreibt sich selber als wissbegierigen Menschen, der daran
interessiert ist, Menschen wirksame Methoden der Hilfe und
Persönlichkeitsentwicklung anzubieten. Seine Neugier hat dazu
geführt, daß er über die Herkunft von Reiki geforscht hat.
Außerdem hat er sich für weitere wirksame Methoden
interessiert und diese mit Reiki verbunden. Daraus ist ein
neues System entstanden, dem er erfreulicherweise einen
eigenen Namen gegeben hat: Rainbow-Reiki.
Von daher würde ich dir raten, sich einfach auf seiner Website
über Anbieter von Rainbow-Reiki-Seminaren zu informieren.
Genau das habe ich getan und dabei fiel mir eben die Mischung auf, Elemente aus allen möglichen Ecken zu integrieren ist eine Sache, so zu tun als vermittle er all jene Methoden gleichfalls ist unseriös.
…u.a. eines in
dem er auch das originäre japanische Reiki näher beschreibt,
das mit dem Westlichen kaum etwas gemein hat. In Japan sind
die Ausbildungen viel gründlicher und dauern Jahre, bis zum
ersten Grad ca. 2 Jahre, bis zum Meister kann es 40 Jahre
dauern.
Es gibt heutzutage eine Vielzahl von unterschiedlichen
Reiki-Stilen -hier, in Japan und in aller Herren Länder-, und
auch so manches von dem, was hierzulande als
„Original-Japanisch“ verkauft wird, wird diesem Etikett nicht
gerecht. Soweit ich informiert bin (z.B. durch die Bücher von
Frank Arjava Petter), wird das, was evtl. am direktesten in
der Tradition von Usui steht, sehr in der Stille bewahrt und
weitergegeben. Somit ist es schwierig etwas über den genauen
Ablauf der dortigen Ausbildungen zu sagen.
Das ist richtig - die japanischen Reiki-Schulen nehmen keine Schüler aus dem Westen auf, das betont Petter in seinen Büchern ausdrücklich.
Vielleicht befürchten sie, daß dann auch ihre Lehrweise zu einem Schnellkurs umfunktioniert wird…
Im klassisch westlichen Usui-Reiki wird keinerlei
Hintergrundwissen vermittelt, was die Leute da eigentlich tun,
was schon sehr viele Probleme für die Teilnehmer beschert hat.
Deshalb hat so mancher Reiki-Meister seinen eigenen Kursinhalt
entwickelt, die den Teilnehmer auch nicht in der Luft hängen
lassen, wenn sich Schwierigkeiten einstellen.
Was bitte ist klassich westliches Usui-Reiki?
Damit meine ich jenes Reiki, das von den beiden großen, internationalen Reiki-Organisation und deren Meister angeboten wird. Zeitlich/finanziell gefaßt heißt deren Prinzip: 1. Grad = ein Wochenende, Kosten ein Wochengehalt; 2. Grad = ein Wochenende, Kosten ein Monatsgehalt; 3. Grad bzw. Meister = ein Wochenende, Kosten ein Jahresgehalt.
Dieses gibt es meines Erachtens nach nicht!
Leider doch - genau wie beschrieben.
Wie gesagt, es gibt viele verschiedene Reiki-Stile, manche sind :durch einen eigenen Namen zu erkennen, viele leider auch nicht, da :einfach nur dem, was man selber lernte noch etwas zugefügt wurde…
Von daher kann man auch da nur sagen: es gibt Ausbildungen,
bei denen das Hintergrundwissen mitgeliefert wird, und es gibt
welche, bei denen es fehlt.
Man weiß nicht was genau angeboten wird, alle nennen sich Reiki… Daher sollte man immer genau nachfragen, was die Ausbildung tatsächlich beinhaltet. Eben weil viele Reiki-Lehrer mit der ursprünglichen Fassung -ohne Hintergrundwissen- sehr unglücklich waren, haben sich so viele Varianten herausgebildet. In der Schweiz gibt es so eine größere Gruppe - leider ist mir der Name entfallen.
Bei Lübeck würde ich vorher anfragen, wie sein USUI-Reiki
ausgestaltet ist - wurde es vervollständigt?
Was meinst du denn mit vervollständigt?
Mit Hintergundwissen. Das Reiki wie oben kurz beschrieben beinhaltet etwas Lebenslauf von Usui (zum großen Teil aufgebauscht, um ihn eindrucksvoller erscheinen zu lassen, er war kein Dr., war nie in den USA u.v.m.), die Handstellungen mit einigen Übungen, die geheim aufgetragenen Symbole und das war’s. In meiner Antwort an Madonna habe ich zwei Organisationen mit Link genannt - man vergleiche mal die Inhalte der Ausbildungsgänge, dann wird deutlich, was ich mit vervollständigen meine.
Im Rahmen von Reiki ist also nur ein ganz kurzer und so
oberflächlicher Einblick in diese Methoden möglich, der
ähnlich wirksam sein dürfte, wie der Parfümduft, der einem von
einem Spaziergänger ganz kurz im Vorbeigehen zugeweht wird.
Nicht alle von Dir genannten Verfahren, werden gleich im
Rainbow-Reiki I Eingang finden… Falls ich richtig informiert
bin, bietet er doch deutlich mehr unterschiedliche
Module/themenbezogene Seminare an, als es andere Lehrer in
anderen Stilen tun.
Und die sind lt. seiner Beschreibung total überfrachtet bzw. können nur Bruchteile von den anderen Methoden enthalten, die er benennt - über ein Dutzend… Selbst dann, wenn er sie über mehrere Seminare verteilt.
Der Bereich, in dem ich die Angebote von Walter Lübeck als
fraglich erachte, bzw. vielleicht noch genauer seine Person,
betrifft Macht und Manipulation… Aber das muß auch jeder für
sich beurteilen…
Und Preise zu seinen Seminaren konnte ich auf der Seite nicht finden… Warum nicht?
Gruß,
Cantate
danke für eure Hinweise, ob für oder wieder, aber es ist schön wenn man
auch ernsthaft diskutieren kann (wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen sollte)