Erfahrungen mit SOL

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Selbst Organisiertem Lernen?
Stichwort - Stammgruppe Expertengruppe?

Gefragt sind Meinungen von Schülern und auch Lehrern.

Wir behandeln das Thema gerade im Zusammenhang mit der Pisa Studie und die Frage ist, ob diese Lernform die schulischen Grundkompetenzen verbessert.
Ich habe leider gar keine Erfahrung damit und darum würde mich Eure Meinung sehr interessieren.

Viele Grüße
Sue (diedemSemesterendeschwitzendentgegensieht)

Halli,

wir haben das auch mal in der Uni behandelt - ich bin jetzt schwer am überlegen…wir haben da einen Beitrag einer Schule aus Canada (glaube ich) gesehen, die Kids haben ihre Ziele selbst gesteckt, das wurde dann überprüft und zwar zu dem Zeitpunkt, den die Kids genannt haben. Super fand ich in diesem Beitrag, dass die Kids den Lehrern bei Computerfragen so eine Art Nachhilfestunde gaben. Also das war so eine Mischung zwischen selbst organisierten Lernen und jeder lernt von jedem. Auch gingen die Kids in Unternehmen, die sie für ihre Ziele und Projekte wichtig fanden - und hier kann ich mir vorstellen, dass da jede Menge gelernt wird - eben durch die Primärerfahrungen, die gemacht werden können.

Alledings glaube ich, dass nicht jedes Kind Erfolg im selbstorganisierten lernen hat - jeder mensch ist ander udn mir zum Beispiel musst man mit 16 durchaus in den Hintern treten :wink:

Grüßle