Erfahrungen mit Sandstrahlunternehmen?

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine Immobilie mit Klinker Fassade gekauft und soweit ist alles super, aber leider ist die Fassade mit Graffitis beschmiert…bzw. mit etwas, was wohl mal ein Graffiti werden sollte. Mit Kunst hat es zumindest nichts zu tun und ich würde das Ganze gerne los werden.
Handwerklich begabt bin ich allerdings überhaupt nicht und würde es schon Experten überlassen wollen. Da die ganze Aktion aber vermutlich nicht ganz so kostengünstig wird, wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit Sandstrahlfirmen hat? Das Haus steht übrigens in der nähe von Dortmund.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Guck mal hier: http://www.hwk-do.de/de/service-center/handwerker-finden

Hallo!

Wende Dich unter dem Stichwort „Fassadenreinigung, Graffitientfernung“ an Firmen und lasse ein Angebot nach Ortsbesichtigung machen.

Sandstrahlen wird man das eher nicht.

Meist reicht Hochdruckreinigung mit oder ohne Vorbehandlung oder das sog. Trockeneisverfahren.

MfG
duck313

Hallo!

Klinker haben eine bei der Herstellung entstandene Brandschicht. Eine durch Sandstrahlen beschädigte/entfernte Brandschicht lässt das Haus frisch wie neu aussehen, Schmierereien sind restlos weg, aber die Fassade ist ruiniert, nimmt Wasser wie ein Schwamm auf.

Mit solcher Aufgabe betraut man keinen unerfahrenen Billigheimer, auch wenn er versichert, Klinkerfassaden schon immer gesandstrahlt zu haben. Strahlen mit Trockeneis mag gehen, ohne die Brandschicht kaputt zu machen. Ansonsten gucke auf die Homepage einschlägiger Unternehmen Deiner Wohnregion. Wenn man sich in dem betreffenden Unternehmen der Problematik bewusst ist, wird man das eingesetzte Verfahren im Internet darstellen. Du kannst auch beim unteren Denkmalschutzamt nachfragen, ob man Dir geeignete Unternehmen nennen kann. Beim Denkmalschutz ist es ein beinahe alltägliches Problem, Fassaden von Schmierereien und Dreck der Zeiten zu befreien, ohne dabei weiteren Schaden anzurichten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Klinker musste ich noch nicht reinigen lassen, aber bei unserem Boot nehmen wir immer das Unternehmen hier mobiles-sandstrahlen-radau.de/dortmund.html [Link editiert - www Team] einfach mal nachfragen was man da machen kann.

LG

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps zum Material. Dann werd ich mich mal durchtelefonieren und gucken wo ich das beste Angebot finde.