Erfahrungen mit Sportstipendien in den USA?

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen zu Stipendien in der USA hat und wie viel Selbstkosten ungefähr pro Jahr/Semester aufkommen würden/könnten.Was ich noch so für ein Stipendium dort brauche, abgesehen von schulischen und sportlichen Leistungen. Evtl auch Atmosphäre in den Colleges und Teams dort.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo Rene!

Ich war selbst mit einem Sportstipendium in den USA und habe durchweg gute Erfahrungen da gemacht! Sport spielt da eine ganz andere Rolle als an deutschen Unis, entsprechend gut ist die Stimmung in den Teams. Ich war an der Gonzage in Washington und dort waren die besten Sportler einer Disziplin eigentlich uniweit bekannt, kleine Campus-Stars sozusagen. Auch zu den Spielen kommen megaviele Studenten um ihr Uni-Team zu unterstützen, sowas kenn ich von deutschen Unis nicht.

Zu den Kosten kann man pauschal nix sagen, da die Studiengebühren von College zu College unterschiedlich sind und es da riesige Preisunterschiede gibt. Außerdem hängt es davon ab, ob du ein Voll/Teil-Stipendium hast oder nicht.

Ich hatte ein Sportstipendium und bin damit ganz gut gefahren. Zusätzlich dazu hab ich ungefähr 1500 EUR im Monat zum Leben gebraucht, aber auch das hängt stark vom College und Region ab, in die du willst.

Wenn du dich um ein Stipendium bewerben willst, sind das wichtigste deine sportlichen Leistungen. Am besten machst du ein Video und ein cooles PDF von dir und schickst das an verschiedene Coaches. Hat bei einem Kumpel von mir funktioniert. Ich selbst hab mein Stipendium über http://www.scholarbook.net gekriegt (hoffe ich darf Scholarbook hier nennen). Die haben dann den Kontakt zum College/Coach hergestellt und mir viel bei der Bewerbung geholfen. Gibt aber auch andere Anbieter, einfach mal nach Sportstipendium googeln…

Geklappt hat’s jedenfalls, obwohl ich kein Profi war und nur einige Wettbewerbsteilnahmen vorzuweisen hatte (Leichtathletik). Hoffe das hilft dir weiter!

Ben